nighti
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kostenfrei da Tausch
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD Display mit 144Hz - Es gibt einen 2ten Monitor, aber der wird nicht zum Spielen genutzt. Der Monitor unterstützt FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt Gebraucht
Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte (AMD RX 6800XT) gegen die RTX 3080 zu tauschen. Ich mache dabei keinen Verlust, Geld wäre egal. Ich hätte gerne wieder eine NVidia Karte, weil ich die Treiber ausgereifter finde (gerade bei Betrieb von 2 Monitoren). Das einzige was mich abhält sind die Speicher Unterschiede (16GB zu 10GB). Allerdings würde ich recht gerne mit RT zocken in einigen Games, das sollte ja mit der NVidia Karte besser funktionieren, AMD ist hier leider schwach unterwegs. Auch die Nutzung von DLSS ist meines Erachtens besser als FSR (und mit der NVidia Karte immer noch nutzbar). Die Frage ist also ob sich das Fehlen von 16GB Speicher so sehr bemerkbar macht (4K ist kein Thema).
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kostenfrei da Tausch
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 - Alle neuen Borderlands Spiele und alles in die Richtung Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra und wenn möglich mit Raytracing
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles über 100 ohne RT
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD Display mit 144Hz - Es gibt einen 2ten Monitor, aber der wird nicht zum Spielen genutzt. Der Monitor unterstützt FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6800 XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence XP850R12 850W
- Gehäuse: Schwarz :-) (Grakas mit bis zu 35cm kein Thema)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt Gebraucht
Ich überlege meine aktuelle Grafikkarte (AMD RX 6800XT) gegen die RTX 3080 zu tauschen. Ich mache dabei keinen Verlust, Geld wäre egal. Ich hätte gerne wieder eine NVidia Karte, weil ich die Treiber ausgereifter finde (gerade bei Betrieb von 2 Monitoren). Das einzige was mich abhält sind die Speicher Unterschiede (16GB zu 10GB). Allerdings würde ich recht gerne mit RT zocken in einigen Games, das sollte ja mit der NVidia Karte besser funktionieren, AMD ist hier leider schwach unterwegs. Auch die Nutzung von DLSS ist meines Erachtens besser als FSR (und mit der NVidia Karte immer noch nutzbar). Die Frage ist also ob sich das Fehlen von 16GB Speicher so sehr bemerkbar macht (4K ist kein Thema).