7800X 3D und RTX 7900 XTX Hohe Latenzen Latency Mon

Hi

PC hängt sich im Bios auf.........

Hatte ich selbst.... Der curve Editor war einfach zu stark im MINUS. Ist der aktiv ?
Probeweise ausschalten.

SOC Spannung manuell auf 1,28 Volt. Gerade mit 4 Riegeln.

VDDIO Spannung auf 1.38 Volt manuell. probeweise.

Ein screenshot von ZenTimings wäre doll.

POWER Down OFF und gleichzeitig memory restore ON hat auch so lustige Effekte.
Fehler Memory management z.b. .................

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Öffne bitte die Eingabeaufforderung als Admin, füge das hier ein und starte das.

Code:
wpr.exe -start GPU && timeout 60 && wpr.exe -stop C:\Latency.etl

nach 60s endet die Aufzeichnung. Packe die ETL in ne 7z (Ultra Komprimierung), lad die 7z auf Onedrive und poste einen ShareLink. Da sehe ich was Windows macht.

• Gefällt mir
Cyberbernd schrieb:
Der curve Editor war einfach zu stark im MINUS. Ist der aktiv ?
Probeweise ausschalten.
soweit ich mich dazu belesen habe, bleiben die Einstellungen selbst nach einem Flash oder CMOS Clear bestehen. Stimmt das?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
soviel zum ignorieren.
Ich lach mich kaputt wenns am Wakü-Display liegt. ;) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Nee..

Braucht nur einen ECHTEN Kaltstart.

Also Kiste mal 15 minuten aus.

Vorher alle Werte auf 0. Bios speichern. DAnn Kiste aus.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Also bei den Problemen, und das ist ja offensichtlich nicht das erste Hilfethema zu dem Problem . das wäre ja echt der Hammer, wenn da noch irgendein OC oder UV an wäre...

Das ist bei Problemen nachdem man seine Mutter Umarmt hat immer das allererste, was man abschaltet :D

Aber gut, der @TE ist auch gut im wegignorieren.

• Gefällt mir
Ich ignoriere nichts Ich baue gerade im 😀
Ergänzung ()

Ich habe hier getEe ganz andere Probleme. PC startet nicht mehr. Debug C5. Soll am RAM liegen.

Anhänge

• PXL_20240204_115659264.jpg
    PXL_20240204_115659264.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Cyberbernd schrieb:
Hatte ich selbst.... Der curve Editor war einfach zu stark im MINUS. Ist der aktiv ?
Probeweise ausschalten.
Was ist damit? ... Das meinen wir doch mit ignorieren. Du bekommst hier alles an die Hand aber willst nicht auf die Fragen antworten die wir dir stellen.

In mir keimt so bissl der Klaus Kinski auf ... ☠️

Die RAM Riegel gehören in A2 und B2

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo, Cyberbernd, coxon und eine weitere Person
coxon schrieb:
Was ist damit? ... Das meinen wir doch mit ignorieren. Du bekommst hier alles an die Hand aber willst nicht auf die Fragen antworten die wir dir stellen.

Ich versuche gerade die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen 🥺

Hi

Als ersten die Riegel umstecken ! Ganz wichtig !

Demon_666 schrieb:
Wenn sich der Rechner im BIOS aufhängt, würde ich an anderer Stelle suchen. RAM viellecht mal auf Stock und/oder nur einen Riegel getestet?
Alle Kabel, alle Komponenten richtig gesteckt, Kühler richtig montiert etc.
Ja. Alles korrekt angeschlossen. Habe ich mehrfach überprüft.
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Probeweise ausschalten.
Es ist definitiv alles aus. uv und oc auf stock. kein co kein uv der gpu. bios settings stock.
1707051504360.png

Ergänzung ()

coxon schrieb:

Alles aus. Wirklich. Habe das mehrfach geckeckt. Gestern Win 11 neu instralliert . Nur Treiber rauf und Bios auf default.
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi

Als ersten die Riegel umstecken ! Ganz wichtig !
Waren die wirklich falsch gesteckt :-) Naja, mit 4 Riegeln hat er gleich gestartet,
Ergänzung ()

coxon schrieb:
ch lach mich kaputt wenns am Wakü-Display liegt. ;) :evillol:
Habe alle RGB 5v Header abgezogen und auch die USB 2.0 Header auf dem Mainboard. Hätte mich auch gewundert, da ich die AIO schon 9 Monate ohne Probleme benutzt habe. Die einizige Verbesserung war, dass ohne Riser die Latenzen etwas besser waren, aber es trotzdem in BF geruckelt hat wie immer trotz besserer Werte. Und nochmal ein fettes Danke für eure Hilfe und vor allem Geduld.
1707051920899.png

Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
PC hängt sich im Bios auf.........
Läuft wieder alles. Danke Dir.

Anhänge

• PXL_20240204_130033326.jpg
    PXL_20240204_130033326.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IDontWantAName schrieb:
Öffne bitte die Eingabeaufforderung als Admin, füge das hier ein und starte das.

Code:

nach 60s endet die Aufzeichnung. Packe die ETL in ne 7z (Ultra Komprimierung), lad die 7z auf Onedrive und poste einen ShareLink. Da sehe ich was Windows macht.
Was ist damit?

IDontWantAName schrieb:

Code:

https://drive.google.com/file/d/1NlP8M2efE6x0DLCybYsM-4m92QWZ5khY/view?usp=drive_link
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Fertig. Dauerte etwas die Komprimierung.

Mit der RTX 4080 Super sind die Werte zwar auch noch schlecht, aber zumindest etwas besser.
Und mal off-topic. Die Gigabyte Master und wirklich so gut wie unhörbar was Spulenfiepen und Lüftergeräusche angeht. Schon merklich leiser als dei Sapphire sogar ohne Seitenteil.
1707053237901.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es zumindest nicht an der Radeon. Wäre schön wenn du den Titel in deinem "Erfahrungsbericht" diesbezüglich anpassen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Die Latenzen sind bei AMD auch einfach etwas schlechter als bei Intel.

Seit ich meinen 7800X3D hab (vorher Intel) ist bspw Medieval Dynasty unspielbar, da ich ständige "Mikroruckler" hab. Tritt bei manchen Spielen auf, andere laufen perfekt. Auch auf dem Desktop hab ich immer kleinere Ruckler, wenn ich ein Fenster schließe.

Versteht mich nicht falsch, ich bin weder Team Blau, noch Team Rot, noch irgendwas anderes. Hatte aber 15 Jahre Intel/Nvidia und nie Probleme. Kaum hab ich (nach dem Athlon 64 3500+) mein zweites AMD-System, hab ich immer wieder Probleme.
Wenn ich noch in der Widerrufszeit wäre, würde ich den Kram retournieren und wieder auf Intel gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
KempA schrieb:
Wenn ich noch in der Widerrufszeit wäre, würde ich den Kram retournieren und wieder auf Intel gehen.
Ich werde noch einmal Windows 10 installieren und nur mit der rudimentären SW testen. Ist schon doof. CPU Mainboard und GPU zu retournieren.
Und es ist wirklich alles aus im BIOS was geht. Habe sogar auf pcie 3 auf dem x16 Slot umgestellt. Es bringt alles nichts. 😒

Anhänge

• PXL_20240204_135415098.jpg
    PXL_20240204_135415098.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240204_135412461.jpg
    PXL_20240204_135412461.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20240204_135403230.jpg
    PXL_20240204_135403230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
KempA schrieb:
Die Latenzen sind bei AMD auch einfach etwas schlechter als bei Intel.
Allgemein: Nein
Ich hab hier 2 Rechner, fast identisch. 7800X3D und 13700K
Während mit dem 7800X3D LatencyMon einwandfrei ist, hab ich mit dem 13700K miese Werte. Die ich nur gut machen kann, wenn ich sämtliche Stromsparfeatures deaktiviere. (ansich läuft auch der Intel Rechner gut, trotz schlechter LatencyMon Werte)

Hier mein aktuelle mit 7800X3D und Asus B650E e-gaming, inklusive sämtlicher Stromsparfeatures aktiv, auch im Energiesparplan mit max. PCI-E Einsparung
Screenshot 2024-02-04 150039.png

Eventuelle Ruckler auf dem Desktop können (muss nicht) vom max. PCI-E sparen sein.

Ich würde das Board anfangen minimal zu betreiben und Windows 11 frisch machen. Von allem nur das nötigste. Chipsatztreiber und Grafiktreiber.

Was zeigt den ZenTimings bei dir an? Da kannst du mal die Spannungen gut ansehen.
ZenTimings_Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Alexander2, Cyberbernd und eine weitere Person
Zurück
Oben