6700xt upgraden evtl auch Ryzen 3700x

Hallo zusammen. Ich habe aktuell einen Ryzen 3700x und eine Rx 6700xt gepaart. Ich wollte demnächst aufrüsten ( nächstes Jahr ) wenn die next Gen von AMD die 7700xt und die 7800xt released. Jetzt ist halt die frage ob ich meinen geliebten 3700x in Rente schicken soll und mir den 5700x als upgrade noch gönne. Wollte in 4k mit 60fps maxed out zocken ( Raytracing ist mir nicht so wichtig). Es geht halt auch darum ob der 3700x die Grafikkarte dann nicht limitieren wird oder die paar % vernachlässigbar sind. Also Geld sparen und nicht in den Prozessor investieren? Mein Netzteil wollte ich auch noch behalten ist kein Jahr alt Seasonic Focus GX 550watt.

Danke für eure Tips. Ahja der haben will Faktor ist halt in den Fingern am Jucken wegen dem 5700x.

wie wäre es mit: graka einbauen, schauen ob die CPU sie zu deiner zufriedenheit befeuern kann und dann bei bedarf aufrüsten?

dürfte die graka denn die CPU limitieren?

für games die du bereits hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

mit "maxed out" kriegst du im zweifel jede hardware klein.

Warum jetzt Gedanken über ein CPU-Upgrade aufgrund eines GPU-Upgrades im nächsten Jahr machen?
Bis dahin dürften sich die Preise von AM5 gesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Weil ich bei meiner Plattform bleiben möchte

Dann lieber das Geld, welches du für die CPU "eingeplant" hast, in ein eine größere Grafikkarte stecken. Wird sich sicherlich stärker bemerkbar machen. Später dann vielleicht mal nen gebrauchten 5700x oder größer rein wenn du mehr Leistung brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und StylishChiller
Auch das ist kein Grund, JETZT zu upgraden, weil du dir irgendwann 2023 eine neue GPU kaufst. Wann eine 7700XT/7800XT kommt, kann dir btw. noch niemand sagen...
Bei NV darf man nicht so schnell mit weiteren 40er-Karten rechnen, was auch die "neuen" Varianten der 3060, 3060 Ti und 3070 Ti belegen.
Bei AMD ist aktuell auch nur der große Chip angekündigt, der noch dieses Jahr kommen soll.

Würde lieber warten und schauen wie die Lage nächstes Jahr ist. Eine (gebrauchte) CPU der AM4 Platform kannst auch dann noch aufrüsten wenn es Sinn macht.

Wie gesagt habe aber auch nur ein 550watt Seasonic Gx Gold Netzteil, dass soll ja auch bleiben deswegen denke ich es kann ja eh max eine 7700xt oder 7800 in den PC. Viele % unterschied wird der 5700x in 4k dann wohl gegenüber dem 3700x auch nicht bringen oder???? Weil die GPUs ja auch immer schneller werden.

Ob du mit dem 550W Nt eine potentielle 7800xt befeuern kannst, wage ich zu bezweifeln. Aber man wird sehen.
Ich würde auch erst frühestens dann die CPU tauschen, wenn du die neue GPU hast. In 4K limitiert, besonders bei "maxed out" meistens die GPU. 60FPS sollte deine CPU eigentlich in den gängigen Games schaffen. Aber erst prüfen und dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
jo, auf jeden fall erstmal die gpu.
der 3700x ist noch ausreichend - das upgrade wäre bei der cpu auch nicht so extrem spürbar, wie bei der gpu(jedenfalls bei der plattform).
das nt wird aber ans limit getrieben. ich rechne trotzdem mit grob 350-400w gpu verbrauch. die 3080 gönnt sich in a plague tale requiem grad 350w

StylishChiller schrieb:
Viele % unterschied wird der 5700x in 4k dann wohl gegenüber dem 3700x auch nicht bringen oder????
auf CB gibts tests und ranglisten. im CPU-limit ~25%. wenn die graka schon mit dem 3700X bei 100% ist bringt ne stärkere CPU zumindest keine höheren avg fps.

Deathangel008 schrieb:
wie wäre es mit: graka einbauen, schauen ob die CPU sie zu deiner zufriedenheit befeuern kann und dann bei bedarf aufrüsten?

@ferris19 wenn eine normale Rx 7800. Eine 300 Watt GPU mit einer 65watt Cpu , wird trotz Spikes der GPU denke ich bei meinem Seasonic wohl machbar sein oder? natürlich ohne OC.

@StylishChiller:
tests abwarten, dann weiß man was die karten schlucken und vor allem wie es sich da mit lastspitzen verhält. was soll man da jetzt zu sagen können?

Thx @ all

StylishChiller schrieb:
@ferris19 wenn eine normale Rx 7800. Bis 300 watt GPU mit einer 65watt Cpu wird trotz Spikes der GPU denke ich bei meinem Seasonic wohl machbar sein oder? natürlich ohne OC.
Deathangel008 schrieb:
tests abwarten, dann weiß man was die karten schlucken und vor allem wie es sich da mit lastspitzen verhält.
genau.

Zurück
Oben