Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke! Leider finde ich die Revision nicht auf dem Motherboard. Sollte jemand zweifeln, dann suche ich das nochmals.
In dem zweiten Reddit Thread den ich verlinkt habe, ist zu lesen, dass die VRM Module getauscht werden müssen. Mir fehlt jede Fantasie, wie ein BIOS Upgrade das mit erledigen würde.
Ich sehe immer noch meine Hypothese, dass das aktuelle Board für 5000er nicht geeignet ist, als bestätigt. Ich würde das jetzt nicht mehr diskutieren wollen.
Jo mit der 4000er Serie ist man wohl am sichersten unterwegs, wobei ich selbst einfach das aktuellste Bios und einen 5700G versuchen würde. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch als das die alten "schlechten" VRMs das nicht stemmen würden
Für 1.0 gibt es gesonderte Angaben bezüglich der Aufrüstbarkeit. 1.x sollte nach gesundem Menschenverstand eigentlich 1.0 beinhalten, mir kommt aber hier der Verdacht, dass es in diesem Fall nicht so ist. Ansonsten wären die Aussagen seitens Gigabyte widersprüchlich.
Habe das gleiche Mainboard und die 5000er funktionieren.
Nur beim BIOS-Update die Reihenfolge beachten. Einige Updates benötigen einen Zwischenschritt beim Aktualisieren.
Nur mal so ein anderer Weg. Etwas über 300 Euro. Ohne neues Gehäuse und NT. Dafür 32 GB RAM. Basis ist der 300 Euro Office PC von hier. Aktuell wäre Reichelt am günstigsten. Edit:
Okay, vergessen, es wird ein Adapter für DVI auf HDMI benötigt. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200
Die GPUs befinden sich auch weiterhin auf der Liste der Karten, für die regelmäßig neue Treiber veröffentlicht werden. Vermutlich wird es sich dabei jedoch nur um Sicherheitsupdates handeln.
Ein Blick ins BIOS hat auch gezeigt, dass kein TPM Chip installiert ist. Aber bei Gigabyte ist zu lesen:
Lots of GIGABYTE Intel® and AMD motherboards can pass the TPM 2.0 verification of the Windows 11 by simply enabling the TPM-related function in the BIOS, on which Intel® X299, B250 chipset and above platform will be the Platform Trust Technology (PTT), and fTPM function on the AMD AM4 and TRX40 motherboards. By this advanced BIOS setting, GIGABYTE motherboards can pass the TPM 2.0 verification of Windows 11 to prevent TPM 2.0 support becoming an issue to users during their system upgrade.
Die Diskussion zusammenfassend sehe ich drei denkbare Alternativen:
@AMD-Flo: 4600 G im existierenden Motherboard (unter der Annahme, dass TPM aktivierbar ist) @GuSchLa: auf dem 300 EUR basierenden Office Rechner, neues Motherboard und 5500 GT, oder @KarlsruheArgus: neues AM5 MoBo und 8600 G
Zeit zum Nachdenken. Vielen Dank für die Diskussion und die Ideen.