6800GT ist abgeraucht

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine heiß geliebte 6800GT ist abgeraucht :mad:
übertaktet auf 400 / 1100, standardmäßig 350 / 1000, AGP
So lief sie übertaktet ca. 2 Jahre ohne Probleme. Garantie schon abgelaufen.
Gestern hat mein Bruder Diablo gespielt, und der PC hat sich irgendwie aufgehängt und er hat einfach den Stromschalter gedrückt und ist weggegange.

Heute morgen schalte ich PC ein, und es sind nur Bildfehler zu sehen (vertikal-längliche vierecke). Zwischendurch sind ein paar normale Buchstaben beim Booten sichtbar. In den Win Modus kommt er glaube ich nciht.
Es ist mir dann aufgefallen, dass eines von 4 Anschlüssen auf dem Stromanschluss für die Graffika dunkelgelb ist (=abgeraucht) und der dazugehörige Pin auf der Grafikkarte ist weiss
angelaufen.
Hab einiges schon versucht: Bios reset, alte Grafikkarte rein, Nvidia Treiber deinstalliert, anschlüsse getauscht. Mit alter Grafikkarte ist alles i.O. - ohne Erfolg.
Was könnte ich denn noch probieren?
Vielen vielen Dank!

AW: Katastrophe! Bitte Hilfe

Mit alter Grafikkarte ist alles i.O. - ohne Erfolg.
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du denn damit? Mit einer anderen GraKa funktioniert der Rechner? Falls dem so ist, hat Deine 6800GT wohl definitiv das Zeitliche gesegnet.

habe meine alte PoverVR reingesteckt und alles geht wunderbar.
also gibts es keinen Weg meine 6800gt aus dem Jenseits zurückzuholen?

Nun das Problem ist nicht nur der Stecker oder das Weiße am anderen ende.

Sowas entsteht wenn die Karte auf der Platine schon nicht mehr Funktioniert, da der Strom nicht mehr verbraucht wird, aber immer noch gefördert wird. Dadurch kommt es auf der Karte zur Überhitzung, das was du siehst ist halt der Kontakt zum Stecker, was du nicht sehen kannst ist viel Schlummer.

Bei einem Kumpel ist vor 2 Jahren, als wir vor seinem Rechner gezockt haben, die Grafikkarte ohne Vorwarnung in Flammen aufgegangen, die TV Karte hat dadurch auch das Zeitliche gesegnet, da viele Kondensatoren usw. Vernichtet würden. Die Karte war normal Takt, also es braucht nicht mal immer eine Übertaktung.

mfg

Tom

PS: Sieht man auf der Rückseite vielleicht Schwarze oder zerlaufende Stellen?

aha, wäre es mit einem "guten" Netzteil (z.B. Be Quite) nicht passiert?
Ich hab zur Zeit einen Alten LC Power, lief und läuft wunderbar leise.

Nun müsste man Wissen, was es ausgelöst hat, habe aber leider kein Labor. GEschweige denn das Nohau, um das rauszukriegen.

Trotzdem sollte man nicht am Netzteil sparen, weil das versorgt die Komponenten mit Strom.

mfg

Tom

Zurück
Oben