1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gern meine 1070 in Rente schicken und suche dementsprechend Ersatz. Cities:Skylines 2 ist der Hauptanwendungsfall, ich will aber generell für die Zukunft aufgestellt sein.
Fragen die ich im Kopf hab:
400-500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Primär Cities:Skylines 2. Darüber hinaus aber auch z.b. Cyberpunk.
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie geht im Rahmen des Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Generell reichen mir 60 PFS. Mehr gibt mein Monitor auch nicht her
- Hobbymäßig nutze ich Fusion 360. Das schafft aber selbst meine 1070 aktuell sehr gut, also mach ich mir da keine Sorgen.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Stück HP 27mq
- https://www.hp.com/us-en/shop/pdp/hp-27mq-27-inch-display#techSpecs
- Kein FreeSync / G-Sync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600
- Board: Asus Prime B350 Plus
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1070 Mini
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 10 80+ 500W
- Gehäuse: BeQuiet PureBase 600
- Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Laufen auf 3200 CL16)
- Leise wäre schön, da mein Rechner trotz Luftkühlung recht leise ist.
- Spulenfiepen mag ich nicht so. Der Rechner steht unterm Schreibtisch, wäre ärgerlich wenn ich es dann oben hören würde.
- Gehäuse ist geschlossen, ohne Fenster. Optik ist dementsprechend egal.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah
Ich würde gern meine 1070 in Rente schicken und suche dementsprechend Ersatz. Cities:Skylines 2 ist der Hauptanwendungsfall, ich will aber generell für die Zukunft aufgestellt sein.
Fragen die ich im Kopf hab:
- Aktuell gibts die Sapphire 7800 XT bei MF für 514 Euro. Das scheint mir aktuell in der Preisregion das beste P/L-Verhältniss zu sein.
- Eine 4070 wäre signifikant teurer, aber nicht unbedingt schneller.
- Kommt mein Netzteil mit den modernen Grafikkarten klar, oder muss ich da auch noch Budget einplanen?
- Ist mein Board problematisch, da es nur PCIe3 supported?