75+ Zoll Fernseher für Filme (Gaming)

Irgendwie werde ich nicht schlau aus dir. Du hast doch geschrieben, dein Budget liegt bei 2000-3000. Der absolut alternativlose Top-TV in dem Bereich ist der LG CX9LA. Wieso kommst du nun wieder mit einer IPS Gurke um die Ecke? Den LG gibts grad bei MM und Saturn für knapp 2000€. Da muss man gar nicht überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und w764
Wenn Gaming tatsächlich so wichtig ist, dann würde ich auch den C statt des B von LG in 65" nehmen. Ohne wenn und aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Habe mich nicht so eingelesen, bitte verzeiht.
Ich schaue schon lange kein Fernsehen mehr, daher hab ich mich auch nie so richtig mit beschäftigt. Wenn der LG die beste Investition ist, dann warte ich noch Black Friday oder Cyber Monday ab, vielleicht hab ich ja Glück.
Bedanke ich mich herzlichst für eure Hilfe. Bin immer wieder ergriffen wieviel Hilfe und Zuwendung ich im Internet ohne direkte Gegenleistung bekomme. Danke für eure Zeit und Geduld bis dahin Alles Liebe & Gute euch und euren Liebsten bleibt Gesund

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn du nochmal fragen hast im entscheidenden Moment: nicht zögern - fragen ! :).

Ansonsten: bin gespannt, welcher es denn wird und wie dein Urteil dann ausfällt.

Übrigens wird dir hier auch bei den Einstellungen nach dem Kauf geholfen, falls es irgendwie nicht klappen sollte.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt doch nochmal weiter recherchiert.
Einig sind wir uns ja jetzt das OLED das Maß der Dinge ist (auch LG).
Also hab ich mal geschaut was die Version's Unterschiede sind.

Der CX hat keine volle Hdmi 2.1 Unterstützung.
Die Hdmi Ports unterstützten "nur" 40 Gbit.
Der Vorgänger (C9) hatte noch 48 GBit.
inwieweit das als Pc spieler in Zukunft zum Problem werden könnte weiß ich nicht.

Hier ein Link zu dem Hdmi Thema
https://www.4kfilme.de/lgs-2020-4k-oled-uhd-fernseher-unterstuetzen-kein-volles-hdmi-2-1/

Zu dem fehlt beim CX DTS komplett, welches ich aber denk ich mal nicht nutzen würde.

Der Vorgänger ist momentan für 1600 € zu haben
Daher frag ich mal was der Nachfolger noch besser kann außer dem Sound bzw. Ob sich der Aufpreis lohnen würde für mich.

Dolby Vision IQ soll wohl neu sein und kann es sein das der C9 kein Freesync unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt aber einen Freesync Mod
Die vollen 48 Bit/s sind eigentlich nicht nötig, da der TV eh nur ein 10 Bit Panel hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dolby Vision IQ, ist nett aber ich denke so häufig wird sich das Lichtverhältniss nicht ändern.
Habe dicke Vorhänge.

Also vielleicht doch den Vorgänger oder bei Expert gibts jetzt den CX9 77 zoll für 3500 €

Der würde aber wohl zu Mächtig sein, wobei auch hier wieder die Meinungen auseinander gehen.

Müsste dann ne neue Wandhalterung kaufen :D

Habe gerade nochmal geschaut, wie weit du vom TV weg sitzt: 2,5m, richtig? Mach bitte eines, bevor du dir mit diesem Abstand einen 77er an die Wand hängst: geh in einen Shop und setze dich mit einem entsprechenden Abstand für 10 Minuten vor einen entsprechenden TV, auf dem eine Quelle deiner Wahl gezeigt wird (also kein Demo-Zeugs). Wenn du dann immernoch sagst, dass die Größe für dich richtig für entspanntes Sehen ist, dann "go for it". Maße des OLED77C9PLA: 172,2 x 104,7 x 25,3 cm. Das ist eine Ansage... Ansonsten könnte bei dem Abstand evtl. auch ein 65er reichen. Und damit dann auch dein erforderliches Budget deutlich kleiner sein.

Hallo, es ist die 55 Zoll Version geworden, da es doch ein anderer Raum geworden ist. Also ich habe bisher nur einen Film auf Netflix gesehen und ein paar 4k Videos.
Ein ganz anderes Gefühl so ein TV, ich bin gespannt wie die Formate z.B 720p aussieht oder eine Blueray. Hab gesehen das je nach Format andere Einstellungen empfohlen werden.
Über Hilfe zu den Einstellungsmöglichkeiten, würd ich mich sehr freuen. Hab ein paar Youtube Videos zu dem Thema, die ich noch schauen möchte. Hat jemand spezielle Gaming settings ? Anfangs hat es tearing beim Zocken gegeben, glaube die Lösung war den spielemodus bei den Bildeinstellungen gegeben.
Gibt schon viele Möglichkeiten, leider find ich das Menü nicht so gelungen. Hab immer wieder Probleme die "EXPERT" Einstellungen zu finden...also die ausführlichen Bildschirmeinstellungen

• Gefällt mir
@onetwoxx: hast du nicht auch das gleiche Modell und könntest ihm bei den Einstellungen helfen?

Für Gaming kann ich dir nicht helfen, da stell ich immer individuell ein.

Für den Rest verwende ich diese Einstellungen auf meinem 65C9 (+/- mit leichten Abwandlungen)
SDR
Modus: technicolor Expert, da wirken die Farben am natürlichsten
OLED Licht: 60-70
Kontrast: 85-90
Helligkeit: 50 (45-49 bei Streaming)
Schärfe: 0-10 ( je nach HD/SD qualität)
Farbtiefe: 50-55
Farbton: 0

Experteneinstellung :
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 oder BT.1886 je nach dem ob Neu/Alt/Farbinentsiv

Bildoptionen :
Rauschdrück: aus
MPEG-Rausch: auto
Schwarz: niedrig
Kino: ein
autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer , Entruckeln: 0, Schärfen: 10
oder aus, je nach Bildmaterial
Motion Pro: aus

HDR
Modus: technicolor Experte
OLED Licht: 90-100
Kontrast: 100
Helligkeit: 48
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung:
Dyna Kontrast: aus
Dyna Tone Mapping: ein
Super Resolution: aus
Farbumfang: auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2
Farbverwaltung -> Standard

Bildoptionen:
Rauschdrückun: aus
MPEG-Rausch: auto
Schwarzwert: niedrig
Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion > Benutzer Entruckeln: 0 Schärfen: 10 oder aus
Motion Pro: aus

Es kommt halt viel auf die Lichtverhältnisse an und das eigene Empfinden.
Ich habe zB abend/nachts nie ganz dunkel bei mir, es sind seitlich und hinter mir im Raum immer Lichter (gedimmt) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und w764
Moin, geliebte Community.
Ich muss euch was gestehen, ich hatte kein HDMI 2.1 Kabel🙈
Also liefen wohl erstmal nur 4K 60hz
Also das mir so ein Fehler passiert auweia.
Zudem bin ich überrascht wie gut selbst 720p ohne besondere Einstellungen aussieht 👀
Ich werd mal zusehen, dass ich Ultra HD Blu-ray Material abspiele, aber wirklich die 10x größere Datei steht ja in fast keinem Verhältnis. Sound jetzt mal ausgenommen. Wenn ich die 720p (4GB) mit 1080p (40GB) vergleiche. Arbeitet die Software von dem LG so gut oder bin ich die Qualität einfach noch nicht gewohnt 🤔

Hat jemand noch eine Tastatur oder sonstiges Zubehör zu empfehlen?

Was mich direkt schon ärgert, sind die ganzen vorinstallierten Dienste/Apps, ohne die direkte Möglichkeit sie zu Löschen. Besonders YouTube auf dem TV verdirbt mir den Spaß, die Werbung ist unerträglich viel geworden.

Was mich zu einem anderen Mediacenter treibt, war eh abzusehen :D
Nun hat hier jemand evtl. schon eins aufgesetzt? Gibt es empfehlungen.
NAS wird wohl auch folgen.

Klassiker:
NAS + Kodi und als Tastatur: da gibts doch was kabelloses von Logitech mit eingebautem Mauspad

• Gefällt mir
Zurück
Oben