7 Jahre alten PC upgraden, wo beginnen?

Mikki-

Cadet 4th Year
Hi,

Ich möchte gerne etwas aufrüsten, da der PC bei einigen Spielen (Hell let loose erlangt bspw. mindestens 12GB RAM statt die bei mir vorhanden 8GB) nicht einmal mehr die Mindestanforderungen abdeckt.
Reicht es, einfach den RAM aufzurüsten oder schaffe ich mir damit nur einen anderen Flaschenhals? Wo würdet ihr als erstes ein Upgrade vorschlagen?

Der PC wird nur für Spiele genutzt, keine Videobearbeitung oder Ähnliches. Gespielt wird bspw:
Anno 1800, Hell let loose, Borderlands 3, Remnant from the Ashes

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell let loose, Anno1800, Borderlands, Path of Exile (2), Killing Floor 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Dell U2412M, 1920x1200 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3708055_-u2412m-dell.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, maximal 600 Euro, eher Richtung 200.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hi Mikki,

Also vor 7 Jahren war das ja ne echt schöne Kiste. Allerdings sind nach so einer Zeitspanne eigentlch alle Komponenten veraltet.

Für aktuellere Games brauchst du da schon eher ein komplett Update und damit deutlich mehr Budget.

Aktuell ist das aber aufgrund der hohen Chip Preise (insbesondere für Grafikkarten) auch nochmal extra Teuer.

Insofern würde ich an deiner Stelle wirklich nur dem RAM Upgraden. Leider auch da nur mit recht veralltetem DDR3 RAM. ein 16 GB Kit sollte es tun. ich hoffe jamnd anderes hat hier grade das Know-How welche taktung dein MB-CPU gespann dann auch noch unterstützt und welcher Hersteller dafür die verlässlichsten Cips hat.

Kosten dafür liegen zwischen 60-100EUR.

Alles andere würde ich lasen und etwas Geld Ansparen den in 1-2 Jahren wird dann eher eine Komplett neue Kiste Fällig. Da könnte man dann höchstens dan Gehäuse weiterverwenden (und theoretisch die Grafikkarte) denn der Rest sollte zusammen mit einem neuen Mainboard abgestimmt ausgewählt werden.

Aktuelle CPU's werden von dem Board nicht unterstützt ebensowenig aktueller DDR4 RAM (Wobei die neue DDR5 Generation auch schon zum Ende des Jahres kommt). Die Grafikkarte ist aktuell mit dem Budget auch nicht wirklich aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki- und S K Y N E T
RAM auf 16GB macht Sinn. Falls ein sehr guenstiger i7 ueber den Weg laeuft ueberlegenswert. Das MoBo unterstuetzt recht viele CPUs. GPU upgrade bei aktuellen Preisen nicht empfehlenswert. Auch die SATA SSD ist kein Flaschenhals.
Allzuviel wuerde ich nicht mehr investieren. Wenn sich die Preise wieder auf ein vernuenftiges Niveau eingependelt haben kannst Du ueber ein GPU Upgrade nachdenken. Die neue AMD RX 6600 XT ist fuer Full HD mit maximalen Details bei 60fps ausgelegt. Waere also ein idealer Nachfolger fuer die RX580 sofern sie fuer den normalen Preis erhaeltlich sein wird. Ausserdem problemlos bei einem Plattformwechsel weiter einsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
der taktschwache Haswell-i5 kommt bei aktuellen games zunehmend an seine grenzen. in die plattform würde ich kein geld mehr stecken. die 580 4GB wird deine ansprüche auch nicht immer erfüllen, aber grakas sind aktuell abartig teuer.

i5 10400F ~137€
ASRock B560 Pro4 ~111€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~163€
~411€

wäre ne solide plattform.

mMn zusätzlich sinnvoll:
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
Seasonic Focus GX 650W ~88€

wenn die preise wieder halbwegs gescheit sind ne neue graka rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-, aldonius, Wow4ikRU und 6 andere
Keylan schrieb:
Für aktuellere Games brauchst du da schon eher ein komplett Update und damit deutlich mehr Budget.
Mein i7-2700k mit einer Vega 64 kann bei 4k noch ganz gut mithalten. Natuerlich nicht durchgehend 60fps aber doch erstaunlich fluessig (Hitman 3, Doom). Aber bei erscheinen der angekuendigten Ryzen mit zusaetzlichem L3 Cache wird er wahrscheinlich endgueltig in den Ruhestand geschickt. Solange Full HD ausreichend ist duerfte der Vorschlag von @Deathangel008 fuer 400 Euro unschlagbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Klar ist der Vorschlag von @Deathangel008 auch nicht zu verachten. Ich würde das aber nicht ohne den Kühler und das Netzteil machen wollen und dann sind das immernoch 530 EUR.

Dafür läuft die Kisste aber leider immernoch kaum besser bei den Games da die GPU eben Limitiert und da ist bei dem Budget an kein Upgrade zu denken grade. Deshalb war mein Vorschlag eben mit einem Günstigen RAM Upgrade die gewünschten Titel zumindest Spielbar zu machen (Hell let Loose wohl eher richtung 30FPS und ja bei Anno würde die neue CPU schon direkt helfen) und stattdessen ein grösseres Budget für die Zukunft einzukalkulieren.
Denn die 450 EUR die sie dann jetzt nicht ausgeben muss könnten in 1-2 Jahren mit dem weiter Angespaarten Geld warscheinlich zu einem noch deutlich besserem System verhelfen als nur in 6-12 Monaten zu sehen wann man den wieder 400-600 EUR für eine Grafikkarte hat damit das System von Deathangel008 auch wirklich die Anforderungen abdeckt. (der künftige Preis für eine Grafikkarte kann natürlich auch ganz anders ausfallen aber aktuell gibts darunter ja nichtmal Einsteigerkarten)

Keylan schrieb:
Dafür läuft die Kisste aber leider immernoch kaum besser bei den Games da die GPU eben Limitiert und da ist bei dem Budget an kein Upgrade zu denken grade.
Ganz so eindeutig ist das nicht wie ich finde. Eine neue Plattform hat schon grundlegende Vorteile, auch wenn die GPU nicht gewechselt wird können sich die Frametimes stark bessern und die sind mind. Genau so wichtig wie ausreichend Durchschnitt FPS. Hatte zuvor einen 4790K und auch meine GTX1070 hat spürbar profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki- und Wow4ikRU
Mikki- schrieb:
So viel wie nötig, maximal 600 Euro, eher Richtung 200.

Einen kleinen Schub fürs Mindestbudget bringen 16 GB RAM und ein i7-4770.

Mit hohen Details und dauerhaften 60 fps wird das aber nichts, dafür muss ein komplett neuer Rechner her, inklusive Grafikkarte, und dafür mindestens das doppelte Maximalbudget.

Würde auch kein Geld mehr in die alte Plattform versenken. Da man schon nen neuen 10100F mit um einiges Mehrleistung im Vergleich zu nem i7 4770/4790(K), neu für ~80€ bekommt. Klar kommen dann noch Ram, sowie ein Mainboard dazu. Trotz alledem keine wirklich sinnvolle Empfehlung.

Würde es wie @Deathangel008 empfohlen machen, anderweitig sogar lieber nen 8-Kerner wie den 10700KF empfehlen. Dieser ist zur Zeit noch etwas günstiger und taktet sogar etwas höher wie der 10700F. Auch wenn es ein K-Modell ist, brauchst du dafür nicht zwangsläufig ein Z-Mainboard. Hättest dann auf jeden Fall noch etwas mehr Reserven für die Zukunft.

Beim Ram würde ich direkt auf schnelleren 3600er Speicher gehen und erst einmal nur 16GB nehmen. Kannst dann später immer noch auf 32GB aufrüsten. Ansonsten musst du auch mal schauen das du dir ein aktuelles und für die Zukunft stärkeres Netzteil zulegst. Solltest du mal eine GPU mit mehr als 300W Verbrauch verbauen.

Vielleicht noch nen gescheiten Kühler, falls keiner bei deinem jetzigen System verbaut ist. Je nachdem wie hoch dieser sein darf und in dein Gehäuse passt. Falls doch, könntest diesen nämlich dann noch auf dem neuen Intel 1200er Sockel weiterverwenden.

• Gefällt mir
Minimum:
Xeon 1230v3 und 2x8GB Ram; zusätzlich zu dem bestehenden Ram. Beides sollte gebraucht sein.

Falls richtig aufgerüstet wird, den 10400f mit 2x16GB Ram (für Anno1800).

Raucherdackel! schrieb:
Passender AMD Unterbau:

Ryzen 5 5600X 262€
ASRock B450M-HDV R4.0 52€
G.Skill Aegis 16GB DDR3200 CL16 68€

=> 382€

und schneller, sparsamer und übertaktbar.
Brauchst kein neues Netzteil, und der Wraith Stealth genügt vollkommen um die 65W TDP (effektiv maximal 88W) abzuführen.
Guter Vorschlag,könnte man aber auch variieren in dem mann sich einen gebrauchten 3600er Ryzen besorgt
und mehr Geld in das Mainboard investiert.Denn ein Board für 52€ würde ich nur für eine Officerechner einsetzen.

@Tante Ursel

Warum? Das ist ein grundsolides Mainboard. Der Grund, warum bei Intel zu fetten Mainboards gegriffen werden sollte, liegt an den 215W bis PL1 greift und die CPUs gedrosselt werden.

Ein Ryzen mit 65W TDP verbraucht jedoch in diesem Fall maximal 88W, und da werden die SpaWas nichtmal handwarm. Solide 4+2 Phasen, die auch noch recht effizient arbeiten werden.

Der von dir erwähnte R5 3600 ist zwar langsamer, aber auch eine gute Option

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
@Tante Ursel

Warum? Das ist ein grundsolides Mainboard. Der Grund, warum bei Intel zu fetten Mainboards gegriffen werden sollte, liegt an den 215W bis PL1 greift und die CPUs gedrosselt werden.

Ein Ryzen mit 65W TDP verbraucht jedoch in diesem Fall maximal 88W, und da werden die SpaWas nichtmal handwarm. Solide 4+2 Phasen, die auch noch recht effizient arbeiten werden.

Der von dir erwähnte R5 3600 ist zwar langsamer, aber auch eine gute Option
Das mag solide sein,aber es verfügt über keine Kühlung bei der Spannungsversorgung. Wenn da die Kühlung nicht optimal ist,brutzeln die Burschen nur so vor sich hin. Dazu kommt noch der geringe Preiß ,womit klar sein sollte das die Qualität der Spawas nicht so toll ausfällt. Auch können wir nicht vorher sehen ob der User nicht
in zwei Jahren der Kiste nen 3900 oder 5900 verabreicht, denn er ist ja für Gaming im Dienst.Dieses Board geht
meiner Meinung nach max noch für gelegenheits Zocken .Und dann auch kein AAA Titel.
Ergänzung ()

Auch finde ich es besonderst schmackhaft ein 68€ Board vorzuschlagen und im gleich Satz auf ein 5950X als
Aufrüstmöglichkeit hinzuweisen. Ich dachte eigendlich in einem Hardwareforum tummel sich User den klar sein sollte,daß eine 10mal so teure CPU nix auf so einem Board zu suchen hat.
Ergänzung ()

Und noch was zu den "effizienten" Phasen! Ab einem 150€ Board schon, aber bei 50€.....?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madzzzn
Tante Ursel schrieb:
Auch finde ich es besonderst schmackhaft ein 68€ Board vorzuschlagen und im gleich Satz auf ein 5950X als
Aufrüstmöglichkeit hinzuweisen. Ich dachte eigendlich in einem Hardwareforum tummel sich User den klar sein sollte,daß eine 10mal so teure CPU nix auf so einem Board zu suchen hat.
Eben weil wir wissen worauf es ankommt, und nein es ist nicht das Geld. Es gibt AM4-Mainboards die kosten fast 3x so viel und sind trotzdem nicht für einen 5950X geeignet.

Hardware Unboxed hat einen 3950X (gleicher Stromverbrauch wie der 5950X) auf dem MSI B550M Pro-VDH getestet und es lief prima.
Es gibt keinen Grund ein teureres Mainboard zu kaufen, es sei denn man will übertakten oder braucht bestimmte Features.

chithanh schrieb:
Eben weil wir wissen worauf es ankommt, und nein es ist nicht das Geld. Es gibt AM4-Mainboards die kosten fast 3x so viel und sind trotzdem nicht für einen 5950X geeignet.
Das mag wohl stimmen, aber mit Sicherheit eher als ein Board fur 50 oder 70€
Der User hat bei seinem jetzigen PC vor 7 Jahren nicht auf die günstigsten Komponenten gesetzt
und vieleicht dadurch auch jetzt noch bedingt vergnügen. Bei einer so "langen" Laufzeit auf die
preiswerteren Komponenten zu setzen halte ich für wenig sinnvoll.
Jede unserer Behauptungen hat seine berechtigung und kann von dem User mit in seine Überlegungen
einbezogen werden. Auf PCGH zum bsp. gibt es jede Menge an Tips zu CPU & Board kauf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben