7 Jahre alte "Gaming"-Möhre fit machen

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

nach einigen Jahren der "Ruhe", muss ich jetzt doch langsam etwas an meinem PC ändern. Vor allem seit meiner Neuanschaffung eines Monitors stelle ich fest, dass ein Upgrade dringend nötig wird.

Leider bin ich aktuell überhaupt nicht mehr in der Materie drinnen und kann schlecht einschätzen bei welchen Produkten ich das meiste für mein Geld bekomme.

Im folgenden mal mein ausgefüllter Bogen ;)

Folgende Geizhals Wunschliste habe ich bereits erstellt. Die Frage ist, ob ich meine GPU fürs erste übernehmen soll, oder gleich aufrüste.

https://geizhals.de/wishlists/3861896

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Klassische Shooter (z.B. Battlefield), GTA VI (wenn es irgendwann mal endlich released wird), FIFA & co.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Es ist vorhanden:
Alienware AW3423DWF (3440x1440@165Hz)
Asus ROG 279Q (2560x1440@165Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CHA: BeQuiet Pure Base 600
CPU: Intel i7-7700K
MBO: Asus Strix Z270H
GRA: Nvidia GTX 1080 (Asus Strix)
RAM: 16GB DDR4-2666
PSU: 600W BeQuiet Straight Power
FAN: Corsair H80i v2

Dazu noch ein paar Festplatten, die ich sicher übernehmen werde.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-€ / So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mein aktueller PC ist von Mifcom. Damals war ich aber auch noch sieben Jahre jünger. Ich traue mir zu den PC selbst zusammen zu bauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP
Moin,

ShadowMineLP schrieb:
Bei der CPU würde ich mir den Aufpreis sparen und den 7600 non X nehmen.

Ram gib es gerade den Fury relativ günstig ggf. etwas längere Lieferzeit bei Amazon.

ShadowMineLP schrieb:
PSU: 600W BeQuiet Straight Power
Welches genau?
Das wäre ggf. noch zu verwenden je nach geplanter GPU.

Beim Kühler schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120.

Wie sieht es mit SSDs aus was ist da aktuell vorhanden.

Moin,
aktuell ist das "600W be quiet! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold" verbaut. Da es aber inzwischen sieben Jahre alt ist, sollte vielleicht ein neues gekauft werden?
Viele Grüße
Fabi :)

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU würde ich mir den Aufpreis sparen und den 7600 non X nehmen.
Ich bin da relativ offen. Ich habe jetzt auch viel positives über den AMD Ryzen 7 7800X3D gelesen. Ich kann nur leider schwer einschätzen welches Upgrade denn nötig ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit SSDs aus was ist da aktuell vorhanden.
Es ist 1TB Samsung 840EVO und eine 500GB WD Blue.

ShadowMineLP schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D gelesen
Das ist aktuell das Beste vom Besten und kann mit einer 4090 gepaart werden.
Wenn die 1080 drin bleibt ist ein Ryzen 7700 ausreichend.
Wenn du jetzt einmal alles neu machst würde ich keinen 7600 (6 Kerne) mehr verbauen da lohnt sich der 8 Kerner 7700 mehr.

cyberpirate schrieb:
Grafikkarte soll so bleiben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 1080 rauswerfen soll. Aktuell scheint die CPU häufig der Flaschenhals zu sein.

ShadowMineLP schrieb:
Also bei dieser Auflösung und aktuellen Spielen wird die 1080 auch keine Wunder mehr vollbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowMineLP und Fighter1993
Welche GraKa würde denn für meine Anwendungszecke Sinn machen? Wie gesagt ist mir ein gutes PL-Verhältnis wichtig, weil ich leider aktuell nicht mehr so oft zum zocken komme wie früher.

Ich habe den i7 8700k auf 4,8 GHz und eine RTX 2080 (eine Generation neuer als deine 1080) und komme da schon in WQHD (2560x1440) an meine Grenzen was Optik und FPS angeht.
Für das neue GTA oder Battlefield Spiele wirst du definitiv eine potentere Grafikkarte zumindest in der Auflösung.

• Gefällt mir
ShadowMineLP schrieb:
Welche GraKa würde denn für meine Anwendungszecke Sinn machen?
Am Ende halt immer eine Frage des Budget, du könntest dir mal die 7800XT anschauen, gibt es gerade eine für 499€ in dem MF DAMN Deals, wenn man mehr will kann man dann auch Richtung 4070 Ti Super oder 7900XT(X) gehen.

• Gefällt mir
ShadowMineLP schrieb:
Welche GraKa würde denn für meine Anwendungszecke Sinn machen?
AMD: RX7800XT / RX7900XT

Nvidia: RTX4070Ti / RTX4070Super / RTX4070Ti Super

• Gefällt mir
Ich habe die Wunschliste aus dem Eingangspost überarbeitet. Wie fändet ihr eine solche Zusammenstellung?
Bei den MF DAMN Deals gäbe es eine XFX 7900XT um 699€.

Für die Ansprüche an die Auflösung und Frames eher eine RTX 4070 Ti Super, oder aber RX 7900 XT. Wohlwissend, dass diese Karten durchaus etwas kosten.

Das Netzteil könnte man probieren, zu behalten. Falls es damit zu Problemen kommen sollte, wäre es jedoch nicht vollkommen abwegig.

Intels damaliger Sockel lässt sich leider nicht ausbauen. Dies wäre als Schritt 2 aber notwendig. Man könnte in Ruhe den Schlagabtausch zwischen dem Intel-Nachfolger und Ryzen 9000 abwarten.
Um eine solche Plattform zu bezahlen, wird vermutlich noch weiter gespart werden müssen, falls es einer meiner og. Grafikkarten werden wird.

Rund 50€ für gebrauchten, schnellen DDR4-Ram könnten dem alten i7 noch ein wenig Beine machen.

• Gefällt mir
ShadowMineLP schrieb:
Ich habe die Wunschliste aus dem Eingangspost überarbeitet. Wie fändet ihr eine solche Zusammenstellung?
Bei den MF DAMN Deals gäbe es eine XFX 7900XT um 699€.
Jetzt passt das. Eine 7900XTX stünde dem System sicher auch gut, aber eine XT ist auch ein schickes Kärtchen.

ShadowMineLP schrieb:
Dazu noch ein paar Festplatten, die ich sicher übernehmen werde.
Willst Du das wirklich?
Meinst Du richtige Festplatten, also HDDs, die 1956 von IBM vorgestellt und denen Flashspeicher in SSDs und NVMEs schon vor Jahren den Rang abgelaufen haben und die zudem arschlahm und laut sind?

Mopedfahrer schrieb:
Willst Du das wirklich?
Meinst Du richtige Festplatten, also HDDs, die 1956 von IBM vorgestellt und denen Flashspeicher in SSDs und NVMEs schon vor Jahren den Rang abgelaufen haben und die zudem arschlahm und laut sind?
Nein, ich meinte schon eine SSD. Werde mir aber wahrscheinlich einfach eine große M2 kaufen. Ich habe gerade gesehen, dass die einem inzwischen ja fast hinterher geworfen werden.
Vor Jahre hatte ich noch ein paar Hundert EUR für 1TB gezahlt:o
Ergänzung ()

Dann wird es wohl darauf hinsauslaufen.

https://geizhals.de/wishlists/3861896

Würde da jemand etwas ändern oder ist das soweit eine schlüssige Konfiguration?

• Gefällt mir
ShadowMineLP schrieb:
Nein, ich meinte schon eine SSD. Werde mir aber wahrscheinlich einfach eine große M2 kaufen. Ich habe gerade gesehen, dass die einem inzwischen ja fast hinterher geworfen werden.
Vor Jahre hatte ich noch ein paar Hundert EUR für 1TB gezahlt:o
Ach so. SSD reicht völlig für den Alltagsbetrieb. Da muss man nicht zwingend eine NVME nutzen, gerade nicht bei Deinem Anforderungsprofil. Bei den Preisen kann man sich auch mal zwei oder mehr NVME Geräte leisten. Da hast Du wohl recht.
Ergänzung ()

ShadowMineLP schrieb:
Würde da jemand etwas ändern oder ist das soweit eine schlüssige Konfiguration?
Das ist ein feines System. Natürlich geht immer mehr, aber sich ein Budget zu setzen, ist schon sehr vernünftig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben