6900XT nur 60Hz im Desktopbetrieb

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

wie kann man bei AMD die Wiederholungsrate im Desktop anpassen?

Danke im Vorraus!

Je nach Bildschirm was der kann. Normal in Win Einstellungen bei Anzeige.

Rechtsklick Desktop/Anzeigeeinstellungen/erweiterte Anzeigeeinstellungen/(Aktualisierungsrate)/Adaptereigenschaften/Reiter Monitor

144 Herz machen viele günstige HDMI Kabel nicht mit. Dann lässt es sich nicht umstellen.

Und dein Monitor muss es natürlich auch können.

Kann auch sein, dass es am Monitor Eingang liegt. Das nur bestimmte Eingänge mehr als 60HZ annehmen. Bei meinem Samsung gehts nur bei HDMI2 oder DP.

Über Displayport angeschlossen?

Display Port mit zertifiziertem 1.4 DP Kabel, extra gekauft, weil dem Dell S3220DGF nur ein 1.2 DP Kabel beilag.

@gedi: Top! Genauso geht's! Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Display Port mit zertifiziertem 1.4 DP Kabel, extra gekauft, weil dem Dell S3220DGF nur ein 1.2 DP Kabel beilag.

@gedi: Top! Genauso geht's! Danke Dir!
Haben den Monitor mit dem mitgelieferten Kabel am Rechner und bei mir läuft er mit 165.

Stelle Ihn nur runter auf 120 weil die Grafikkarte sonst den Speicher im idle nicht runtertaktet und statt 11W bis zu 39W verbraucht und wärmer wird.

1608211657708.png

Bei mir läuft er mit 144Hz und da mit 11Watt. Habe mit CRU die Auflösung erstellt und dann in Windows einstellen können.

Mounti64 schrieb:
Bei mir läuft er mit 144Hz und da mit 11Watt. Habe mit CRU die Auflösung erstellt und dann in Windows einstellen können.
Hatte das schon gesehen. Nur noch keine Lust mich damit zu beschäftigen. Weil ich aktuell Spiele spiele die unter 120 fps bleiben.

Wie sind denn deine Einstellungen im CRU? Magst du mal nen screenshot machen?

Ist ja nichts besonderes.
Screenshot 2020-12-19 1005471.png

• CRU als Admin starten
  • Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen. In meinem Fall 144 Hz.
  • Ich habe meine Custom Resolution mit den Pfeilen nach ganz oben gesetzt. Ob man das muss weiß ich nicht.
  • Auf Ok klicken und im Ordner CRU 1.4.2 auf Restart64 klicken.
Wenn er dann mal mit 164Hz laufen soll habe ich mir zwei Verknüpfungen gebastelt um mal schnell umzuschalten.

Mounti64 schrieb:
Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen.
Hast du die Blanking Time berechnet?

Nö,nur einfach 144Hz eingestellt und dann konnte ich in Windows auch die 144Hz nutzen. Vorher gingen ja bei mir nur 165 und 60Hz.

Mounti64 schrieb:
Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen.
Hatte ich mit der Radeon Software gemacht, da taktet der Speicher nicht runter.

Mit der Radeon Software kann man das auch machen aber dann geht nur eine Farbtiefe von 6bit.

Mounti64 schrieb:
Mit der Radeon Software kann man das auch machen aber dann geht nur eine Farbtiefe von 6bit.

Taktet mit der erstellten 144 ohne Anpassung der Blanking Time bei dir die Grafikkarte runter?

hmm, schräg

Hab jetzt mal Versucht ein Profil für 164 zu machen:

1608469825363.png

Kein Möglichkeit. Einer ne Ahnung warum da so ist?

Ja,das geht bei mir auch nicht.Nur wenn du bei Interlaced einen haken rein machst.Dann tacktet er aber auch nicht runter bei 164Hz.
Und oben den Reiter glaube ich nicht auf Automatic lassen.

Zurück
Oben