Technisch gutes Gerät aber (lösbare) Probleme mit der Software
Von
Dr. Wolfgang Ohndorf am 21. Mai 2020
Die USB Soundkarte ist ein technisch gutes Gerät aber Vorsicht mit der Software. Die Software muss von einer CD installiert werden und konnte von mir nicht automatisch aus dem Netz gezogen werden. Der optische Eingang kann nur durch diese Software aktiviert werden. Danach gab es eine Browser-Infektion mit der Suchmaschine Bing. Wer weiß wie man das wieder weg bekommt ohne noch mehr Fremdsoftware zu installieren? Können Sie als Hersteller Helfen? Mein PC war voeher völlig clean. Ich habe Bereits einen Arbeitsstunde gebracht und hätte eine teurere Karte kaufen sollen. Workaround: Den als Standardbrowser infizierten MS Browser durch Google Chrome ersetzen (im Taskmanager möglich). Der Hersteller hat ebenfalls eine Problemlösung geschickt. Diese wird von mir bei Gelegenheit noch getestet. Danach wird die Bewertung auf 3 Sterne angepasst.
Problem nach Win 10 Aktualisierung07/2020:
Der optische Eingang funktioniert nach Win 10 Update vom04.07.2020 nicht mehr!!!
Workaround.
1. Mitgeliferte Mini-CD einlegen.
2. Software mit setup.exe entfernen.
3. Neustart.
4. Software mit setup:exe neu installieren
5. Neustart.
Ergebnis: alles funktioniert wieder.
6. Software von CD in Installversionen in einem Ordner auf der Datenfestplatte (nicht in eigene Dateien) z.b. CSL USB Sounddevice ablegen, falls die CD verloren geht.
Anmerkiung:
Treiber von Soundkarten haben teilweise ähnliche Eigenschaften wie Malware oder enthalten sogar Malware, um die gehörten Songs und Sounds zu prüfen (legale Copy?). Sie werden daher von modernen Betriebssystemen (PC und MAC) als Bedrohung asufgefasst und deaktiviert. Dies gilt teilweise auch für professionelle Soundkarten.
Tip an den Hersteller: "class compliant" devices entwerfen, Malware vermeiden, auch wenn es verlockend ist, zu erfahren was ein Käufer hört und selbst aufnimmt oder komponiert.
PS: class compliant devices sind bisher eher günstige Geräte für semiprofessionelle Musiker unter 100 Euro. Sie funktionieren auch am iphone und am ipad ohne software.
Schickt mir als Entschädigung für meine Arbeit bitte euer erstes Class complient USB Sound device zum testen.
Grüße an den Hersteller CSL aus Köln
Wolfgang Ohndorf