6pin PCI-E, 6+2pin PCI-E, PCI 8pin, 8pin ESP.... Unterschied...

MIC778

Lt. Commander
Kann mir jemand in diesem Wirrwarr an Kabeln sagen, welches Kabel wofür steht? Ich habe in den Spezifikationen keinen Überblick mehr. Früher gabs mal nur 4pin CPU, 6pin GK und der Rest fürs MB oder HDD.

Eigentlich wollte ich schauen ob das NT zur GTX 1080 passt. Bei der GTX 1080 von Asus wird 1x 6pin und 1x 8pin gefordert. Also kann ein NT, das vier 6+2pin PCI-E Stecker hat die GK auch betreiben? Es muss nicht direkt ein 8pin PCI-E Stecker sein, oder?

Aber was sind dann 8pin ESP Stecker? Soviel ich gelesen habe sind das die neuen CPU Stecker. Haben jetzt alle neuen MB diese 8pin ESP Stecker für die CPU? Sry, habe die Entwicklung etwas verschlafen.

konkret, wollte ich mir das hier kaufen:
Enermax Platimax (600W)
ist das empfehlenswert oder gibts bessere? 600w und mind. Platin sollte es schon sein. Kaufe keine cheap bling bling NTs mehr. :)

Zur Graka 6+2 = 8 , der Stecker kann also als 6 und 8 Pin genutzt werden. Bei 4 6+2 Steckern kannst Du also maximal 2 Grakas mit 8 Pin bedienen. Oder 4 GK mit 6 pin oder 2 mit 6 und 2 mit 8 etc... (oder eine mit 6)

Der 4pin cpu ist meist ein 8 pin modular also genau genommen auch 4+4. Und mainboards haben entweder 4 oder 8 pin Buchsen... außer bei extrem OC reicht hier ein 4 poliger Stecker, der Anschluß bleibt dann teils frei....

wenn Du das einmal in der Hand hattest ist das ganz einfach....

Das Platimax passt übrigens hervorragend zur 1080, das ist eher zu stark aber das macht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS GTX 1080 STRIX O8G-GAMING ist bis jetzt und nach meinem Wissensstand die beste OC GTX 1080 die es gibt. Leider ist sie zu vergriffen :)

Aber was ist der 8pin ESP? Braucht man den unbedingt?

die ASUS Strix ist was den kühler betrifft garantiert nicht "die beste" OC 1080. der ist eher schlecht.

das Platimax 600W hat einen 4+4pin-ATX12V stecker, der gehört in den CPU-anschluss des MBs.

je nach dem was für ne CPU du hast ist ein 600W-NT auch schon zu groß. das CB-testsystem mit 6700K @ 4,5GHz hat mit der 1080 unter gaming-last unter 300W aus der steckdose gesaugt.

Die technischen Unterschiede:

4-Pin CPU: 2x 12V 2x GND
8-Pin CPU: 4x 12V 4x GND
6-Pin PCIe: 3x 12V 3xGND (per Spezifikation allerdings nur 2x12V 2xGND und 1X Sens)
6+2 & 8-Pin PCIe: 3x12V 5xGND (per Spezifikation 3x12V 4xGND 1x Sens)

Alles was PCIe ist ist miteinander passend. Nur die CPU Stecker nicht a diese 12V an einer falschen Stelle haben.

Deathangel008 schrieb:
die ASUS Strix ist was den kühler betrifft garantiert nicht "die beste" OC 1080. der ist eher schlecht.
Was habt ihr mit dem Kühler? 3 Lüfter sind bestimmt besser als nur ein Referenz. Ja vlt etwas laut aber was erwartest du von so einer Power. Die muss gekühlt werden. :)
Guck mal den Takt. 1936mhz schafft bisher keine. Nicht mal die Zotac.
Deathangel008 schrieb:
je nach dem was für ne CPU du hast ist ein 600W-NT auch schon zu groß. das CB-testsystem mit 6700K @ 4,5GHz hat mit der 1080 unter gaming-last unter 300W aus der steckdose gesaugt.
Aber 600w werden doch sowieso nie verbraucht oder? Ich dachte das NT reguliert den verbrauch und spart so Strom.

die leistung ist für die kühlung irrelevant, hier zählt der stromverbrauch, und der ist bei der 1080 ziemlich gering. trotzdem ist die 1080 Strix lauter als die deutlich stromfressendere Palit 980ti SJS. im CB-test war die Strix btw auch nicht leiser als die FE, sofern man bei letzterer nicht PT und TT maximiert hat. ja, die Strix war dabei 10°C "kälter" und ~15% schneller, aber wenn man die kühler vergleicht ist das dennoch absolut enttäuschend. der Strix-kühler ist um welten schlechter als z.b. der auf der Palit (S)JS/GR(P).

mag sein dass die Strix ab werk etwas höher taktet, und? die paar MHz mehr ab werk rechtfertigen doch keinen deutlich schlechteren kühler. noch dazu ist die Strix OC mal eben 70€ teurer als ne Palit SJS.

das Asus-marketing scheint echt ganze arbeit geleistet zu haben, ständig wird nach der 1070/1080 Strix gefragt, tests lesen scheint da nicht mehr angesagt zu sein:freak:

nein, nur weil das NT 600W leisten kann verbraucht es die nicht wenn keine entsprechende last anliegt. es wird bei überdimensionierung einfach nur ineffizienter und in der anschaffung teurer.

MIC778 schrieb:
konkret, wollte ich mir das hier kaufen:
Enermax Platimax (600W)
ist das empfehlenswert oder gibts bessere?
Ich würde eher eins davon dem Platimax vorziehen: http://geizhals.de/?cmp=1287434&cmp=1336720&cmp=1330843&cmp=1318886

Wie lange nutzt du den Rechner denn am Tag? Die Ersparnis in der Effizienz zwischen Gold und Platin sind eher gering, jedoch bedeutet er auch Mehrkosten...

MIC778 schrieb:
Was habt ihr mit dem Kühler? 3 Lüfter sind bestimmt besser als nur ein Referenz.
Wenn die Wärme nicht vom Chip gut auf den Kühler selbst übertragen wird, dann nützen dir auch drei Lüfter nicht viel...

Deathangel008 schrieb:
es wird bei überdimensionierung einfach nur ineffizienter und in der anschaffung teurer.

Bei vielen Netzteilen liegt die Optimal-Effizienz bei ca. 50%, je nachdem wie oft das System unter Last läuft eventuell eine Überlegung wert.

ok, da ihr findet 600w sei zu viel selbst für eine GTX1080, werde ich mir jetzt eine der von Pontiuspilatu vorgeschlagenen NTs kaufen: be quiet! Dark Power Pro 11, 550W

Gute Wahl? Platin, 550w, silent technology...

Also jetzt komm ich ins grübeln, wenn ihr die gtx1080 von Asus so schlecht redet. Ich weiss nicht mehr welche ich kaufen sollte :(

Lehner82 schrieb:
Bei vielen Netzteilen liegt die Optimal-Effizienz bei ca. 50%, je nachdem wie oft das System unter Last läuft eventuell eine Überlegung wert.

Aktuelle Netzteile haben zwar noch immer einer sehr kleinen Peak bei ~50%, besitzen aber idR ein Effizienzplateau von ~25-80% - daher überwiegen mMn die Nachteile (u.a. Preis, Lautstärke, erhöhter Verbrauch im Idle).

MIC778 schrieb:
Also jetzt komm ich ins grübeln, wenn ihr die gtx1080 von Asus so schlecht redet. Ich weiss nicht mehr welche ich kaufen sollte :(

Ich habe nix zur Asus-Karte gesagt. Nur wirst du die 10MHz-Mehrtakt nie spürbar wahrnehmen. Daher würde ich nach den eigenen Vorlieben (OC, Lautstärke, Verbrauch) entscheiden.

Zur dem schlechten Kühler der Strix wurde schon gesagt, besser MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH. Lass dich nicht von OC werten in Tests blenden Unterschiede sind meist so minimal.

zum Platimax wenn du es kaufen willst die neuen Platimax DF sind im Anmarsch, sonst siehst du das du für eine 1080 keine 600W brauchst 500W sind schon ausreichend

sonst hat Pontiuspilatus schöne liste genannt

Das angegebene System benötigt keine 300Watt. Das ist ein gutes 400 Watt Netzteil vollkommen ausrecihend und bietet reserven.
Das macht sich im Preis deutlich bemerkbar auch bei den 80+ Netzteilen.

Gruss vom TTjoe

Also jetzt nochmals, um das ganz genau zu wissen. Das System das ich bauem möchte sieht wie folgt aus:

ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme
i7 6700K
ASUS Sabertooth Z170 MARK 1
Corsair Vengeance LPX 2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288
SSD Samsung 850 Pro 1024GB
SSD Samsung 850 Pro 512GB
irgendein BR Laufwerk

Für die Zotac steht geschrieben, Min. empfohlene Systemleistung 500W. Bist du sicher dass sogar 300W genügen? Nicht jede GTX1080 frisst gleich viel Strom. Einige mehr andere weniger.

die empfehlungen der hersteller sind immer zu hoch gegriffen um sich gegen schrott-NTs, die nicht leisten was drauf steht, abzusichern.

aber mal was ganz anderes:
- warum so ein teures MB?
- warum so lahmer RAM, wo doch offensichtlich übertaktet werden soll?
- warum die beiden 850 Pro?

TTJoe schrieb:
Das macht sich im Preis deutlich bemerkbar auch bei den 80+ Netzteilen.
Mic778 ist aber auf der Suche nach einem sehr effizientem NT - und die HighEnd-Serien der Hersteller fangen nun mal erst bei 500/550W an.

MIC778 schrieb:
Für die Zotac steht geschrieben, Min. empfohlene Systemleistung 500W. Bist du sicher dass sogar 300W genügen? Nicht jede GTX1080 frisst gleich viel Strom. Einige mehr andere weniger.

Ich vermute mal das Powertarget der Zotac in der Region ~250W, daher wird der Spieleverbrauch des PCs wohl etwas über 300W liegen - dann wärst ab 450W ausreichend dimensioniert. 400W sind dann schon etwas eng.

Deathangel008 schrieb:
aber mal was ganz anderes:
- warum so ein teures MB?
- warum so lahmer RAM, wo doch offensichtlich übertaktet werden soll?
- warum die beiden 850 Pro?

Für MB habe ich den Filter gewählt (ASUS, LGA1151, i7 6th gen., Chipsatz Intel Z170). Wenn das Schrott ist, wie findest du dann folgendes MB, für etwa gleich viel Geld:
ASUS MAXIMUS VIII IMPACT

Dann würde ich auch entsprechende RAMs kaufen:
Corsair Vengeance LPX 2x, 8GB, DDR4-4000, DIMM 288

Häää, was hast gegen die SSDs? Das ist die Zukunft. Ich habe vor ein paar Jahren meine erste SSD von Samsung gekauft, 240GB und sie hält bis heute an. Bin davon begeistert, dass ich mir gleich zwei davon kaufen will, um auf HDDs ganz zu verzichten. :)

Pontiuspilatus schrieb:
Ich vermute mal das Powertarget der Zotac in der Region ~250W, daher wird der Spieleverbrauch des PCs wohl etwas über 300W liegen - dann wärst ab 450W ausreichend dimensioniert. 400W sind dann schon etwas eng.

Also reicht jetzt ein 450W NT? Dann würde ich mir dieses hier kaufen: Corsair SF450
Ist deutlich günstiger, zwar nur GOLD, aber das reicht für mich. Ich will einfach nicht etwas overkilled kaufen, was dann unnötig Geld und Strom kostet. :)

MIC778 schrieb:
Also reicht jetzt ein 450W NT?
Ja. Aber wie oben schon angedeutet, wirst keine Highend-Serie finden, welche unter 500W anfängt.

Dann würde ich mir dieses hier kaufen: Corsair SF450
Ist ein Netzteil mit dem SFX-Formfaktor und nicht allzu langen Kabeln.

Ist deutlich günstiger, zwar nur GOLD, aber das reicht für mich. Ich will einfach nicht etwas overkilled kaufen, was dann unnötig Geld und Strom kostet. :)
Warum am Netzteil sparen, wenn du sonst schon das Geld raushaust? Dann tun 20-30€ mehr auch nicht mehr weh...

Zurück
Oben