6950 Fiepen mit langsam drehenden Lüfter

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.593
Hey
ich hab mir eine gebrauchte 6950 gekauft und gleich meinen Scyte Setsugen 2 Kühler drauf geschraubt. Temperaturen sind bei unter 800 rpm sehr gut (um die 62 - 64 °C).

Allerdings fängt sie ab einer Core takt von 600 MHz ganz leise das Fiepen an. Ein richtiges Fiepen ist es nicht, der Ton ist nicht hoch sondern für ein Fiepen eigentlich recht tief, klingt eher nach schleifenden Lüfter bzw. nach einem Lüftergeräusch. Sobald ich aber den Vollbild Modus verlasse (Core Takt auf 500 MHz) ist das Geräusch aber sofort weg. Deshalb schließe ich ein Lüfter geräusch aus da die Drehzahl konstant bleibt.

Die Frage ist: Ist bei mir der Air Flow für die Spannungswandler zu schlecht? Ich weiß leider nicht ob die Geräusche mit dem Original Lüfter auch vorhanden sind... Hier übertönen die 2 Lüfter jedes andere Geräusch :D

Edit: wenn ich den Core Takt ohne last mit dem MSI Afterburner im Idle über 600 MHz bringe geht das fiepen los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem tiefen Spulenfiepen. Da hilft dir eigentlich nur ignorieren oder ersetzen. Alternativ das Bauteil finden und mit so viel Kleber befestigen, wie geht (funktioniert aber nicht immer). Das Fiepen wirst du nur schwer wieder los...und ich gehe davon aus, dass das auch mit den Originallüftern vorhanden war.
 
Mein Gedanke war nur das die Spannungswandler mit dem neuen Kühler deutlich wärmer werden und vielleicht zu heiß sind... Einen Sensor gibt es hier leider nicht. Ich könnte höchstens mal ein Thermoelement aufkleben.
Das Fiepen ist wie gesagt zu glück tief und nicht unangenehm. Aber man hört eben den Rechner.

Edit: Das mit dem Kleben muss ich mir mal anschauen. Denke aber das hier von Haus aus schon Kleber drauf ist? Hab in Erinnerung das die Spawas eingegossen waren.
 
Zurück
Oben