7360 FB / Vodafone 100mbit

Schmickey

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe da ich mit meinem techn. Verständnis am Ende bin. Gestern wurde bei mir durch eine Technikerin von der Telekom die Leitung im Keller und in meiner Wohnung freigeschaltet. DSL Modem war direkt grün und laut ihr war alles im grünen Bereich. Schaltung von Vodafone erfolgt laut ihr separat und damit haben sie logischerweise nix zu tun.

Laut Fritzbox liegen 116 mbit down/ 46 mbit up an und sowohl eine ipv4 und ipv6 Adresse werden ebenfalls ausgewiesen.

Trotzdem geht weder über LAN noch über WLAN Internet und er zeigt direkt ne Umleitung Fehler 691 "falsche Zugangsdaten" an. Reset der Fritzbox, abschalten des ipv6 habe ich bereits erledigt was allerdings nichts gebracht hat.

Gespräch 1 mit Vodafone: Problem wurde geschildert und durch die Technik habe ich ein neues Passwort bekommen. Fritzbox erkennt es auch und verbindet alles erneut, sprich alles grün. Beim aufrufen einer Seite derselbe Fehler.

Gespräch 2 mit Vodafone: Passwort wurde angeblich zu oft falsch eingegeben und es wurde von denen aus mein Zugang gesperrt. Zu meiner Info das meine Fritzbox ja syncen kann aufgrund der korrekten Zugangsdaten kam abermals keine Reaktion.

Bridgeport kann ich aufgrund dem Alter der Fritzbox anscheinend nicht deaktivieren falls es überhaupt Sinn ergeben sollte. Bin mir da unsicher. Bevor ich jetzt ins Blaue rate dachte ich frag mal euch die sich hoffentlich besser damit auskennen.

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe / Meinungen 👍🏼😄

Wo bekommst du deine aktuellen Zugangsdaten her ? Vodafone Kundenkonto ?
Benötigt man diese bei der 7360 überhaupt ? Bei neueren FB werden die Zugangsdaten anhand des Anschlusses (o.ä.) automatisch eingetragen, d.h. man muss keine Daten manuell eintragen.

Ich würde die FB auf die aktuellste Software updaten (falls noch nicht geschehen), dann die FB nochmal komplett zurücksetzen und quasi "frisch" konfigurieren.

War die FB davor bereits an einem Anschluss in Betrieb ?
Vllt. sogar mit einem anderen Provider ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Ich habe noch nie beim Zugang übern Router den Code 691 am PC gesehen.
Wenn du sicher bist, dass bei dir alles richtig konfiguriert ist, kann es auch an VF liegen (Leitungsinfos/Profil nicht korrekt hinterlegt)

• Gefällt mir
Schaue einmal hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kein-internet-bei-fb-7360-mit-vodafone-dsl.318824/

User hatte auch Probleme mit einer 7360. Mit einer neueren 7530 ging es, nur nicht mit seiner alten Box.
Es musste einiges umgestellt werden, dann ging es.

Lösungsvorschlag:
"Dann als erstes bei der 7360 IPv6 aktivieren, auf "Native IPv6-Anbindung" umstellen, "IPv4-Anbindung über DS-Lite" aktivieren und "AFTR-Adresse über DHCPv6" einstellen"

Rückmeldung:
"Es funktioniert !!! Vielen Dank, lag tatsächlich an dem DS-Lite Tunnel..."

Aber ich würde da nicht mehr groß herumwursteln und mit eine neue Fritzbox kaufen. Der Support ist seit 5 Jahren eingestellt, alleine aus Sicherheitsgründen würde ich wechseln.
1733899231648.png

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, Schmickey, Doly und eine weitere Person
Schmickey schrieb:
Zu meiner Info das meine Fritzbox ja syncen kann aufgrund der korrekten Zugangsdaten kam abermals keine Reaktion.
Syncen hat nichts mit den Zugangsdaten zu tun.
Der Sync baut nur die physische Verbindung zur Vermittlungsstelle auf, führt ein Probing durch, und es wird grundsätzlich die Leitung ausgehandelt.

Erst wenn "gesynct" ist, kann überhaupt ein Anmeldevorgang per PPPoE bei Vodafone stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Schmickey
bart1983 schrieb:
Aber ich würde da nicht mehr groß herumwursteln und mit eine neue Fritzbox kaufen. Der Support ist seit 5 Jahren eingestellt, alleine aus Sicherheitsgründen würde ich wechseln.
unbedingt aussortieren das ding ... das ist wirklich steinzeit, und sicherheitsupdates wären schon wichtig.

• Gefällt mir
Ok danke für die zahlreichen Antworten. Welche FB würdet ihr mir empfehlen kann auch gerne ne gebrauchte sein sofern das Sinn macht. Denke nen Leihgerät von VF macht wohl am wenigsten Sinn oder?

Ich werfe mal die 7530AX in den Raum.

Leihgeräte lohnen sich maximal für 2 Jahre, danach fährt man mit der eigenen Box günstiger.

Ich nehme keine Leihgeräte, weil ich keine Lust habe, dass mir Provider möglicherweise in der Konfiguration raumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Es ist immer schwer Jemanden einen Router zu empfehlen, wenn man die Bedürfnisse/Pläne der Person nicht kennt.
Willst du spezielle Features (Wifi7, Telefonie, usw) oder kommt es Dir nur auf den Preis an?
Der 7530AX ist eine vernünftiger Vorschlag.

Hier hast du eine kompakte Übersicht samt Pros & Contras (jaja ich weiß computerbild, aber dennoch ist die Auflistung praktisch):
https://www.computerbild.de/bestenlisten/DSL-Router-Test-32099169.html

Du kannst dann auf den einschlägigen Anzeigenportalen nach Gebrauchten suchen.

Wegen Providerrouter:
Updates sind bei Providerroutern verspätet und es kann sein, dass einige Einstellungen deaktiviert/nicht verfügbar sind.
Ich nutze auch lieber meinen eigenen Router. Aber für Viele wird ein Providerrouter vollkommen ausreichend sein. Musst du halt wegen den Kosten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nicht schwer. Wer es so lange vermeintlich mit einer 7360 ausgehalten hat, für den reicht eine gebrauchte 7520 für nicht mehr als 40€ für immer und ewig.

Trotzdem erlaube ich mir hier nochmal die Frage, warum Vodafone DSL? Was zahlst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Schmickey schrieb:
DSL Modem war direkt grün und laut ihr war alles im grünen Bereich.
Welches DSL Modem?
Gibt es nur die Fritzbox oder noch was zwischen FB und Dose?

DLMttH schrieb:
Ich finde das nicht schwer. Wer es so lange vermeintlich mit einer 7360 ausgehalten hat, für den reicht eine gebrauchte 7520 für nicht mehr als 40€ für immer und ewig.

Trotzdem erlaube ich mir hier nochmal die Frage, warum Vodafone DSL? Was zahlst du?
20€ / Monat. Ja bei mir reicht ne 7520 locker aus sofern die dann problemlos funktioniert. Benötige keine speziellen features was du schon gut geschlussfolgert hast 👍🏼
Ergänzung ()

IMG-20241210-WA0021.jpeg

Ergänzung ()

xammu schrieb:
Welches DSL Modem?
Gibt es nur die Fritzbox oder noch was zwischen FB und Dose?
Neee da ist nur die alte Fritzbox dran. Mehrfach reset. Zugangsdaten eingegeben aber ohne Erfolg
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Schaue einmal hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kein-internet-bei-fb-7360-mit-vodafone-dsl.318824/

User hatte auch Probleme mit einer 7360. Mit einer neueren 7530 ging es, nur nicht mit seiner alten Box.
Es musste einiges umgestellt werden, dann ging es.

Lösungsvorschlag:
"Dann als erstes bei der 7360 IPv6 aktivieren, auf "Native IPv6-Anbindung" umstellen, "IPv4-Anbindung über DS-Lite" aktivieren und "AFTR-Adresse über DHCPv6" einstellen"

Rückmeldung:
"Es funktioniert !!! Vielen Dank, lag tatsächlich an dem DS-Lite Tunnel..."

Hab die Daten mal eingetragen wie oben beschrieben leider ohne Effekt 🙄

Auf dem Screenshot steht, dass du als Anbieter "VF" hast.
Das lässt darauf schließen, dass du nicht das DSL-Profil von Vodafone eingerichtet hast, was AVM mitliefert.
-> Richte deinen Internetzugang nochmal neu ein, und wenn du nach Internetanbieter gefragt wirst, sag "Vodafone" und nicht "Anderer Anbieter" -> "VF".

Die IPs die mit 100.100. anfangen vergibt Vodafone an Kunden mit falschen oder ohne Zugangsdaten, um eine Hilfeseite einblenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, DLMttH und bart1983
Fasse mal zusammen:
  • Syncen geht (dh Leitung zur VM-Stelle steht).
  • VF hat dein Passwort auch schon zurückgesetzt. Geht aber dennoch nicht.

Vodafone gibt doch in ihren Schreiben auch immer einen Installations-Code an.
Hast du nur diesesn Code genutzt oder auch manuell die Einstellungen gesetzt?

Falls manuell, hat du auch die richtige Form der Anschlusskennung genommen?

Du könntest noch versuchen deine Zugangsdaten per Hand einzugeben, das sieht ungefähr so aus:
  • Beispiel am Vodafone-Anschluss: vf123456789 oder vk123456789
  • Beispiel am Telekom-Anschluss: vodafone/vf123456789

Den MIC code kann ich in der Fritzbox leider nirgends angeben oder ich hab es noch nicht gefunden. Der Tipp mit Vodafone auswählen hab ich schon gemacht nur vergessen zu erwähnen.

Zugangsdaten wurden bereits von mir per Hand eingetragen aber leider ohne Erfolg. Laut Vodafone können die meine Fritzbox auch sehen und von denen funktioniert die Leitung einwandfrei. Trotzdem bekomme ich bis 14:00 einen Rückruf von einem Techniker.

Danke für die Info mit den 100er ips. Das erklärt einiges 👍🏼

7490 vs 7520... Anscheinend komme ich ja nicht um einen Neukauf herum so wie es aussieht. Ist eine davon klar besser oder nehmen die sich für mein Vorhaben (ein PC im Lan, mein Handy und mein LG Oled TV als Video und Zockstation) sprich Single Haushalt viel? Danke für eure Hilfe. Techniker hat sich leider noch nicht gemeldet 🥲

Mein Nachbar will mir seine 7530 für 40€ geben. Die höheren Zahlen am Ende sind denke ich mal höherwertiger oder? Falls die auch passt würd ich das wohl machen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die passt auch, ist die gleiche Hardware wie die 7520, die nur von 1und1 gebrandet ist und ein paar Einschränkungen durch die Software hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben