7800X3D, AM5 @ 7900XT Custom-Modell, Mainboard, Ram?

Heavymaxx

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Battlefield, Squad, Diablo 4, Star Citizen, Elite Dangerous, MS Flight Simulator, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Möglichst hohe FPS bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Das mache ich auf meinem Arbeitsgerät.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine RGB-Beleuchtung und wenn, muss sie deaktivierbar sein. Ausgewogenes Verhältnis von Lautstärke/Kühlergebnis.
Keine AIO. Luftkühlung only.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore WQHD. Hauptmonitor unterstützt Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Wird verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt! Spätestens bis Mai 2023

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.

Meine Zusammenstellung:

https://geizhals.de/wishlists/2724985

Meine Gedanken dazu:
  1. Fix ist für mich die CPU, der Lüfter und das Gehäuse.
  2. Bei der Grafikkarte welches Custom-Modell bin ich noch unschlüssig. Die XFX MERC 310 7900XT geht sich gerade noch im Gehäuse aus. Spulenfiepen will keiner, hat aber jede in einem gewissen Ausmaß. Wichtig wäre es mir, dass es nicht die lauteste Grafikkarte ist. Lüfterkurve kann man ja selbst einstellen. Die MERC soll gute Reserven haben und wäre preislich auch interessant.
  3. Mainboard soll mind. 2-3 m2 unterstützen. PCI-E 5.0 wäre mir auch wichtig. Sound ist mir egal, da extern DAC. Erfahrungswerte aus der Praxis zum Modell erwünscht. Möglichst viele schnelle USB-Anschlüsse.
  4. Netzteil würde ich mal das 850 Watt beQuiet nehmen.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Beim NH-D15 steht eine Höhe von 165mm, das Gehäuse sagt 170mm max... meinen die 170mm max mit oder ohne dieses Seitenblech für die zusätzlichen Lüfter? Sollte man im Auge behalten. Sonst eine sehr nette Auswahl :)

@postbote danke für deinen Hinweis. Ich habe mich bereits vorab im Fractal Thread hier auf CB informiert, wo ein User den Lüfter ohne Kontakt zum Seitenblech montiert hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und postbote
Das asus tuf b650 board hat auch alles, was du brauchst und ist wesentlich günstiger.

Der Cpu Kühler ist ein schwachsinnig großes Teil. Der thermalright pearless assasin 120 ist genauso gut und kostet 1 Drittel.

Die Grafikkarte gibt es auch wesentlich günstiger. Zum beispiel die Hellhound von Powercolor.

Das Netzteil ist zu teuer. Da reicht ein Thermaltake toughpower gf1 oder Enermax Revolution DF mit 750 watt.

Allgemein schlechtes p/l für einen Selbstbau.

@Rosenkohl
Das B650 Board hat keinen PCI-E 5.0 für die Grafikkarte, weniger VRM-Phasen und schlechtere Mosfets. Nur USB-C 3.0. keinen USB-C 3.1 und keine Heatsinks für m2. Die 70 Euro für mehr Qualität bin ich bereit zu bezahlen, auch wenn PCI-E 5.0 "noch" nicht benötigt werden. Ich habe das System aber wieder lange Zeit.

Das Hellhound-Modell ist für mich als Österreicher teurer als die MERC. Aber ja, Preise ändern sich ja ständig. Wäre eine gute zweite Option.

850 Watt würde ich gerne haben, wenn ich mich später viell. doch mal für ein größeres Grafikkartenmodell entscheide und mögliche Lastspitzen besser ausgleichen kann.

Der Thermalright Pearless Assassin Kühler wird mir als nicht lieferbar angezeigt (Geizhals AT).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Puh au preise hab ich nicht im Blick, da müsste ich zuhause am Rechner schauen. Bin jetzt noch unterwegs.

Grüße

Heavymaxx schrieb:
@Rosenkohl
Das B650 Board hat keinen PCI-E 5.0 für die Grafikkarte, weniger VRM-Phasen und schlechtere Mosfets. Nur USB-C 3.0. keinen USB-C 3.1 und keine Heatsinks für m2. Die 70 Euro für mehr Qualität bin ich bereit zu bezahlen, auch wenn PCI-E 5.0 "noch" nicht benötigt werden. Ich habe das System aber wieder lange Zeit.

Das Hellhound-Modell ist für mich als Österreicher teurer als die MERC. Aber ja, Preise ändern sich ja ständig. Wäre eine gute zweite Option.

850 Watt würde ich gerne haben, wenn ich mich später viell. doch mal für ein größeres Grafikkartenmodell entscheide und mögliche Lastspitzen besser ausgleichen kann.

Der Thermalright Pearless Assassin Kühler wird mir als nicht lieferbar angezeigt (Geizhals AT).
hier mal eine Liste, alles soweit verfügbar in at.
https://geizhals.at/wishlists/3040984

da bleibt auch noch budget für den ryzen 7800x3d, wenn er denn erhältlich ist. Einfach austauschen in der Liste.

Danke für eure Antworten.
Wovon profitiert das AMD-System beim Zocken mehr (bei gleichem Preis)?

G.Skill DDR5-6000 CL32
oder
G.Skill DDR5-5600 CL30 (besser, weil AMD von scharfen Timings profitiert, gell?)

Zuletzt bearbeitet:
6000 cl30 oder 5600 cl28 ist die schnellste konfiguration für ryzen 7000

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx und buxtehude
Danke. Habe mir die 32 GB DDR5-5600 CL28 bestellt. Und:

7800X3D
ASUS TUF 670E-Plus
Sapphire 7900XT

Hoffe, der neue Ryzen ist bald auf Lager und wird verschickt. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück