6GB installiert, nur 4GB erkannt!?

chhrille

Lieutenant
Moin,

habe auf meinem Gigabyte P35DS3 folgenden RAM installiert:

Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB CL4-5-4-11 (DDR2-800)
und
2x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)

hatte bis gestern nur die Mushkins drin, hab dann jetzt noch die MDT reingehauen und nun werden nur noch die "neuen" MDT erkannt (4GB).

Gesteckt sind sie 2GB-1GB-2GB-1GB

Die neusten Treiber sind alle installiert und die neuste BIOS Version auch.

Wie kann ich nun alle 6GB zum laufen bekommen?
Und kann ich die RAM's auch anders stecken? (z.B. 2-2-1-1) Oder geht das nicht, bzw könnte das dann klappen?

MfG chhrille

Wo werden dir nur 4GB angezeigt? Im Bios oder im Betriebsystem? Falls letzteres dann welches OS nutzt du?

Erkennt er die 6gb ram nur im Bios? Welches Betriebssystem nutzt du? 32bit? 64bit? drücke dazu Windows-Taste + Pause/Unterbrechen

Einzeln stecken und schauen ob alle gehen.
Im Handbuch nachschauen wie die Pärchen gesteckt werden müssen. Ist beschrieben.

Bei 4GB angezeigt wird es wohl ein 64bit-OS sein, oder? Sonst werden ja nur 3,x angezeigt.
Schau am besten mal im Handbuch nach, wie dort die Speicherbestückung beschrieben ist.
Ansonsten kann man ja mal einen 1GB- und ein 2GB-Riegel gesteckt lassen, um zu sehen ob dann nun 3 oder nur 2 GB angezeigt werden, um auszuschließen dass es an einer Imkompatibilität der Riegel untereinander liegt.

Wenn du XP hast.... XP unterstützt höchstens 4 GB. Bei den anderen Betriebssystemen sollte es eigentlich laufen.
Oder du solltest gleich große chips verbauen, und nich: 2GB-1GB-2GB-1GB....

Hallo chhrille, bist Du noch da?? Gib mal bitte Antwort, sonst kann Dir keiner helfen!!

Versch mal
DDRII_1 und DDRII_3 - jeweils die 1Gb RAMs einzusetzen - die anderen beiden in DDRII_2 /4

stell im BIOS 2,0V ein - oder 0,1V höher als BEIDE Hersteller vorgeben -
es kann ja sein, dass das eine KIT 1,8V - das andere 2,0V benötigt -

und "High Speed DRAM DLL Settings" "Option_2" wählen, soweit noch vorhanden - es ist eine neuere BIOS-Version drauf - daher kann es sein, dass es diese Einstellung nicht mehr gibt -

Einfachste Lösung für dieses Problem: 64Bit Version OS installieren. Bei 32Bit werden nur 4GB unterstützt.

1. Such mal im Bios nach Memory Remapping.

2. Stecke die Riegel so, dass sie im Dual channel laufen. Also so wie du es oben beschrieben hast.
Edit: Jaja wenn man lesen könnte^^

Edit 2: Beitrag angepasst

Zuletzt bearbeitet:
und fest eingerastet sind sie auch und unter windows kannst auch den speicher begrenzen.

steck die 2gb riegel in die gleiche farbe, die anderen beiden in die andere. das sind die beiden slots die zusammengehören (dualchannel, vllt liegts da dran). wenn du ein 32-bit windows nutzt kannst du auch nicht mehr als 4gb ansprechen (normal nur 3,25gb nutzbar) - da werden dir auch nicht mehr in windows angezeigt.
bei mehr ram brauchst du ein 64-bit betriebssystem.

und wenn du nicht antwortest kann dir auch keiner helfen, denn auch wir müssen fragen stellen, wenn du schon nicht alle daten im startpost angibst.

Dann soll er mal wie schon oben weiter geschrieben im BIOS nach einer Funktion Namens Memory, Rempping oder RAM -Remapping oder ähnlichem suchen, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich bezeichnet. Bei dieser muss er dann den entsprechenden Wert ändern, als aktiviweren oder deaktivieren, je nach funktionsweise.

So da bin ich wieder, also habe Windows Win7 64bit, wie Alex007 schon gesagt hat. Habe die Riegel die zusammen gehören, jeweils in die gleiche Farbe gesteckt, so stehts auch im Handbuch. Und es werden im BIOS und im OS jeweils nur 4GB angezeigt. Alle RAM's sind ok, also keiner ist kaputt.

Muss jetzt noch checken, ob auch nur 3GB laufen,wegen der kompalität und den Tipp von Hanne mit den Volts probieren, wobei ich sowas immer nicht so gerne mache, hab immer schiess dass da was schief läuft.
Memory Rempping hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden unter welchem Menüpunkt im BIOS müsste das stehen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

MfG chhrille

@copernix
Bei 32bit Vista / 7 werden soweit ich weiss 4 GB angezeigt, obwohl es nur 3.x benutzen kann/tut (den effektiven Wert kann man im Taskmanager abchecken).

Zurück
Oben