7800X 3D und RTX 7900 XTX Hohe Latenzen Latency Mon

OK, fassen wir einmal zusammen.

Du hast scheiß Latenzen, hauptsächlich wegen RGB Controller/Softwarekram und Riser Kabel, ggf noch etwas, ach und die Maus hat so ne absurd hohe Pollingrate, das die auch die Latenzen vernichtet. (vielleicht noch mehr kram, die Latenzen aufstapeln lassen.

Und nebenbei sonst nur nen Treiberbug bei einem Spiel, der es zum Stottern bringt :D
Ich finds schön. Das das Riserkabel zu Latenzen führt deutet denke ich schon darauf hin, das du da Datenausfälle hast und deswegen übertragungen wiederholt werden müssen.
 
IDontWantAName schrieb:
ok, ist wird das Problem sein. Dann nutze die 4080 und wenn der 24.2.2 kommt, dann probiere die AMD erneut. An der AM5 Platform liegt es also nicht, sondern an einem AMD GPU Treiber Bug
Ja vermutlich. Schade das Software immer so ei. Thema ist. Das betrifft ja auch nvidia. Aber gut zu wissen, daß die HW anscheinend in Ordnung ist 😀
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
hast scheiß Latenzen, hauptsächlich wegen RGB Controller/Softwarekram und Riser Kabel, ggf noch etwas, ach und die Maus hat so ne absurd hohe Pollingrate, das die auch die Latenzen vernichtet. (vielleicht noch mehr kram, die Latenzen aufstapeln lassen.
Ich habe heute die Karte horizontal verbaut und hatte auch stutter. Habe 2 RAM Riegel benutzt und eine 1k Maus benutzt und auch alle rgb Software deaktiviert. Ziemlich unwahrscheinlich dass es daher am Kabel liegt. Und nochmal. Das Kabel habe ich btw 9 monte mit Intel ohne jegliche Probleme benutzt. Wie gesagt, hatte die Karte heute horizontal verbaut Ohne Erfolg. sogar pcie 3 zum testen eingestellt. Hier nochmal von heute das Foto. Selbes Ergebnis. Und mit der 1 Maus lief es auch tatsächlich sofort besser. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20240204_105500933.jpg
    PXL_20240204_105500933.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
hubi_ceo schrieb:
Intel ohne jegliche Probleme benutzt.
Nun, das ist schön, das ist aber nun nen anderes Board und ne andere CPU und nen anderer Sockel und... anders eben.
Da taugt Intel leider nicht als ausrede.

Ich sage dir nicht, was du machen sollst, das war nur meine Zusammenfassung.
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Du hattest aber schon geschrieben, das die Latenzen besser geworden waren. Oder habe ich mich da jetzt vertan?
 
Alexander2 schrieb:
Nun, das ist schön, das ist aber nun nen anderes Board und ne andere CPU und nen anderer Sockel und... anders eben.
Da taugt Intel leider nicht als ausrede.
Da es auf dieser Plattform lief, bin ich zuversichtlich das es klappt. Soll doch auch kein bashimg sein, aber am Kabel kann es wohl kaum liegen, wenn ich es ohne betrieben habe.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du hattest aber schon geschrieben, das die Latenzen besser geworden waren. Oder habe ich mich da jetzt vertan?Ja. Minimal.

Alexander2 schrieb:
Du hattest aber schon geschrieben, das die Latenzen besser geworden waren. Oder habe ich mich da jetzt vertan?
Das stimmt auch. Die Latenzen waren kurzzeitig besser. Trotzdem hat es geruckelt. Die Maus hatte den größten impact. Aber auch nur kurzfristig. Daher scheint der Treiber Bug durchaus plausibel. Alles andere war nicht nachhaltig. Synthetische Benchmarks laufen ja auch.
 
Kurze RM. Intel System 14700 K auf einem Z790 Aorus Master X mit der RTX 4080 Super ist verbaut. Was soll ich sagen. Funktioniert alles. Daher deutet wirklich alles auf ein AMD-Treiberproblem mit BF 2042 hin. Warum WOW und OW 2 vor 2 Wochen noch regelmäßig abgestürzt sind, ist mir unerklärlich. Vielleicht auch ein mittlerweile gefixtes Treiberproblem. Auch der RAM läuft Vollbestückt deutlich stabiler. Aber das ist ja bekannt, dass der Speichercontroller bei Intel etwas "großzügiger" ist. Für mich ist und bleibt Intel einfach das etweas ausgereiftere Produkt bzw. vielleicht ist es einfach passender für mich persönlich.
Viele Grüße Carsten
1707303076906.png
 

Anhänge

  • PXL_20240207_105137230.MP.jpg
    PXL_20240207_105137230.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Tornavida
hubi_ceo schrieb:
Team Grün incoming.
Komischerweise ist die Latenz jetzt etwas besser, aber es ruckelt trotzdem bei BF 2042 so als vorher.
Nochmal die Geforce reinstecken ?
Schon mal daran gedacht, dass sich manchmal auch erst der Shadercache aufbauen muss?
Spiel eine Runde auf einer beliebigen Map und danach Teste es nochmal auf der gleichen Map.
Wenn ich bspw. den Treiber update/neuinstalliere ist BF5 die ersten paar Minuten ne Diashow und das mit einer Geforce.

hubi_ceo schrieb:
Kurze RM. Intel System 14700 K auf einem Z790 Aorus Master X mit der RTX 4080 Super ist verbaut. Was soll ich sagen. Funktioniert alles. Daher deutet wirklich alles auf ein AMD-Treiberproblem mit BF 2042 hin.
Du hattest vor kurzem schon nen Thread, in dem du die selben Probleme hattest.
Zum Schluss hieß es dann von dir, dass WoW läuft und du es bei BF einfach ignorierst/abwartest.
Wieso machst du jetzt wieder einen neuen Thread auf?
 
MrHeisenberg schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass sich manchmal auch erst der Shadercache aufbauen muss?
Dachte ich auch erst. Aber daran lag es nicht. Bei wow stimmt dies. Aber battlefield 2042 lief auch nach Stunden auf derselben Map leider ruckelig.
Ergänzung ()

Möchte jemand das Kryosheet für AM5 geschenkt haben? Ist erst einige wenige Stunden in Betrieb gewesen und sieht top top aus. Würde das portofrei zuschicken.
 

Anhänge

  • PXL_20240207_113805265.jpg
    PXL_20240207_113805265.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20240207_113737372.jpg
    PXL_20240207_113737372.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du Dir zwar schon einen langsameren Rechner gebaut, aber die Mausinterrupts werden typischerweise auf diese Wdfs01000.sys oder wie die heisst abgebildet. Kann man schön nachvollziehen wenn man mal guckt, wie die Interruptzeit der Datei hochschießt, während man mal wild an der Maus ruckelt. Netzwerkverkehr über LAN lässt witzigerweise die dxgkrnl-Werte hochschießen.

Wenn man nichts "verbockt" hat, haben AMD-Systeme deutlich bessere Latenzen. Das liegt u.a. an den E-Cores der neueren Intel-CPUs. Siehe auch ein Tipp hier im Thread, wo ein Benutzer durch Feineinstellung der Powersavingeinstellungen sein Intel-Latenzprobleme in den Griff bekommen hat.

Ich habe wegen der Intel-Latenzen ein Notebook zurückgeschickt (witzigerweise ein AORUS mit einem 13900HX); das System war zum Teil unresponsiver als das 7840HS-System was es ersetzt hat.

Hier ist was von Schenker/XMG zu DPC-Latenzen, die auch ausdrücklich ansprechen, hierfür AMD zu nehmen:
https://www.xmg.gg/en/news-deep-dive-audio-laptops-xmg-dpc-latencies/

Die E-Cores sind dort auch angesprochen. Klar, das ist für Notebooks, geschenkt, aber Notebook-CPU sind meist einfach nur ein Brennglas für die Probleme, die das Desktop-Pendant hat; und 7840HS und 13/14HX haben im Wesentlichen die Eigenschaften, die die entsprechenden Desktopplattformen haben. Meines Wissen ist bei Intel ab Gen 12 auch der IOH aus der CPU "ausgelagert" worden. Auch das wird eine Rolle spielen.

Übrigens ist die Bloatware von ASUS (Armory Crate) und Gigabyte (das Control Center) auch dafür bekannt, für hohe DPC-Latenzen zu sorgen. Würde ich weglassen (geht bei Laptops leider nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
warmachine79 schrieb:
Übrigens ist die Bloatware von ASUS (Armory Crate) und Gigabyte (das Control Center) auch dafür bekannt, für hohe DPC-Latenzen zu sorgen
Guter Hinweis. Danker Dir. Leider unterstützt OpenRGB noch nicht die neuen Super Modelle. Sobald das aber verfügbar ist im experimental build, fliegt der Kram runter.

Ich fühle mich einfach bei Intel etwas mehr zuhause :-) Das Systerm fühlt sich einfach flüssiger an, was natürlich Blödsinn ist. Der Intel ist zumindest bei mir auch im Idle konstanter. Da musste ich die Fancurve weniger agressiv anpassen. Und im Spielbetrieb hat der Intel auch weniger große Schwankungen in der Temperatur. Dafür ist die AMD GPU Software um Welten besser als der Nvidia spartanische Krempel. Allerdings ging die Installation der Programme unter Win 11 schon merklich schneller. Da merkt man schon das Mehr an Kernen. Mit der nächsten GPU-Gen schaue ich mir gerne nochmal AMD an. Allerdings muss die Upscaling Technmologie noch etwas bei AMD anziehen. P/L auf jeden Fall aber Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bin nun aber mit der RTX4080 Super Master glücklich. Aber schön zu sehen, dass AMD die Probleme adressiert. 👍
 
Intel 14700K. Übrigens läuft der Speicher auch auf 5600 Mts stabil. Im Gegensatz zum AMD mit 5200 Mts.
 

Anhänge

  • 1707823628831.png
    1707823628831.png
    25,5 KB · Aufrufe: 73
Hast du dir denn auch die nachfolge GPU rausgesucht fürs nächste stottern? :D Man könnte ja auch mal die Intel durchrocken.
 
Alexander2 schrieb:
Hast du dir denn auch die nachfolge GPU rausgesucht fürs nächste stottern? W

Alexander2 schrieb:
War mir Nvidia immer zufrieden. Intel hat nichts vergleichbares im High End Bereich. Ich wollte halt mal AMD probieren und es war nicht meine Welt. Das stottern war eindeutig AMD"s Schuld. NVIDIA hat ja auch vor kurzem einen Hotfix ausgebracht.Keiner ist perfekt. Insgesamt fühlt sich das System jetzt aber deutlich responsiver an. Ist halt eine Tatsache.
 
Ja siehste, beide haben es gefixt... heißt auch beide hatte da nen Bug, bzw - das SPiel hatte nen Bug, den die Treiber ausbügeln mussten? das kann man ja von aussen schlcht so genau sagen, ist schon recht unrealistisch, das gerade nvidia und amd beide den selben bug haben :D
aber nicht komplett unmöglich.

Deswegen aber auch die Frage, Bugs wird es auch wieder geben und dann wechselst du gleich zum nächsten? :-)
 
Alexander2 schrieb:
siehste, beide haben es gefixt... heißt auch beide hatte da nen Bug, bzw - das SPiel hatte nen Bug, den die Treiber ausbügeln mussten
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das stutter Problem hatte nur amd. Ich wollte damit nur sagen, dass Nvidia auch Hotfix Treiber und Bugfixes rausbringt. Dieser Bugfix bei nvidia hatteaber andere Baustellen und nicht battlefield. Gefühlt ist die frequenz der Releases bei nvidia ja höher als bei AMD. Dass muss ja aber zwangsläufig nicht gut sein 😀
 
Zurück
Oben