700€ Gaming Rechner: Absegnung

Grimmjow

Cadet 1st Year
AW: 700€ Gaming Rechenr: Absegnung

versuchs mal mit deiner konfiguration.
solltest das betriebssystem beim starten stecken bleiben würd ich das netzteil aufrüsten.
aber ansonsten gut.

AW: 700€ Gaming Rechenr: Absegnung

Stimmt, der 8400 reicht, den Gehäuselüfter würde ich gegen etwas hochwertigeres wie Scythe oder Noctua tauschen, das Netzteil würde ich etwas größer wählen, aber nur
50 Watt (min) und ich ganz persönlich glaube nicht an die 4870, als NVidia Fan würde ich
zu ner 260 greifen. Grundsätzlich passt die Zusammenstellung aber.

das Netzteil würde ich etwas größer wählen

Wozu nen stärkeres Netzteil? Solang er nicht Hardcore-OC betreiben will und nicht weitere 5 Laufwerke betreibt ist das 450w NT vollkommen ausreichen, da steckt noch genug Reserve drin.

Such' dir hier oder hier ein anderes Netzteil im Bereich der 450 Watt aus. Die Bequiet tauchen schon länger in kaum einer Empfehlung mehr auf, und zudem (allerdings subjektiv empfunden) häufen sich hier im Forum die Probleme mit dieser Marke.

<NeoN> schrieb:
Wozu nen stärkeres Netzteil? Solang er nicht Hardcore-OC betreiben will und nicht weitere 5 Laufwerke betreibt ist das 450w NT vollkommen ausreichen, da steckt noch genug Reserve drin.

Pardon, pardon - hast ja recht, die Karte nimmt auch nur 148 Watt, alles gut, 450er Netzteil reicht. Macht der Gewohnheit.

@ Grimmjow

Nein, der Unterschied zwischen P45 und P43 ist nicht sehr groß.. P43 unterstützt kein Crossfire, das ist aber nun wirklich kein Problem. Ich möchte mal wissen, wieviele Leute ihr P45 Board für Crossfire nutzen..vielleicht 1 Prozent..? ;). P43 unterstützt auf jeden Fall PCIe 2.0 und das ist eigentlich schon der wichtigste Punkt.
Wahrscheinliche lassen sich P43 wohl nicht so gut übertakten im Vergleich zu P45 Boards, aber moderates Overclocking wird mit P43 Boards wohl auch gehen. Also mit deinem anvisierten Board machst du bestimmt nichts falsch...;) und hast einiges an Geld eingespart..

P.S. Und P43 unterstützt kein DDR3, aber auch hier wieder dieselbe Frage? Wieviele Leute mit P45 Boards haben teuren (unnützen) DDR3 Speicher laufen? Sehr sehr wenige..:D

Ersetze den E8500 mit dem E8400 und den Xilence Lüfter mit einem hochwertigeren z.B. Scythe S-Flex, Slip Stream, Noctua,... Ein größeres Netzteil brauchst du bei der Konfiguration definitiv nicht. Selbst mit einem Quad wärst du da noch lange nicht an der Grenze. Ich würde dir ein Enermax Pro 82+ 425W oder wenn du Kabelmanagement bevorzugst ein Enermax Modu 82+ 425W. Habe selber nicht so gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht. Beim Board kann ich nicht genau sagen ob der Unterschied zwischen P43 und P45 so groß ist.

Ach ja nen vernünftigen CPU Kühler würde ich eventuell noch dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die Xilence Lüfter gar nicht so schlecht, zumindest stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Teilen.
Warum nen teuren, leisen Scythe S-Flex einbauen, wenn der Boxed-Lüfter eh alles andere übertönt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund sollte er auch noch nen vernünftigen CPU Kühler dazu packen. Ein Scythe Slipstream bekommt man schon für ca 7 Euro. Wenn er den Xilence Lüfter nehmen sollte, würde ich den aber etwas bremsen. Entweder über die Lüftersteuerung des Boards, über einen Adapter auf 7V oder eben eine externe Lüftersteuerung.

würde mir das mit dem amd system auch nochmal überlegen. klar ist das core2 duo system momentan in den meisten spielen minimal schneller, allerdings gäbe es bei amd für den preis auch gleich schon einen quad core (phenom II). bräuchtest nur board und cpu wechseln. der rest sieht meiner meinung nach gut aus.

so manche anwendungen und spiele (zb gta iv) profitieren inzwischen von vier kernen. und gerade, wenn der pc längere zeit halten soll, wäre es wie gesagt schon durchaus eine überlegung wert.

ich persönlich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit be quiet gemacht (läuft in meinem zweit-pc jetzt schon seit vier jahren ohne probleme und in meinem aktuellen auch schon seit zwei jahren), allerdings habe ich im bekanntenkreis auch schon des öfteren von deren kurzlebigkeit gehört, kann ja sein, dass ich nur glück habe.

corsair, enermax, tagan und seasonic wären jedenfalls andere empfehlenswerte marken.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die ganzen Tipps. Da Be Quiet scheinbar nicht so der bringer ist steig ich wohl doch auf enermax um. Deswegen wollte ich nochmal fragen ob dieses Netzteil ausreicht http://www2.hardwareversand.de/2VL7fVT2-ZEzko/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240. Ich hab auch nicht vor irgendwann irgendwas zu übertakten.

Und zum Thema mit dem Kühler...mir ist es nicht wichtig das der Rechner unglaublich leise sein soll. Solange es sich natürlich in grenzen hält.

das netzteil sollte wie Lumpmaster04 schon erwähnte noch reichen. naja und zum kühler musst du selbst wissen. ich hatte anfangs "nur" den c2d boxed kühler drauf und hatte damit lautstärkemäßig null probleme. erst nach 1,5 jahren hat der lüfter irgendwann angefangen ab und zu nervige töne von sich zu geben, so dass ich mir dann auch was neues zugelegt habe (natürlich auch in bezug auf oc). der s1283 ist allerdings schon ein regelrechtes monster, der sich eigentlich nur bei oc lohnt, da hätte ich bei nem fertig montierten system schon fast angst, dass beim transport was abfällt, im default takt würde es auch ein kleinerer 20€ kühler tun.

und gerad weil du nicht vorhast zu übertakten, lege ich dir den amd quad nochmal ans herz. der 920 liegt in spielen, die nicht quad core optimiert sind etwa gleich auf mit einem e8400 (bzw in cpu-limitierten spielen leicht hinterher) und bei programmen, die vier kerne unterstützen natürlich klar vorn (zb gta iv). auch viele alltagsprogramme zb komprimierprogramme oder film encoding ziehen inzwischen einen deutlichen vorteil aus vier kernen, so dass auch das arbeiten am desktop mit einem quad zum teil schon angenehmer wird. und in zukunft werden vier kerne sicher bald zum standard, so dass auch noch einiges mehr an neuer software hierfür zu erwarten ist.

also meine empfehlung: einfach ein günstiges 780g board, zb das asus m3a-h/hdmi und einen phenom ii 920, das würde ziemlich genau das selbe kosten wie deine zusammenstellung jetzt und würde sich wie gesagt vor allem dann lohnen, wenn du vorhast, das system für längere zeit zu nutzen, ohne was nachzurüsten.

Zurück
Oben