6GB Powercolor Radeon RX 5600 XT V2 vergleich?

dürfte nen etwas abgespeckten kühler haben. preis ist gerade sehr niedrig, sonst kostet die mehr, ~270€.

Also kann ich getrost zuschlagen? Hätte mir sonst warscheinlich die 1660Super geholt. Aber nimmt sich Preislich ja fast nichts so.

Hat halt nicht den besten Kühler. Ansonsten aber nicht schlechter als andere 5600XT Modelle.

Zu diesem Preis auf jeden Fall ein Top Angebot aktuell. Ich würds halt einfach mal machen und schauen, wie sich die Kühlung verhält. Gibt ja ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts da aus mit dem Bios? Erkenne ich irgendwie ob das dann noch geupdatet werden muss? Oder ist das mittlerweile schon so das es vom Händler aus gemacht wird?

Das erkennst du an den Spezifikationen der Speicherbandbreite. Die Versionen mit altem BIOS haben 288 Gb/s. Die Versionen mit neuem BIOS haben 336 Gb/s.
Dieses Modell hier hat 336 Gb/s und ist somit schon auf nem neuen Stand.

Für den Preis ganz ordentlich. Kühler wird nicht gerade der Beste sein, aber die RX5600 ist ja auch deutlich besser zu Kühlen als die RX5700(XT). Im Notfall kann man ja noch die Lüfterkurve anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 8GB VRAM würde ich eine Grafikkarte heutzutage nicht mehr kaufen.
Sie soll doch bestimmt länger als 2 Jahre Verwendung finden ... :confused_alt:

Für knapp über 300€ bekommt man ja sogar eine RX 5700 8GB ... :rolleyes:

Nur wer knapp 100€ sparen will, sollte sich eine 5600 (XT) mit nur 6GB VRAM holen.
Dann aber bitte keine für über 300€ ... denn die gibt's doch schon ab ~230€.

Zuletzt bearbeitet:
ups hatte mich verguckt, dachte waren 200 nicht 300.
@Tanzmusikus denkst nicht das 6GB ausreichen auch 2 Jahre noch?
Spiele nur in FHD kein WQHD oder so.

@kdr06:
ausreichen ist so ein dehnbarer begriff. kommt ganz darauf an was du zockst und was für ansprüche du an die texturen hast. die auflösung ist da gar nicht soo entscheidend. meinen beobachtungen nach steigt der speicherverbrauch erst bei UHD spürbar, aber da geht auch der GPU sehr schnell die power aus.

6 GB sind so viel, wie Nvidia bei der GeForce RTX 2060 oder auch der GeForce GTX 1660 Ti bietet, bis jetzt bot AMD in dem Preissegment aber immer 8 GB an – und bietet es bei der Radeon RX 5500 XT (Test) optional sogar eine Klasse darunter. Das ist nicht nur auf dem Papier ein Rückschritt, sondern es gibt Spiele, bei denen bei 6 GB in Full HD Texturdetails reduziert werden müssen, was mit 8 GB nicht der Fall wäre. Die Radeon RX 5700 bietet 8 GB.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hmm.
Sonst vielleicht lieber die 5500 XT mit 8GB statt 5600 XT mit 6GB?
5700 XT wäre perfekt ist mir aber zu teuer.
Die 1660S hätte ja auch nur 6GB.
Oder vielleicht jemand nen vorschlag?

@kdr06:
die 5500XT ist schon deutlich langsamer. wie wichtig dir ultra-texturen sind musst du selber wissen.

ne 5700 ohne XT für ~320€ ist auch zu teuer?

kdr06 schrieb:
Hmm.
Sonst vielleicht lieber die 5500 XT mit 8GB statt 5600 XT mit 6GB?

Naa! Ned!

Die 5600XT ist doch viel performanter als die 5500XT.
Wenn du wirklich nur in FullHD spielst, reichen die 6GB auch aus. Wenns nur 4GB wären, dann wärs wirklich nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Tja @kdr06 hättest den Fragebogen nicht absichtlich gelöscht, könnte man dich jetzt vernünftig beraten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus

Hol das also am besten jetzt nach und editiere ihn in deinen Startpost:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
@kdr06
Wir alle lernen (stets & ständig ... mehr oder weniger ;)) hinzu.

Wir beraten Dich so gut wir können - und Du entscheidest schließlich (zuletzt).
Lass Dir Zeit, die Szenarien vor dem inneren Augen vorzustellen ... und entscheide irgendwann ... oder nicht.

Fragen und Dich selbst informieren kannst Du ja jederzeit weiterhin.
Alles Gute weiterhin!

Zurück
Oben