Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wäre es dann vielleicht sinnvoll die 9000er Gen abzuwarten? Ich werde die nächten Wochen recht viel unterwegs sein und könnte durchaus noch 8 Wochen warten.
Man könnte zumindest die Vorstellung mal abwarten, meist war es aber in der Vergangenheit so, dass die CPUs auch gestaffelt kamen, die etwas günstigeren non X Modelle erst etwas später, die 3D Modelle ebenfalls.
Da müsste man halt schauen wann was kommt, wie die Leistung am Ende in der Realität aussieht und was es kostet.
Wäre es dann vielleicht sinnvoll die 9000er Gen abzuwarten? Ich werde die nächten Wochen recht viel unterwegs sein und könnte durchaus noch 8 Wochen warten.
Hi, die Geizhalsliste würde ich exakt so nehmen. Fast. Passt aber grundsätzlich. Auf jeden Fall sehr schönes und luftiges Gehäuse.
Ich würde nur noch etwas die Belüftung optimieren. Das North kommt mit 2x 140mm Frontlüfter daher. Da fehlen also noch Lüfter. 2x140mm oben und 1x 120mm hinten. Die Bandbreite an Lüftern ist von ADATA bis Zalman riesig.
Man könnte mit den Herstellerlüftern auffüllen oder eben mit anderen Herstellern. Da wo es passt 140mm, weil die bei weniger Umdrehung mehr Luft befördern. Ich nehme immer sehr gerne Noctua Lüfter und manch einer schwört auf die günstigen von Arctic. Zudem verfügt das North über einen 4 Pin PWM Hub x4. Haste gesehen? Da kann man gleich vier Gehäuselüfter anschließen und verschleißt für den Anschluss nur einen 4PIN PWM Anschluss auf dem Mainboard.
Bei Deinem erhöhten Budget, passt natürlich noch eine RTX 4070Ti Super ins System. Hm...
Und ein größeres North. Geizhals
Das wäre jetzt ein ganz anderer Preisbereich, wenn ich es richtig sehe hast du eine andere CPU konfiguriert, das würde ich lassen da der Aufpreis von 77€ vom 7500f zum 7600X deutlich zu teuer ist.
Ich würde nur noch etwas die Belüftung optimieren. Das North kommt mit 2x 140mm Frontlüfter daher. Da fehlen also noch Lüfter. 2x140mm oben und 1x 120mm hinten. Die Bandbreite an Lüftern ist von ADATA bis Zalman riesig.
Alles klar, dann schaue ich mal, dass das etwas luftiger wird
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre jetzt ein ganz anderer Preisbereich, wenn ich es richtig sehe hast du eine andere CPU konfiguriert, das würde ich lassen da der Aufpreis von 77€ vom 7500f zum 7600X deutlich zu teuer ist.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut und muss gestehen: Ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Ist die 4070Ti Super ein so großes Upgrade auf eine RX7900XT?
Kann man machen nur muss man bei den Shops auch immer etwas schauen was dann da Upgrades kosten und da sehe ich den Preis für den 7600X zu hoch.
Leistungsmäßig tut sich das kaum etwas, Vorteil wäre vor allem die iGPU gegenüber dem 7500F.
ShadowMineLP schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut und muss gestehen: Ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Ist die 4070Ti Super ein so großes Upgrade auf eine RX7900XT
Im Raster tun sich beide nicht viel, im Raytracing ist die Nvidia vorne, sie ist weiterhin Effizienter und hat zusätzliche Features wie DLSS.
Vorteil der AMD Karte wäre der günstigere Preis und größere Vram.
@ShadowMineLP
Der Vorteil wäre zum einen in der Größe (mehr Platz) und auch mehr Möglichkeiten beim Kabelmanagement (Durchführungen oben zwischen Deckel und MB)
@Mork-von-Ork
Super, danke Dir. Aber die 7900XT passt trotzdem ins "kleine" Case oder? Dadurch dass der PC eh versteckt unterm Schreibtisch steht, ist mir Kabelmanagement relativ wurscht & der kleine sollte mir dann reichen...
Ich gehe mal davon aus, die SSD ist die für 99€ aus den DAMN Deals?
Dealpreise werden leider im verlinkten Warenkorb nicht immer zuverlässig angezeigt.
Das MAG NT ist die abgespeckte Version bei MSI, ich würde da eher das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 nehmen, leider aktuell vergleichsweise teuer bei MF, ich gehe davon aus, dass sobald es wieder auf Lager ist auch wieder günstiger wird.
Die Pure Wings sind mMn. deutlich zu teuer für das was sie leisten, ein 120mm für das Heck würde auch reichen, man kann noch einen 140mm für oben hinten im Deckel über der CPU mitnehmen, weitere Lüfter im Deckel würden dann eher die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor sie die CPU erreicht.
... und das Gehäuse ist ein anderes. Ist zwar ein North, aber mit Glasscheibe an der Seite. Bei Deiner ersten Überlegung war es die Mesh Version. Es gibt da verschiedene Versionen. Geizhals
Falls Du das übersehen hast.