6800GT wieviel besser als 6800?

Ja, das hat mich ja auch erst stutzig gemacht. Aber gehe mal auf "Spezification".

Artikelbeschreibung Asus v9999

Da steht 128MB DDR1. Wie jede Standard 6800.

Ich hab kein Plan was Asus da gemacht hat. Die Informationen auf deren HP sind mal wieder ziemlich dürftig. Nirgends etwas von einer 256MB-Version zu sehen. Hättest Du nicht bestätigt, dass Du 256MB hast, dann würde ich auch an dieser Angabe von Alternate zweifeln.

Deine Karte bewegt sich jetzt (unübertaktet) etwa auf dem Leistungsniveau einer Asus 6800GT mit 128MB Speicher. (die 128MB mehr fallen erst bei großen Texturen und hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen ins Gewicht)

Ob es sich lohnt, die Karte zu tauschen, weiß ich nicht. Du hattest ja schonmal viel Glück, da die Freischaltung funktionierte. Du hast jetzt also ne Quasi-GT zum Preis einer normalen 6800er bekommen. Da Du die Karte ja übertaktet fährst, ist die Performance sicher recht ordentlich. Wie sieht denn Dein restliches System aus?

Jo, die hatte ich mal. ;) :heul:

Es geht um dieses Angebot von Alternate.

Mittlerweile haben sie die Detailansicht korrigiert. In der Artikelbeschreibung steht aber immer noch 256MB GDDR3. :mad: Ich werde den Verdacht nicht los, dass Alternate hier versucht, potentielle Kunden zu täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gestern bereits getan, mit dieser Antwort:

Alternate schrieb:
Die Gafikkarte Asus V9999/TD hat SDRAM-DDR Speicher verbaut.
Erst ab der v9999 Gamers Edition wurde GDDR3 Speicher verwendet.

Der Fehler wurde bereits korrigiert.
Danke für Ihren Hinweis.

:confused_alt:

Naja ich hoffe die Leistung wird noch besser, aber mein restliches System ist noch aus der Steinzeit!

AMD XP 1800+
Epox 8KHA+
768MB DDR-Ram (512MB, davon von der Fa. G.e.i.l)
Audigy LS

Battlefield 2 kann ich auf mittleren Details recht flüssig zocken (~25-30FPS), ohne AA/AF!!!

Bald kommt ein AMD 64 3000+, 1Gig Ram von Geil und ein Asus Borad dazu!
Ich hoffe dann kann ich auf hohen Details zocken! Ohne AA/AF!!!

MfG
Roger

Bei Deinem aktuellen System brauchst Du keine andere Grafikkarte, die 6800 (@GT) ist mehr als ausreichend. Bedenke, dass Du bei der geplanten Aufrüstung (wahrscheinlich Sockel 939, oder?) eine Grafikkarte mit PCI-Express-Schnittstelle benötigst. Deine Aktuelle kannst Du dann nicht mehr verwenden.

Klar wird es Sockel 939, aber es gibt doch auch Boards, die einen AGP-Slot besitzen! :D
Schau mal bei diversen Händlern, z.B Alternate! :cool_alt:

Das ist mir durchaus bekannt. ;)

Doch ist es meines Erachtens nicht sehr sinnvoll, beim Aufbau eines neuen PCs auf Sockel-939-Basis noch ein Board mit AGP-Slot zu kaufen. Du verbaust Dir dadurch die Möglichkeit, später nochmal aufzurüsten. Zumindest sieht es bis jetzt so aus, dass Nvidia und ATI keine neuen Grafikkarten für AGP portieren.

würde an deiner stelle die graka zurückschicken und das geld in eine pcie graka stecken.

es gibt ein board von asrock das hat nen pcie und nen agp steckplatz und beide sind vollwertig, da knn er die graka ohne bedenken weiterverwenden...

Das Board bietet aber nur 2 SATA-Ports sowie nur einen PCIe-x16-Slot. Wenn Roger2k sich damit abfinden kann, dann ist er mit dem Board gut bedient. :)

Doch gerade bei SLI würde ich nicht zu früh urteilen. Wer weiß, wie's in einem Jahr aussieht, wenn die UnrealEngine 3 nach mehr Power verlangt und die 7800GTX-Karten (hoffentlich deutlich :D) im Preis gesunken sind.

Zurück
Oben