7590ax mittlerweile brauchbar am VDSL250 Anschluss (Gegenstelle: Broadcom)

Andy81

Lieutenant
Hallo an alle,

wie sind eure Erfahrungen mit der 7590ax an einem VDSL250 Supervectoring-Anschluss? Ist der DSL-Treiber mittlerweile ausgereift genug?

Bevor jetzt der Tipp mit der 7530ax kommt: Nein diese möchte ich nicht.

Danke vorab.

Internetzugang mit VDSL (inklusive Supervectoring) oder ADSL2+

Wo sollte das Problem sein? Kenne genug die 0 Probleme haben und es voll anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Naja, wenn ich so auf 2021/2022 zurücklese, hatten sich viele über den schlechten DSL-Treiber beklagt...

Du kannst doch jederzeit Zyxel oder Draytek nehmen. Muss es denn ne Fritte sein?

Zumindest ich konnte nix negatives dazu hören bekommen, es besteht so ein Gerät bei einem Kumpel.

Es dürfte übrigens keine Rolle spielen ob 7530AX oder 7590AX beide haben meines Wissens nach das gleiche Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Andy81 schrieb:
wer weiß was die für gammel Leitungen haben. Es immer aufs Modem zu schieben. Ich hab schon so manche Verdrahtung gesehen oder Zustand von Kabeln.. kein Wunder. Selbst beim Aufklemmen im Keller.. hab ich schon die Drähte wieder raus gemacht und selber anständig aufgelegt und konnte wesentlich mehr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und H3llF15H
Die sind beide definitiv unterschiedlich, die 7530ax synchronisiert wesentlich höher... aber mit dieser habe ich auf meiner Leitung sehr viele Fehler, mit der 7590 nicht, aber die 7590 ist mir etwas zu träge bezüglich WebUI, daher wollte ich evtl. auf die 7590ax wechseln. Ich hatte die 7590ax schon mal an meiner Leitung, aber nur um sie kurz anzutesten. Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass diese wesentlich niedriger gesynct hat. Da die Box aber nicht für mich war, hatte ich auch nicht auf die Fehler geachtet bzw. auch keinen Langzeittest über ein paar Tage.

Weißt du welche Gegenstelle dein Vater hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du denn mal die Auflegung an der Tel. Dose gecheckt sowie im Keller am Verteiler? Gerade wenn man sich unsicher ist, leitungen raus (vorher Foto machen) und sauber neu mit einem "anständigen" Auflegewerkzeug neu rein drücken. Mit billigen hab ich schon so manche Erfahrung gemacht, und direkt in die Tonne gehauen.

Ja, ich hab soviel getestet, auch direkt da wo die Leitung reinkommt sofort eine Fritzbox hingehangen. Bei uns ist noch der APL auf einem Masten außerhalb vom Haus.
Hab soviel getestet, dass ich mittlerweile von ASSIS gedrosselt wurde und die Telekom mir auch wenig Hoffnung macht, dass ich mein altes Profil zurückbekomme, weil das ja jetzt stabil läuft....

Morgen kommt ein Techniker und wechselt den APL am Masten.

Lt. Telekom angeblich nicht, weil ja jetzt eh noch 250 Mbit anliegen und die Leitung ja so stabil ist.
Netto kommen zwar "nur" noch 240 Mbit an, aber ok... vorher kamen halt lt. div. Speedtests noch 270 Mbit an. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß...
Trotzdem müssen die Fehler bei Regen bzw. Feuchtigkeit einen Grund haben, daher wird der alte APL jetzt mal getauscht. Verdacht lt. Telekom, dass da Feuchtigkeit eintritt. Im Haus wurde schon alles geprüft von der Telekom. Bei trockenem Wetter ist die Leitung sehr gut.

Warum ist diese dann bei der 7530ax besser? D. h. das kleinere Modell - also 7530ax - ist leistungstechnisch sogar besser als das Flagschiff 7590ax??

GUI-Schwuppdizität ist wichtig?

Dann gibt's von mir wie immer den Tipp: Hol dir ne gebrauchte 7520 und mach das WLAN mit einem Speed Home WLAN. Kostet am Ende weniger und performt besser.

Edit: ja, klingt komisch, ist aber so.

In Sachen Chipsatz-Rechenleisting gilt:

4060/5590 Fiber > 7520/7530 > 7530AX > 7590/7590AX/5530 Fiber > 7490 > ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben