Notiz 7-Zip 21.07: VHDX-Abbilder können jetzt extrahiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
Der populäre Open-Source-Packer 7-Zip des freien russischen Softwareentwicklers Igor Pavlov ist in der neuen Version 21.07 erschienen. Sie unterstützt erstmals auch die mit Windows 8 und Windows Server 2012 eingeführten Systemabbilder im Dateiformat Microsoft Hyper-V Virtual Hard Disk v2 (VHDX).

Zur Notiz: 7-Zip 21.07: VHDX-Abbilder können jetzt extrahiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Smartbomb und 6 andere
Mal eine Frage an die Runde:

nutze jemand ernsthaft etwas anderes neben .zip und .rar und ggf. .7z? Wenn ja, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, flo.murr, Mar1u5 und 4 andere
Nur .zip um auch kompatibel zu bleiben.

Aber in der Warez/FileSharing Szene hat man doch öfter .rar in .zip gepackt damit die "automatischen Systeme" den Inhalt nicht lesen und löschen konnten?

Etwas offTopic: Windows 11 finde ich so im gesamten OK. Das einzige was aber nervt ist das 7-Zip beim rechten Klick auf die .zip jetzt in einem weiteren Kontextmenü versteckt ist. Lässt sich das ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Smartbomb, butchooka und 2 andere
Cool Master schrieb:
Mal eine Frage an die Runde:

nutze jemand ernsthaft etwas anderes neben .zip und .rar und ggf. .7z? Wenn ja, warum?
Hi

Also ich benutze nur ZIP, (Privat wie im Geschäftsleben) kann Windows out of the box etwas anderes?

Und da ich nur Zip kenne (rar ist mir auch bekannt und natürlich 7zip weil ich dieses Programm seit sehr lange benutzte) aber wo liegen wenn überhaupt Vorteile bei anderen Formaten? Bessere Kompression?

Ansonsten, 7zip ist eines der Programme die auf jeden meiner Rechner als erstes rauf kommt, quasi Grundausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dominic.e, CMDCake und eine weitere Person
Nö, hab mal PAQ mit Peazip versucht, aber nur aus Interesse.

Ich benutze sonst nur WinRAR. Hat eine bessere Kompression als LZMA und ist vergleichbar schnell. Und .rar kann von allen aktuellen Entpackern gelesen werden falls ich mal was per Cloud teile.

Zip und xzip können die Dateinamen im Archiv nicht verschlüsseln. Ansonsten wäre WinZip eine Alternative. Des weiteren ist die Legacy-Verschlüsselung von .zip-Dateien alles andere als sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr Peanutbutter
@Rockhound Da fällt mir jetzt nur NanaZip ein. Fork von 7-Zip. Finde zumindest noch nichts bei 7-Zip zum einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und panzercrak
mmh und ich nehme schon seit mehr als 5 Jahren nur noch 7z - selbst im Job komme ich da bei manchen Daten ziemlich weit. Gerade weil es Open Source (LPGL) ist, gibt es bei unserem IT-Admin keine Bedenken. Häufig bleiben bei mir auch zip-Archive in einem Spam-Filter inhaltlich unbegründet hängen und ich komme eben mit 7zip ohne Hindernisse durch (natürlich nur bei Vertrauensvollen Mailverkehr so zu benutzen). Die Integration in Windows ist auch schön unauffällig und anpassbar. Es hat zumeist eine deutlich bessere Kompression als zip, tw. auch besser als rar. Aber natürlich sehe ich auch Kompatibilitätseinschränkungen - aber dafür kann 7zip ja viele Formate entpacken... Ist wahrscheinlich bzgl. Verbreitung das selbe Dilemma wie bei MP3 vs. neuerer Formate. Die Notwendigkeit sich umzustellen ist da nicht sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, jusaca und Atalanttore
Depends, die Kompressionsrate ist meist deutlich schlechter als mit RAR5. Das Diagramm auf der 7zip Seite ist uralt und bezieht sich auf RAR4.

Transparenz Fehlanzeige würde ich mal sagen: Traue keiner Statistik, die du nicht richtig lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Rockhound schrieb:
Etwas offTopic: Windows 11 finde ich so im gesamten OK. Das einzige was aber nervt ist das 7-Zip beim rechten Klick auf die .zip jetzt in einem weiteren Kontextmenü versteckt ist. Lässt sich das ändern?
Du kannst die Datei mit Rechtsklick irgendwo hinziehen, dann öffnet sich auch das 7-Zip Kontextmenü, ist trotzdem ein klick mehr, ich weiß :(
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Also ich benutze nur ZIP, (Privat wie im Geschäftsleben) kann Windows out of the box etwas anderes?
Kann Wndows mittlerweile ZIP vernünftig, also mit >2GB Daten und Archiven umgehen? Compress-Archive in der PowerShell kann es gemäß MS bis heute nicht.

Dazu ist zumindest 7zip mit 7z Archiven und schnellen CPUs/SSDs beim Komprimieren als 7z schneller wie als ZIP (schneller wie Windows-ZIP zu sein ist ja keine Kunst) und komprimiert besser. Und ob ZIP dann differenzielle Archive unterstützt habe ich garnicht mehr geprüft, ich nutze einfach 7zip, egal ob per GUI oder meist als Kommandozeilenversion.

RAR hat, neben dem Vorteil für den Hersteller damit Geld zu schäffeln, als einziges Format die Möglichkeit, Recoveryinformationen in das Archiv zu integrieren (das, was man früher z.B. als PAR2/PAR3 kannte). Wer Angst um seine gesicherten Archive hat, weil er seinem Archivmedium nicht traut, mag defekte Archive damit retten können.

Ansonsten würde ich unter Linux vermutlich aus alter Gewohnheit auch weiterhin tar.bz2 verwenden, falls das nicht auch schon abgeschafft worden ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Mr Peanutbutter
wieso bastelt der an Tar rum? ist das sportlicher Programmiererehrgeiz oder wird das irgendwo noch benutzt?
ich mein das selbst zuletzt zu MsDos zeiten gesehen zu haben, und auch da nur mal ganz ganz kurz
 
gymfan schrieb:
RAR hat, neben dem Vorteil für den Hersteller damit Geld zu schäffeln
Ich sag nur lebenslange Lizenz für 35€. Gibt schlimmere Geldsäcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, pcblizzard, Smartbomb und 8 andere
pvcf schrieb:
wieso bastelt der an Tar rum?
Weil das u.U. unter Linux/Unix immer noch aktuell ist?

Oder ist nur Linus so altmodisch, die Kernel.Sourcen u.A. als tar.gz zum Download bereit zu stellen? 7zip hat für mich auch den Vorteil, dass ich damit meine alten tar.gz oder tar.bz2 Archive unter Windows öffnen kann. Und wenn es bei der Erzeugung bisher wohl Inkonsistenzen gab ist es doch gut, dass diese behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, Spike Py, konkretor und eine weitere Person
Ich benutze für Backups der VM-Images zstd. Da gibt es Builds von 7z, die das beinhalten.
Das ist schön schnell und hat auch einigermaßen Kompression.
 
Das ist wirklich ein Geheimtipp, dass man mit 7-ZIP virtuelle Diskimages lesen kann! Mann, was hat mir das schon Zeit (und Nerven) gespart.
 
pvcf schrieb:
wieso bastelt der an Tar rum?
What?
Tar ist im Enterprise Umfeld noch regelmäßig zu treffen wenn der Unterbau auf Linux basiert.

Beispielsweise wenn Dumps oder Logs gesammelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, pvcf, Spike Py und eine weitere Person
abulafia schrieb:
Ich sag nur lebenslange Lizenz für 35€. Gibt schlimmere Geldsäcke.
Trotzdem sind es für mich sinnlose 35€ plus den Vereicht auf die Diskussion mit meinem Arbeitgaber, mir dort (u.U. für jeden Server) eine Lizenz zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, m1key_SAN und Augen1337
@Faust2011 VHDX (bei VHDs bin ich mir nicht sicher) kannst du doch einfach mounten und auf die Daten zugreifen, als wäre es eine ISO, oder meinst du etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Cool Master schrieb:
nutze jemand ernsthaft etwas anderes neben .zip und .rar und ggf. .7z? Wenn ja, warum?
eine noch übliches Format ist .tar bzw. .gz bzw. .tar.gz .
Zumindest in der Linuxwelt ist das die Standard-Dateiendung für komprimierte Archive.

gz ist auf Augenhöhe mit zip, da gibt es keine nennenswerten Vor- bzw. Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, zuginho, romeon und 3 andere
@Innensechskant Ich hab da insbesondere vmdk-Dateien im Sinn. Ich kenn kein Programm, mit dem ich da in den Container/Partition reinschauen kann (und auch Dateien daraus extrahieren), ohne einen Virtualisierer anzuwerfen und zu mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, jimmy13 und Innensechskant
Zurück
Oben