6800GT < rd9700 pro ?

DoomGaze

Cadet 3rd Year
hey hallo :)
ich hab mir heute mal eine neue graka gegönnt
als ich dann mal zb. den 3dmark 01 durchlaufen ließ, hatte ich weniger punkte also mit der alten karten ( vorher 14.200, jetzt 14.000 )

ich hab mir die ASUS geforece 6800 GT mit 128 mb gekauft und erhofft das da schon bissl mehr rauspirngt als bei meiner 9700 pro :)

ich hab den neusten nvidia treiber draufgehaun, und noch 1-2 progs von der asus dvd installed

jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
vielleicht alte ati treiber-reste?
und wnen, wie bekomm ich sie weg ? :P

3dmark 2001 ist cpu limitiert . sprich wenn du nur die graka ausgetauscht hast tut sich da rein gar nichts ( 200 punkte fallen wirklich unten den begriff messtoleranz ).

versuch mal 3dmark03/05 , aquamark oder am besten du spielst einfach ein paar spiele , dafür ist die karte ja auch gedacht und auf solche benchmarks würde ich nicht allzuviel geben . du wirst sicher eine perfermencesteigerung feststellen können .

zu der frage mit den treiberresten : normale vorgehensweise zum neueinbau einer graka : alten graka-treiber deinstallieren , im abgesicherten modus driver cleaner 3 benutzen und die reste entfernen ( manche raten von ab weil das programm windows zerballern könnte , mir ist sowas aber noch nicht passiert ) , pc ausmachen , alte karte raus , neue rein , booten , neue treiber drauf , spass haben .
eigentlich sollte es aber schon reichen wenn du vor dem neueinbau den alten treiber über software deinstalliert hast .

aber teste erstmal irgendwas was wirklich von der neuen graka profitiert , wenn dann immernoch nicht die leistung stimmt schauen wir mal weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok danke !
naja
hab mal doom3 laufen lassen und mir fällt nix auf an geschw. zuwachs
naja ich lad grad den 3dmark 03 runter und werd mal schaun was sich da getan hat
trotzdem vielen dank!

hast du deine grakaeinstellungen auch mal kontrolliert ? vlt ist AA und AF auf einen ungewöhnlich hohen wert eingestellt .

wenn ich mich nciht ganz täusche ist doom3 in gewisser hinsicht auch cpu-limitiert . zumindest wird meines wissens die schattenberechnung von der cpu übernommen , was bei dem spiel ja sicher keine leichte aufgabe ist .

Tu mal genau das, was spätzgen bezüglich der Treiberreste gepostet hat.
Du hast ja schon selber ne Ahnung, dass es daran liegen könnte und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tut es das auch.

spatz schrieb:
hast du deine grakaeinstellungen auch mal kontrolliert ? vlt ist AA und AF auf einen ungewöhnlich hohen wert eingestellt .

wenn ich mich nciht ganz täusche ist doom3 in gewisser hinsicht auch cpu-limitiert . zumindest wird meines wissens die schattenberechnung von der cpu übernommen , was bei dem spiel ja sicher keine leichte aufgabe ist .

Nop, stimmt nicht ganz, ein Test hat nämlich mal ergeben das der Unterschied zwischen 2.4 und 2.8 Ghz kaum einen Unterschied macht, höchstens Architekturunterschiede verbessern die Leistung nachhaltig.

Die Treiberreste kannst du mit Drivercleaner oder ähnlichen Tolls löschen.

sorry ,auch wenns ot ist .
aber wie erklärst du dir dann, dass ich ~10 fps mehr habe seitdem ich meine alten prozzi ( 2ghz amd ) gegen meinen neuen ( 2,5 ghz amd ) ausgetauscht habe ?

treiber sind die selben , graka-einstellungen und taktung ist auch gleich geblieben . das einzigste was sich geändert hat ist die cpu ...

back to topic :

hier findest du driver cleaner , wichtig ist, dass du das tool nur im abgesicherten modus benutzt . am besten du liest dir vorher nochmal die readme durch .

start -> ausführen -> dxdiag -> anzeige -> agp oberflächenbeschleunigung...an oder aus?

DoomGaze schrieb:
hey hallo :)
ich hab mir heute mal eine neue graka gegönnt
als ich dann mal zb. den 3dmark 01 durchlaufen ließ, hatte ich weniger punkte also mit der alten karten ( vorher 14.200, jetzt 14.000 )

ich hab mir die ASUS geforece 6800 GT mit 128 mb gekauft und erhofft das da schon bissl mehr rauspirngt als bei meiner 9700 pro :)

ich hab den neusten nvidia treiber draufgehaun, und noch 1-2 progs von der asus dvd installed

jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
vielleicht alte ati treiber-reste?
und wnen, wie bekomm ich sie weg ? :P

Keine Sorge, das ist normal. Ich habe zuerst auch einwenig langsam geschaut, als ich dummerweise als erstes den 3DMark2003 gemacht habe und der Wert sich von meiner 9700er Pro auf die 6800GT kaum verbessert hat. Auch mein sonst favorisiertes Quake3 Timedemo (version 1.17 auf 1024x768) hat sich kaum verbessert. Das liegt in der Tat wirklich daran, dass für diese Spiele/Benchmarks selbst die 9700pro so ein hohes Restpotential hat, dass hier die CPU der limitierende Faktor ist. Dreh ruhig mal ein paar Eyecandies bei FarCry oder Doom3 mit rein. Da erkennste den Unterschied mit Sicherheit. Ich selbst war ab da wieder beruhigt. Man hat ja schließlich nicht wenig Geld investiert ;)

cu
Gargi

Wechsel von ATi nach nVidia laufen oftmals nicht ganz reibungslos, am besten ist hier eine Neuinstallation des Systems sonst hilft dir eventuell der "Catalyst Remover". Den findest du unter der Downloadsection hier auf Computerbase.de unter den ATi Drivern.

MfG GuaRdiaN

Komisch, daß mir das noch nie aufgefallen ist.

Treiber in der Systemsteuerung unter Software löschen, Computer aus, alte Karte raus, neue Karte rein, Computer an, Treiber installieren ist absolut ausreichend.

Welche CPU befeuert(e) denn deine Grafikkarte?

Carsten schrieb:

Treiber in der Systemsteuerung unter Software löschen, Computer aus, alte Karte raus, neue Karte rein, Computer an, Treiber installieren ist absolut ausreichend.

So reicht das normalerweise in der Tat aus. Ich habe das ursprünglich auch so gemacht. Danach das System doch neu installiert, da ich eh alles neu aufsetzen wollte. Schneller ist es deswegen aber nicht geworden ;)

cu
Gargi

Carsten schrieb:

Welche CPU befeuert(e) denn deine Grafikkarte?

Mag manchmal klappen, aber sowohl bei dem PC meines bruders. (Barton 2500+ / Asus (ka Nforce 2 Ultra 400 / jetzt Rad 9700) als auch auf meinem (siehe sig.) habe ich Probleme gehabt bei dem von dir beschriebenen Wechsel. Von daher scheint es nicht von ungefähr zu kommen, wenn ATi sogar selbst ein solches Deinstallations Tool anbietet. Scheinen sie ja nicht aus Spaß programmiert zu haben! ^^

MfG GuaRdiaN

Welcher Nvidia Treiber ...?

hey leude
hab vor paar tagen schonmal ein thema aufgemacht wegen meienr neuen graka

jetzt hab ich en frage zu den aktuellen nvidia treibern:
welcher is so der beste?

derzeit nutze ich den 61.88
in 3d mark 01 hab ich 14.000
in 3d mark 03 10.400
in 3d mark 05 3.000
aquamark 44.000

eigentlich halte ich nicht viel von dem 3dmark aber so zum verlgeichn isses ja ganz ok

bin bei manchen benchs bissl stutzig

mein system:
barton 2600 @ 2,1
1024 ddr @ 175
asus v9999gt @ 420 und 800
asus A7V 600-X

aber zurück zu meienr hauptfrage :D
welcher treiber is so der beste für spiele?
far cry läuft zb. teilweise beschissener als auf meienr alten 9700 pro
ps: brauch einer ne 9700 pro ? :)

freue mich auf antworten
GOGOGO :D

Re: Welcher Nvidia Treiber ...?

Hi,

die 3DMark kannst du nicht einfach so vergleichen. Jeder nutzt andere Versionen von DirectX oder anderen Sachen.

Ich hab ATI. Und nehme immer den aktuellen allgemeinen Treiber.
Omega Treiber, auch zum übertakten, sind interessant.

Ich komme mit meiner 9800nonpro auf 9800pro gebort ca. auch in deine Gegend.
Ist doch OK.

siehe
https://www.computerbase.de/artikel/apps/bericht-3dmark05-der-performance-report.389/seite-13

Viel Spaß

hallo admin :)
dürfte ich meien frage/post vielelicht dochmal als neuen Thread aufmachen?
irgendwie bekommt der alte post keine beahctung unter der frage da fast keiner nach der beantworteten frage noch weiterließt :o

:D

Zurück
Oben