Upgrade 7 Jahre alter AMD 4

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und d3nso
kieleich schrieb:
Husten wir haben ein Problem?

Bitte die Rev direkt aufs Mainboard schauen der Klebezettel könnte ja auch falsch bedruck sein
Danke! Leider finde ich die Revision nicht auf dem Motherboard. Sollte jemand zweifeln, dann suche ich das nochmals.

In dem zweiten Reddit Thread den ich verlinkt habe, ist zu lesen, dass die VRM Module getauscht werden müssen. Mir fehlt jede Fantasie, wie ein BIOS Upgrade das mit erledigen würde. ;)
Ich sehe immer noch meine Hypothese, dass das aktuelle Board für 5000er nicht geeignet ist, als bestätigt. Ich würde das jetzt nicht mehr diskutieren wollen.

Aus dem bisherigen Verlauf hat sich der Vorschlag eines Plattformwechsels https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-7-jahre-alter-amd-4.2232147/#post-30355798 als geeigneter und im Budget liegender Weg ergeben. Würde es Sinn machen, wenn ich noch ein paar Euro zusammenkratze und 8500 G oder 8600 G verbaue?

Danke für euer Feedback und die Nachfragen. Die Diskussion hilft mir sehr.

Jo mit der 4000er Serie ist man wohl am sichersten unterwegs, wobei ich selbst einfach das aktuellste Bios und einen 5700G versuchen würde. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch als das die alten "schlechten" VRMs das nicht stemmen würden ;)

ja aber lass das 8500G dann auch bleiben, du beisst dir in den arsch

einfach ausprobieren könntest du natürlich trotzdem auch der 5700G, ist ja nicht der anspruchvollste CPU der 5000er serie

muss halt bei ein händler bestellen der es ohne murren zurück nimmt oder du kaufst den 5700G selber gebraucht und verkaufst ihn auch wieder so

ApprenticeKA schrieb:
Würde es Sinn machen, wenn ich noch ein paar Euro zusammenkratze und 8500 G oder 8600 G verbaue?
Wenn du Budgettechnisch den 8600G unterkiegst ist der definitiv eine bessere P/L Option als der 8500G.

Würde dir ein 4300G/4600G nicht reichen, wie in #41 vorgeschlagen ?

Also mir scheint es so, dass

1.0 ungleich 1.x ist.

Für 1.0 gibt es gesonderte Angaben bezüglich der Aufrüstbarkeit. 1.x sollte nach gesundem Menschenverstand eigentlich 1.0 beinhalten, mir kommt aber hier der Verdacht, dass es in diesem Fall nicht so ist. Ansonsten wären die Aussagen seitens Gigabyte widersprüchlich.

Bl4cke4gle schrieb:
Ansonsten wären die Aussagen seitens Gigabyte widersprüchlich.
Da Gigabyte und Konsorten gerne patzen was die Kommunikation angeht würde ich davon ausgehen.

Habe das gleiche Mainboard und die 5000er funktionieren.
Nur beim BIOS-Update die Reihenfolge beachten. Einige Updates benötigen einen Zwischenschritt beim Aktualisieren.

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    81 KB · Aufrufe: 28
  • msinfo.png
    msinfo.png
    26,8 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876, Bl4cke4gle und d3nso
@ApprenticeKA
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Ich befürchte, dass es mit einem CPU und GPU Upgrade alleine nicht getan ist.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
gebrauchten Ryzen 5 3600 für um die 50€ kaufen
Und was ist mit der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
@ApprenticeKA
Als letzte Nutzungsdauerverlängerung würde ich die zusätzlichen Kerne mitnehmen und auf den 4600G setzen.

Dein Lastprofil ist nichts besonderes. Also entweder 4600G oder 5700G, dass letzerer funktioniert haben wir ja nun zu genüge verifiziert... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord

Anhänge

• System Reichelt.png
    System Reichelt.png
    199,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs befinden sich auch weiterhin auf der Liste der Karten, für die regelmäßig neue Treiber veröffentlicht werden. Vermutlich wird es sich dabei jedoch nur um Sicherheitsupdates handeln.

Mehr als Win 11-Kompatibilität und Sicherheit ist hier nicht nötig.

ApprenticeKA schrieb:
Sind die 50 Euro sinnvoll investiert oder macht das bei meinem Lastprofil keinen Sinn?
Ich sage ja. Die zusätzlichen Kerne merkt man schon bei alltäglichen Aufgaben.

GuSchLa schrieb:
Die Rev. Nr. müsste unten links auf dem Borad stehen. Bevor die Frage deswegen kommt
Danke, Nur der Vollständigkeit halber: da steht auch Rev. 1.0. Denn
AMD-Flo schrieb:
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Ich befürchte, dass es mit einem CPU und GPU Upgrade alleine nicht getan ist.
Ein Blick ins BIOS hat auch gezeigt, dass kein TPM Chip installiert ist. Aber bei Gigabyte ist zu lesen:
Lots of GIGABYTE Intel® and AMD motherboards can pass the TPM 2.0 verification of the Windows 11 by simply enabling the TPM-related function in the BIOS, on which Intel® X299, B250 chipset and above platform will be the Platform Trust Technology (PTT), and fTPM function on the AMD AM4 and TRX40 motherboards. By this advanced BIOS setting, GIGABYTE motherboards can pass the TPM 2.0 verification of Windows 11 to prevent TPM 2.0 support becoming an issue to users during their system upgrade.
Nach meinem Verständnis würde das passen, oder?

Die Diskussion zusammenfassend sehe ich drei denkbare Alternativen:

@AMD-Flo: 4600 G im existierenden Motherboard (unter der Annahme, dass TPM aktivierbar ist)
@GuSchLa: auf dem 300 EUR basierenden Office Rechner, neues Motherboard und 5500 GT, oder
@KarlsruheArgus: neues AM5 MoBo und 8600 G

Zeit zum Nachdenken. Vielen Dank für die Diskussion und die Ideen.

Anhänge

• 2025-03-04 15_25_55-Window.png
    2025-03-04 15_25_55-Window.png
    63,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben