6800gt oder x800xl für agp?

3D Mark 03 klick
3D Mark 05 klick
Aquamark 3 klick

edit:
Ich hab mir mal die benchs angeschaut, und muss sagen das die 3D mark 05 ergebnise mir irgendwie komisch vorkommen. Eine 6800Ultra hat bei 1024x768 nur 4.987 Punkte.
Ich hab mit meiner Karte etwas über 5500 ;)
3D Mark ist was fürn ***** ;)

Zuletzt bearbeitet:
also siehts ja so aus, dass die x800xl doch besser und auch leiser is.
aber die 6800gt hat halt sm3 und is also gut gerüstet für unreal engine 3

Sir O`connor schrieb:
also siehts ja so aus, dass die x800xl doch besser und auch leiser is.
aber die 6800gt hat halt sm3 und is also gut gerüstet für unreal engine 3
die xl ist schlechter als die gt ;)

aber wenn ich da die benchs angucke...
wie kommst darauf dass die besser is...oder redest jetze von und wegen der sm3 quali?

Die 6800GT ist minimal langsamer, hat halt dafür SM3.0, ich würde trotzdem die X800XL nehmen, da sie leiser ist und weniger Strom verbraucht. Oder du wartest auf den R520 und kaufst dir das billigste Modell davon, die haben auch SM3.0 und werden noch schneller sein.

mmhh.....
shadermodell 3 wird voraussichtlich noch nicht in all zu naher zukunft in spielen integriert sein. und immo reisst es die frameraten sowieso runter. die unreal 3 engine benutzt ja sm3, oder? mhh... denke ich warte dann doch lieber mit der bis jetzt billigsten sm 3 lösung und hole mir vorerst die x800xl. trotz der 30€ mehr :schaf: wenn die unreal 3 engine endlich draussen is, kann ich ja bis dahin bestimm ne bessere sm3-karte kaufen.
ausserdem is die x800xl kühler und mit nem kleinen handgriff auch leiser.

werde mir nun doch die x800xl holen, da ich laut den tests von computerbase (dank an #puma) dann doch eher von der x800xl überzeugt bin.

also jetzt mal das shadermodell 3 weggedacht: würdert ihr mir auch die x800xl dann empfehlen?

Wenn dir SM3 egal ist, kannst du ruhig zur X800XL greifen.
Die XL und GT sind je nach spiel schnller oder langsamer.
Zb. Bei HL² hast du mit der XL mehr frames als mit der GT
Bei Doom³ ist es genau andersrum.
Die XL ist leiser und verbraucht etwas weniger strom.
Die entscheidung musst du selber treffen aber wenn dir die 2 punkte wichitg sind dann nim die XL.

edit:
Die GT läst dich oft auf Ultra hochtakten. Wird aber wärmer als die XL.

Du hast das gleiche Problem wie ich. Nur ich kann mich zwischen 6800 Ultra und X850XT nicht entscheiden, also auch ATI & nVidia.

Ich würde aber zur 6800GT greifen. Die hat schließlich 16 Renderpipelines (die X800XL auch ?) und lässt sich ohne Probleme auf eine Ultra takten.

Mal ist die ATI schneller, mal die Geforce. Zu den CB-benches: Mit dem aktuellen Treibern sieht das ganze wieder anders aus. Im Spielealltag merkt man glaube ich eh keinen Unterschied. Die nVidia unterstützt außerdem noch SLI.

Mit meiner X800pro@16PL war/bin ich sehr zufrieden. Habe in den letzten Jahren immer ATI gehabt (9700pro, 9800pro, X800pro). Vorher allerdings nVidia (geForce 2 Ultra, 4200TI).

HHmmm :rolleyes:

Sir O`connor schrieb:
shadermodell 3 wird voraussichtlich noch nicht in all zu naher zukunft in spielen integriert sein. und immo reisst es die frameraten sowieso runter.
es gibt schon heute etliche spiele die sm3 unterstützen! und das performance flöten geht stimmt zwar, aber es ist immer noch sehr gut spielbar! ohne sm3 hat man schon grafische nachteile als beispiel sei nur sc3 oder die hdr effekte bei farcry genannt! und wer da einmal hdr in action gesehen hat, wills nie mehr ausschalten!

und die frame rate ist eh für die tonne, denn beide grafikkarten bieten mehr als genug power! alle verfügbaren games (alle neuen 3d-engines) sind mit einem 3ghz rechner auf vollen details und 1280 ohne einbusen spielbar!

die lautstärke ist auch kein grund. entweder man verbaut den silencer selbst oder man kauft schon eine mit verbautem silencer. damit ist die karte gut gekühlt und leise und lässt sich auch ohne probleme auf ultra niveau übertakten!
ich persönlich würde deshalb bei preisen von unter 250€ zur gt tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nix übertakten etc.
will nur eine gute graka, die voraussichtlich auch noch die anfänge von der unreal 3 engine mitmacht. in einem interview hab ich gelesen, dass die engine mit ihrem testsystem , also amd 64 3500+ (oder so) und ner 6800gt, super läuft.

Bei unreal³ wird 100% SM3 vorhanden sein.
Ich hab irgendwo gelesen das das spiel erst ab 6800GT-Ultra flüssig läuft :D

Sir O`connor schrieb:
ich will nix übertakten etc.
will nur eine gute graka, die voraussichtlich auch noch die anfänge von der unreal 3 engine mitmacht. in einem interview hab ich gelesen, dass die engine mit ihrem testsystem , also amd 64 3500+ (oder so) und ner 6800gt, super läuft.
du musst auch nicht übertakten! aber es gibt halt die möglichkeit dies ohne probleme zu tun, und das ist ein pluspunkt.

was die unreal3 engine anbelangt weiß wohl nur das licht ob eine gt/xl für das spiel noch ausreicht! man sollte nie im glauben leben, dass man einfach so grafikkarten für noch realtiv weit entfernten spiele-releases kaufen kann! es ist keine seltenheit, dass spiele angelündingt werden und kurzfristig noch bis zu 2 jahre nach hinten verschoben werden. 1 jahr ist sogar meistens die bittere realität....
sollte dies bei unreal3 der fall sein dann gibt es wohl schon fast die geforce10 :p

lol
danke für die ermutigung :baby_alt:
mmhh...was mach ich jetze was mach ich jetze?!
fühle mich zu beiden irgendwie hingerissen. welche soll es sein: tor 1 oder tor 2? :D
ach man, wieso is das alles so schwer?! würde ja gerne 6800gt nehmen, halt wegen sm3 und unreal3 engine, aber auch die x800xl wegen ihrer guten leistung.

naja antworten hast du ja jetzt genu ;)
aber eines sei gesagt, beide karten sind von der leistung her absolut identisch. jede kann alle aktuellen spiele mit ausrecihender geschwindigkeit und maximaler detailfülle darstellen. mal ist die xl schneller mal die gt. aber die paar fps unterschied wirst du in der praxis nicht merken.
pro & contra antworten für beide karten stehen hier jetzt genügend, jetzt musst du dich einfach nur entscheiden :D

...und ich überlege wahrscheinlich noch bis es Weihnachten wird -> und dann heißt es wieder: ATI oder nVidia :evillol:

Aaahhh, ich habs: Ich bau wieder meine Voodoo5 5500 ein :p .

jo die entscheidung knn mir ja nu keiner abnehmen..

genau...und ich spiel mit einer onboard graka ;-)

danke an alle

Stay Tuned

Zurück
Oben