6950 geflasht....problem!

Technikos

Commander
hallo, habe heute versucht meine msi twin frozr II 6950 zu flashen. jedoch bleibt nun der bildschirm schwarz wenn ich starte. wenn die 2 sechspol stecker an die graka anschliesse, geht der rechner zwar an, jedoch kommt kein bild. das komische ist, das dann die maus und tasta auch keinen saft kriegen. wenn ich die stecker ablasse, und eine alte 2 graka einbau, kann ich den rehcner mit bild starten, jedoch wird die msi nicht erkannt ohne die stromstecker. gibt es einen weg die karte wieder zurückzuflashen?

mfg

das zurückflashen mit ner anderen Karte wird in jedem guten Tutorial erklärt

hast du denn das alte BIOS noch?

pci grafikkarte rein ohne 6950er starten, ins bios rein und einstellen das erst die pci karte genutzt wird.
dann 6950er dazu stecken und ab ins dos und original bios zurück flashen

ja das alte habe ich, das prb ist das die karte nicht erkannt wird, da ich nicht mit beiden stromsteckern starten kann, nur ohne.

mfg
Ergänzung ()

nicht lachen, aber wie komme ins dos?

Wenn Du schon in der Oberliga mitspielen willst sollstest Du auch wissen das es bei der 6950 nicht mehr funktioniert. Viel Spaß beim Neukauf.

Angeblich hat es nur mit den Referenzkarten funktioniert. Bei Neuen gehts da natürlich auch nimmer.

unter START - ZUBEHÖR -> Eingabeaufforderung

oder kurz und einfach in der Konsole cmd eingeben

Zunächst erstmal CMOS-Reset, sprich Batterie raus und entsprechenden Jumper setzen. Was für ein Board hast du denn?

Dann sollte im BIOS standardmäßig der PCI-Port als Primary Graphics Adapter gewählt sein. So kannst du mit einer PCI Grafikkarte booten.

Ob das Problem mit den PCIe-Stromsteckern damit aber gelöst wird... hm testen!

kann man die nichtmehr zurückflashen. ausserdem wollte ich hier keine häme, sondern hilfe!
Ergänzung ()

danke aber den anderen

Naja, so wie ich das verstehe ist doch das Problem, dass die Karte mangels Strom nicht erkannt wird? Dann hole dir passende Adapter und versorge sie mit Strom oder nimm als andere Karte eine die keine Anschlüsse braucht.
Dann sollte man sie auch zurückflashen können.

also habe nun eine pci karte drin. kann aber im bios nicht einstellen, das die pci karte vor der pcie erkannt wird. kann den rechner nur starten, wenn ich an der 6950 die stromstecker nicht dranmache. wenn ich sie ablasse, kann ich über die pci karte starten, auf dem desktop wird die msi dann aber nicht erkannt. komische sache hier...

nikooo1987 schrieb:
ausserdem wollte ich hier keine häme, sondern hilfe!

Es gibt da so einen schönen alten Spruch:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen

:p

Und dein Beitrag liest sich wie "Ich wollte unbedingt eine 6970 haben und hab drauf los geflasht, ohne vorher zu lesen ob es noch möglich ist" ;)

Und somit wirst du die Karte zu 99,9% gehimmelt haben :evillol:

Haste es mal in einem anderen Rechner probiert, in dem man zwischen den Karten umstellen kann im Bios?
Oder kannst du zwei PCI-E Karten nutzen, dann probiere es so.
Es besteht aber natürlich das Risiko, dass die Karte hin ist. Aber erst mal in Ruhe alles ausprobieren.

Failflash (Gefällt mir) :D

Kauf dir mal nen gutes NT, das hat Stecker für bis zu 2 Karten ohne probleme :D Hol dir fix irgendwo ne Graka her ohne extra Stromversorgung und flashe zurück und hoffe ;)

leute leute ,
alle nen netten spruch auf lager , aber des lesens (und verstehens ) nicht mächtig

er hat kein prob mit ausreichend strom , sondern die graka springt nicht an wenn er die extra anschlüsse ansteckt , nur ohne .

@ nico , wenn ich es richtig verstanden habe , dann kannst du mit der graka ohne extra-strom booten ?!
also geh ich mal davon aus , das die graka mit dem neuen bios nichts anfangen kann , sie deshalb (ohne extra strom) im windows nicht erkannt wird und mit extra strom erst garnicht bootet .

lösungsvorschlag :
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
hier bekommst du eine bootdisk für dos (sollte auch von usb-stick laufen)
mit dem usb-stick booten (auf den stick sollte auch das flash-tool nebst alten bios )
und im dos dann das flashtool benutzen

Zuletzt bearbeitet:
so, update: habe es geschafft auf pci umzustellen. jetzt klappts auch mit den pci steckern. rechner startet auch, und gpu z erkennt auch die 6950 nur halt nciht ganz richtig (bild) flashen geht über winflash nicht mehr versuche nun mal über dos
Ergänzung ()

naja leute schadenfreude ist doch immernoch die schönste freude, damit man mal einen augenblick seine eigenen leichen im keller vergisst.

mfg

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    46 KB · Aufrufe: 272
Wie wolltest Du sie denn überhaupt flashen?
Über den RBE oder mit einem anderen Bios?

Was für ein anderes? Eines einer beliebigen 6970 oder ein gemoddetes Bios Deiner Karte oder was? Lass Dir nicht jede Information aus der Nase ziehen.......

habe das genommen, welches bei dem winflash dabei war. das der 6970 haber aber wie gesagt das alte vorher gespeichert.

Zurück
Oben