7 Jahre alter PC. Noch aufrüstbar?

pumpe007

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin eigentlich dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen.

Dabei kam mir der Gedanke auf, ob mein altes Setup zu irgendwas noch zu gebrauchen wäre.
Ich spiele eigentlich nur WoW und ab und zu LoL, deswegen kam mir der Gedanke ob nicht eine "neuere" CPU, MB und Graka reichen würde.
Wäre auch nur für 1,5-2 Jahre, bis ich mir dann einen neuen PC holen würde.

Intel i5 3470
Radeon 7870
AsRock H77 Pro4/MVP So. 1155
8 GB RAM
400W bequiet Netzteil
264 GB SSD Samsung 850 EVO (vor ca. 3-4 Jahren gekauft)

Ist nur eine Frage. Ansonsten hole ich mir ein komplett neues System.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind ziemlich ungenau. Interessant wäre das genaue Mainboardmodell, damit man weiß was für eine Größe das neue haben kann. Und die Typbezeichnung des Netzteils, damit man das Alter einschätzen kann.
Genau zu wissen um welche SSD es sich handelt wäre auch nicht verkehrt.

Wenn du eigentlich dabei bist dir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, wieso willst du dir dann in 1,5 - 2 Jahren schon wieder einen neuen PC holen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Prinzipiell könnte man vermutlich das (kleine) Netzteil oder die (kleine) SSD irgendwie nutzen; sinnvoller halte ich eine komplette Neuanschaffung mit modernen, aufeinander abgestimmten Komponenten.

Eigentlich müsste dein Monentaner Pc noch reichen, ggf ne neue Grafikkarte.

just_fre@kin schrieb:
Wenn du eigentlich dabei bist dir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen, wieso willst du dir dann in 1,5 - 2 Jahren schon wieder einen neuen PC holen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Prinzipiell könnte man vermutlich das (kleine) Netzteil oder die (kleine) SSD irgendwie nutzen; sinnvoller halte ich eine komplette Neuanschaffung mit modernen, aufeinander abgestimmten Komponenten.

klar. bin noch Student. Prinzipiell wäre Geld da für einen 1000€ PC. Frage ist halt nur ob das wirklich absolut notwendig wäre. War nur eine Frage ans Forum.

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich müsste dein Monentaner Pc noch reichen, ggf ne neue Grafikkarte.

hm komisch wenn es jetzt ein FX 8350 wäre würde er gesteinigt werden da die CPU ja zu alt ist obwohl sie leistungstechnisch gleich sind wenn nicht sogar der FX was schneller :D

Der FX ist zwar hier nicht thema aber man liest ja hin und wieder wie sehr diese CPU geliebt wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
ghecko schrieb:
Die Angaben sind ziemlich ungenau. Interessant wäre das genaue Mainboardmodell, damit man weiß was für eine Größe das neue haben kann. Und die Typbezeichnung des Netzteils, damit man das Alter einschätzen kann.
Genau zu wissen um welche SSD es sich handelt wäre auch nicht verkehrt.

habe es mal aktualisiert soweit ich es noch im Kopf habe.
Netzteil weiß ich nicht mehr. Kann man das noch irgendwie herausfinden?

Lohnt nicht wirklich. Könntest dir einen i7-3770 für 100€ und eine GTX 1650 für 150€ holen, was sicherlich einiges bringen wird, aber ob du mit den 250€ zufrieden sein wirst?
Für WOW wird ein i7-4770 empfohlen. So empfehle ich dir einen neuen Untersatz. Board, RAM, CPU, GPU und Netzteil sollten erneuert werden. Da bekommst du schon etwas ordentliches für ~500€.

Alles klar. Dann werde ich mir wohl einen komplett neuen PC holen.
Danke für all eure Antworten:)

pumpe007 schrieb:
klar. bin noch Student. Prinzipiell wäre Geld da für einen 1000€ PC. Frage ist halt nur ob das wirklich absolut notwendig wäre. War nur eine Frage ans Forum.

Wenn du aktuell WoW und LoL spielst und dein aktueller PC dafür ausreicht, dann sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung oder Verbesserung? Sorry dass ich andauernd solche Fragen stelle, aber ich verstehe dein Anliegen nicht so wirklich: Entweder der PC reicht oder reicht nicht für deine Bedürfnisse

Wenn er nicht ausreicht, dann kann man natürlich schauen, ob sich ein einfaches Upgrade lohnt, in deinem Falle sehe ich gerade bei der CPU Probleme noch was Anständiges und Passendes für den Sockel zu bekommen, maximal eben über den Gebrauchtmarkt und ob ein GPU-Upgrade die gewünschte Verbesserung bringt ist fraglich.

Andererseits: wenn du JETZT Budget hast und der aktuelle PC für deine Bedürfnisse JETZT nicht ausreicht, dann würde ich auch entsprechend jetzt agieren - und mir was Neues für kleines Budget (800- 1000€) bauen. Oder du sagst halt du überstehst die Zeit noch bis zum Job und holst dir dann was Richtiges für 2000€ (und aufwärts), aber: wer weiß schon was in 1,5 - 2 Jahren ist?

just_fre@kin schrieb:
Wenn du aktuell WoW und LoL spielst und dein aktueller PC dafür ausreicht, dann sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung oder Verbesserung? Sorry dass ich andauernd solche Fragen stelle, aber ich verstehe dein Anliegen nicht so wirklich: Entweder der PC reicht oder reicht nicht für deine Bedürfnisse

Wenn er nicht ausreicht, dann kann man natürlich schauen, ob sich ein einfaches Upgrade lohnt, in deinem Falle sehe ich gerade bei der CPU Probleme noch was Anständiges und Passendes für den Sockel zu bekommen, maximal eben über den Gebrauchtmarkt und ob ein GPU-Upgrade die gewünschte Verbesserung bringt ist fraglich.

Andererseits: wenn du JETZT Budget hast und der aktuelle PC für deine Bedürfnisse JETZT nicht ausreicht, dann würde ich auch entsprechend jetzt agieren - und mir was Neues für kleines Budget (800- 1000€) bauen. Oder du sagst halt du überstehst die Zeit noch bis zum Job und holst dir dann was Richtiges für 2000€ (und aufwärts), aber: wer weiß schon was in 1,5 - 2 Jahren ist?

naja, Wow läuft einfach nicht mehr so flüssig und ab und zu mal hänger zwischendrin.
Deswegen das Anliegen.

der nächste Pc soll für die nächsten 3 Jahre ausreichen.
800€ setup oder 1000€ voll ausreizen?

pumpe007 schrieb:
der nächste Pc soll für die nächsten 3 Jahre ausreichen.
800€ setup oder 1000€ voll ausreizen?
Lieber 800€ und bei Bedarf später noch einmal 200€, da hast du mehr von. Und wie @just_fre@kin schrieb, du weißt nicht was in 1,5 - 2 Jahren ist. Gerade als Student.
Ein paar Euro auf der hohen Kante können nicht schaden.

Für 500€ könntest du deinen upgraden:
1591382174671.png

Nur ein schneller Vorschlag, weiß jetzt nicht ob das Board z.B. in dein Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007 und just_fre@kin
Hast du den herausgefunden woran es liegt das WoW ein Hänger hat?
Nicht das du blind alles neu kaufst und am ende es gereicht ein Bauteil zu wechseln.

@Thor-75
Beim FX würde ich ähnlich handeln, ich weiß aber schon das der FX unbeliebt ist z.T auch unbegründet ausgetauscht wird.

Coca_Cola schrieb:
Hast du den herausgefunden woran es liegt das WoW ein Hänger hat?
Nicht das du blind alles neu kaufst und am ende es gereicht ein Bauteil zu wechseln.

@Thor-75
Beim FX würde ich ähnlich handeln, ich weiß aber schon das der FX unbeliebt ist z.T auch unbegründet ausgetauscht wird.

Nicht nur bei WoW. Hab mich ungenau ausgedrückt. Generell bei Games. Einfach ab und zu ein kleiner "Lagg" nenn ichs mal. Habe jetzt einfach angenommen, dass es aufgrund des Alters liegt.

aufrüstbar ja, prinzipiell.
aber.
aufrüsten sollte man im zweiten, dritten jahr machen, weil...
... im siebenten läuft es sich auf eine entkernung hinaus. zumindest, wennst es richtig machst.

meine empfehlung: verdopple den ram. wenig aufwand, guter effekt.

Könnte Theoretisch auch an der Grafikkarte oder zu wenig RAM liegen.
Herausfinden kostet nichts....

Zurück
Oben