News 750 GB Notebook-HDD mit 2 Plattern von WD

als xp kam, hätte mn nicht gedacht, dass sich da mal was ändern könnte, man merkt dem system seine 9 jahre an - jetzt wird ordentlich geflickschustert, damit es noch bis zum ablauf des suports 2014, läuffähig ist. Aber selbst simple netzwerkkarte bekommen unter xp probleme, da merken homeuser nur nichts von :)
 
blub1991 schrieb:
@Dragon-Yoshi sehr unwascheinlich es sind nur die modelle die sony verwendet werden und von denen auch nur die die in einem bestimmten zeitraum prodoziert wurden für die Konsole freigegeben

Hä? In meiner PS3-Anleitung steht nur, dass die HD 2 Bedingungen erfüllen muss: 2,5" und SATA. Dazu der obligatorische Hinweis, dass nicht jede Platte wirklich funktionieren muss. Klar: das kann Sony schlecht garantieren.

Allerdings wirds bei der WD wirklich interessant, ob die PS3 damit umgehen kann... ich hab leider keine mit der ich es ausprobieren könnte ;-)
 
Zitat NoD.Sunrise:
Brauchen zwar sicher nur wenige (im moment) eine solch große hdd im notebook aber für die ist es dann natürlich eine nette sache.

*****************************************************************

Wieso Notebook, ich verbau die mit ner SSD im Barebone ;)

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gnome: Das ist richtig ! Schau bei Wikipedia nach bevor du gleich auf CB schießt...
 
Na wenn die Platte schnell ist .. aber 140 Euro `? Wenn ich nicht unbedingt auf den Platz angewiesen bin, dann würd ich eher zur SSD greifen.
 
Das is def. nicht richtig, Plattern. Komisch, dass im Text kein einzigstes mal Plattern vorkommt, sondern FESTPLATTEN - wo ist denn das r? Das ist einfach ein Schreibfehler, nix andres. Zudem was sind Plattern bitte? Das soll heißen, 2 Festplatten von Western Digital.
 
Gnome schrieb:
[...]Zudem was sind Plattern bitte? Das soll heißen, 2 Festplatten [...].

Nein.
Es wurde zwar vorher schonmal gesagt, aber ich wiederhols gern: Eine Festplatte hat eine/mehrere magnetische Scheibe(n), auf die die Daten gespeichert werden. Diese Scheibe nennt man "Platter". Wenn nun eine Platte mit zwei Plattern in den Handel kommt, bedeutet es einfach nur, dass diese Festplatte ihre Daten auf zwei Magnetscheiben speichert.

Ist insofern wichtig, da hierbei u.a. auf die Speicherdichte geschlossen werden kann, außerdem sind 2-Platter-Platten den 4-Platter-Platten eigentlich vorzuziehen.

Beispiel: 1TB-Platte mit einer Dichte von 250GB/Platter braucht also 4 Platter, eine 1TB mit 500GB/Platter braucht die Hälfte. Letztere ist ersterer vorzuziehen...
 
Nein Gnome,

mit Platter bezeichnet man die einzelnen Aluminium-Scheiben in einer Festplatte. Die 750GB Western Digital Platte mit 9,5mm besitzt 2 Aluminium-Scheiben (Platter) à 375GB, macht zusammen 750GB in einem Festplattengehäuse und nun beruhig Dich wieder :freak::freak::freak:

Gruß
Marc
 
@Gnome: Eine Festplatte besteht innen drin nunmal aus mehreren 'Plattern', so heißt das halt^^ Das komplette Ding bezeichnet man dann als 'Festplatte'.

Wikipedia sagt auch "Platter bezeichnen des Weiteren die einzelnen Magnetscheiben einer Festplatte."

Und sonst noch: http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_platter So^^

Edit:Zu spät...
 
In diesem Forum hätte ich diese Diskussion jetzt nicht erwartet. Ich hoffe mal diese Technologie wird bald auch bei anderen Festplatten Einzug halten.

PS: Soweit ich weiss kommt Windows 7 von Haus aus damit klar.
 
@ Der Assi

Ich gehe davon aus, dass "ab Windows Vista" einfach Windows 7 mit einschließt, da dieses neuer ist.
 
Schöne Platte, is mir persönlich noch n kleinen Tick zu teuer aber wennse billiger wird hau ich mir son Ding in nen Rahmen und nehm se als externe.

Und nochmal zum Platter - Platten Ding:
Wenn mal konsequent sein will ist doch ein Schreibfehler drin:
"Die Platte verfügt über eine Datendichte von 375 GB pro Platte und ist mit..."
Das sollte "375GB pro Platter" heißen.

Gruß Con
 
Peter schrieb:
Warum muss hier unter XP eine spezielle Software verwendet werden? Unter XP können Platten/Partitionen doch auch mit 4KB grossen Zuordnungseinheiten formatiert werden.

XP setzt den Beginn der ersten Partition auf Sektor 63 sodass eine 4kB große Zuordnungseinheit in 2 Sektoren auf der Platte liegt - die ersten 512B liegen dann in einem Sektor, der Rest im darauffolgenden Sektor, dessen letzte 512B wiederum schon zum nächsten Cluster gehören.
Das WD-Tool rückt das einfach zurecht, sodass eben 1 Cluster in einem Sektor liegt.
 
@Mr. Zweig
Du meintest wahrscheinlich die "alte" KEVT/KPVT, die 750GB auf 3 Platter speichert. Die ist 12,5mm hoch.
Alt deswegen in Anführungsstriche, da die eigentlich so gut wie nie verfügbar war. :rolleyes: Hätten die sich gleich schenken können.
 
Futscher schrieb:
Finde den Preis gerechtfertigt.

na klar. top !
'ne 500'er gibts für 61€ - hast wohl aussicht auf die 12 mio. aus dem jackpot?:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben