700 Euro für Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM

  • Ersteller Ersteller Dotello
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dotello

Gast
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig. Ich wollte meinen PC aufrüsten und habe jetzt 700 Euro für die oben beschriebenen Teile. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und würde gerne wissen, welche Teile ich nehmen sollte, um die bestmögliche Leistung zu bekommen. Danke schonmal im Vorraus
mfg
Dotello
 
Hallo ...

Nunja, du könntest uns zumindest verraten was du mit dem PC machen möchtest? Office? Spiele(welche?) Videoschnitt, Nasa Berechnungen oder oder oder. Deine aktuelle Hardware damits kein sinnlos Upgrade wird wäre ebenfalls top.

Der Fragebogen hier deckt das wichtigste eig. ab
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was ist jetzt vorhanden an Hardware und was soll damit gemacht werden.

So einiges an Angaben/ Infos solltest du uns schon geben, damit man dich auch umfassend und kompetent beraten kann.
 
Da ist:
i5 4460
Asrock B85M
8gb DDR3
R9 380x
großes Gehäuse
1tb festplatte
250 gb SSD

Ich dachte mir, bei dem Sockel muss ich eh mein Mainboard wechseln, weshalb ich dann neuen RAM brauche
 
Willst du aufrüsten weil der schon soooo alt ist oder weil Leistung fehlt ?
Wenn Leistung fehlt, wo genau ?
 
Feligs schrieb:
Willst du aufrüsten weil der schon soooo alt ist oder weil Leistung fehlt ?
Wenn Leistung fehlt, wo genau ?
Der ist schon 3-4 Jahre alt, kann die meisten neustes Games mit Ach und Krach auf niedrigsten einstellungen spielen. Glaube die CPU und Grafikkarte nehmen sich nicht viel von der Leistung.

Zappi schrieb:
Das 400w be quiet pure power 11?
Power 7
 
Dann muß auch das Netzteil neu - eine 10 Jahre altes Netzteil ist Gift für neuere Systeme.
 
@Dotello

Okay das Netzteil sollte auch unbedingt mal ersetzt werden.

Also der verlinkte Warenkorb von mir reizt bereits schon das komplettes Budget aus.

Du bekommst doch sicherlich noch Geld für deine alten PC Teile. Davon könntest du dir zusätzlich noch ein anständiges Netzteil kaufen.
 
Zappi schrieb:
@Dotello

Okay das Netzteil sollte auch unbedingt mal ersetzt werden.

Also der verlinkte Warenkorb von mir reizt bereits schon das komplettes Budget aus.

Du bekommst doch sicherlich noch Geld für deine alten PC Teile. Davon könntest du dir zusätzlich noch ein anständiges Netzteil kaufen.

ok geht klar, gibts da auch ne Empfehlung ? :)
 
@PCTüftler

Bei allem Respekt aber der ryzen 3600 zieht Kreise um den 1600 (12nm) und dann auch noch statt einer rx 5700 eine gtx 1660 super nehmen?

Er hatte ja bereits gesagt das es klar geht das er durch den Erlös seiner alten Hardware ein Netzteil davon kauft.

Er hat ja bereits eine ssd die kann man zur Not noch nachrüsten auf etwas größeres. Sowas lässt sich leichter austauschen als eine Grafikkarte weil er so auf enorm viel Leisturung verzichten würde da ihm das Geld dann für eine stärkere Grafikkarte fehlen würde.
 
@Zappi - Wären dann ~180 € Aufpreis. Dazu noch ein vernünftiger Kühler +35 € (sicher würde auch der Boxed seine Dienste leisten, aber beim 3600 sollte es mMn schon eine etwas potenterer Kühler sein) und 3200er RAM (gehe mal nicht davon aus das der TE selbst RAM OC angehen will) noch mal ~10-20 €.
 
Wie gesagt ich würde erstmal den ryzen 3600 mit der rx 5700 nehmen. Vom Erlös den er von seiner alten Hardware bekommt ein anständiges Netzteil kaufen. So hat er ein top System und die maximale Leistung was er halt für sein Budget bekommt. Sollte seine ssd mal nicht ausreichen kann man diese ganz entspannt bei Bedarf nachrüsten.

Bei der Konfiguration hätte er zwar eine 1 TB ssd dafür aber eine 6GB VRAM Grafikkarte die auch noch spürbar langsamer ist, eine CPU die ebenfalls spürbar langsamer ist. Finde ich jetzt nicht so berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Zurück
Oben