7800x3d System crash in fordernden Spielen

prinsen2k

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5 - 6000 CL32-38-38-96
  • Mainboard: MSI 670e Tomahawk Wifi
  • Netzteil: beQuiet 850W
  • Gehäuse: beQuet Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6800 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

seitdem ich den Rechner zusammengebaut habe besteht das Problem, dass in fordernden Spielen der PC gefühlt Random crasht. Mal geschieht dies nach mehreren Stunden, mal auch schon nach wenigen Minuten. Der Crash sieht so aus, dass der Bildschirm schwarz wird, die Lüfter weiterlaufen, nach einigen Sekunden Maus und Tastatur kurz aus und wieder an gehen und der Rechner dann neustartet. Der Neustart erfolgt ohne dass ein Bild ausgegeben wird, es muss also hart nochmal hart resettet werden. Manchmal startet der Rechner auch nicht neu und ich muss ihn manuell neustarten nachdem er gecrasht ist. In diesem Fall wechselt die RGB Beleuchtung des Towers von meiner Einstellung zur Werkseinstellung (keine Ahnung ob relevant).

In folgenden Spielen (Liste nicht abschließend) ist der Rechner bereits abgestürzt: FS2024, Satisfactory, Baldurs Gate 3, Helldivers 2, Wukong, Dragons Dogma 2.

Windows generiert bei den Crashes keine Dumpfiles, generell habe ich keinen Fehlercode gefunden der Zeitlich zu den Abstürzen passt.

Windows selbst hatte ich neu aufgesetzt beim Zusammenbau auf einer neuen m2 SSD.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios wurde über die Zeit (den Rechner habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr) immer aktualisiert, Fehler trat und tritt in jeder Version auf.

Im Bios selbst habe ich derzeit alles auf Default laufen (kein XMP), der Rechner lief aber auch nicht besser oder schlechter als ich die CPU etwas undervoltet und / oder den Speicher auf 6000mhz habe laufen lassen. Welche Einstellungen ich im Bios speziell schon versucht habe ist im Bild zu sehen.

Treiber für Grafikkarte habe ich immer aktuell gehalten, auch mal eine Installation ohne die Adrenalin Software; keine Besserung.

Ich habe die RAM Sticks jeden für sich einzeln und in den zwei freien RAM Slots im Mainboard (alle Kombinationen dies möglich sind) ausprobiert, auch bei einem Stick tritt das Problem auf.

MemTest lief auch fehlerfrei durch.

Wenn ich den Rechner "manuell" belaste durch CPUz Stresstest + Furmark konnte ich den Rechner nicht zum Absturz bringen.

Im Idle ist die CPU bei 40-45°, unter Last bei laut HWInfo 55-60° nach einigen Minuten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich zumindest den Fehler etwas eingrenzen kann ohne mit Hardwaretäuschen anzufangen. Andere Threats mit instabilen 7800x3d Systemen habe ich durchgelesen, in diesen Fällen sind die Rechner aber auch im Idle abgestürzt was bei mir nicht der Fall ist, vllt bietet das ja einen Anhaltspunkt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_2954.jpg
    IMG_2954.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 132
  • CrashDump.jpg
    CrashDump.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 133
  • Zuverlässigkeit.jpg
    Zuverlässigkeit.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 135
Ich tippe da trotzdessen auf die Grafikkarte oder Hintergrundprogramme. Karte kannst Du testen indem Du sie etwas runtertaktest. Ggf. mal die Lüfter der Karte mit 100% laufen lassen während Du spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Maxysch
Hast du in den "Optimized Defaults" ebenfalls Abstürze?

So wie ich das sehe, haste ne Negative Offset Spannung für die CPU und Custom NB Spannung festgelegt.

Das scheint ja demnach nicht stabil zu sein.

"Undervolte" bitte über den Curve Optimizer, setz da ein Negatives Offset von 10-20, das ist einfacher, als selbst an der Spannung herumzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, FreedomOfSpeech, sNo0k und eine weitere Person
Die Grafikkarte läuft Stock? Oder warum rechnest du das Problem der CPU an?

Was läuft denn so an Anwendungen im Hintergrund alles mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
tCL hast du auf 30 statt 32 warum ? Dein RAM macht ja 32 offiziel, das mal raus und nochmal gucken obs besser läuft - sowieso alles an OC raus und erstmal schauen obs ohne läuft dann kann man mit Spieleränzchen anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
wird mal die razer software runter. Ist eines der Herstellertools, welches gerne mal Windows instabil macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Was @ARNOFPS sagt.

Das BIOS generell auf Default-Settings zurücksetzen. Dann ohne und mit XMP testen.

ARNOFPS schrieb:
"Undervolte" bitte über den Curve Optimizer, setz da ein Negatives Offset von 10-20, das ist einfacher, als selbst an der Spannung herumzuspielen.

Das ist mal der schlechtstete Tipp, wenn das Sys eh schon instabil ist.

Mir ist auch nicht ganz klar, was das bringen soll. Die CPU ist schnell genug für jede Grafikkarte.

BIOS aktuell machen und mit Stock Werten beginnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, NightfireNES, Schlumpfbert und eine weitere Person
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Wenn eine Kiste neu aufgebaut wird, dann bitte erstmal auf 'Stock' sauber zum laufen bekommen, bevor man irgendwie dran rumbastelt, um 'zu optimieren'.
Ansonsten kann man kaum herausfinden, woran denn Fehlverhalten des Rechners liegt, wenn von Anfang an außerhalb der Spezifikationen gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und IBISXI
kachiri schrieb:
Die Grafikkarte läuft Stock? Oder warum rechnest du das Problem der CPU an?

Was läuft denn so an Anwendungen im Hintergrund alles mit?
Genau die läuft Stock. Lief vorher in einem System im i7 6700k problemlos, die Abstürze sind erst seit dem Wechsel auf Ryzen.
Novocain schrieb:
tCL hast du auf 30 statt 32 warum ? Dein RAM macht ja 32 offiziel, das mal raus und nochmal gucken obs besser läuft - sowieso alles an OC raus und erstmal schauen obs ohne läuft dann kann man mit Spieleränzchen anfangen.
An den Timings habe ich nicht rumgespielt, scheint das Bios so selbst eingestellt zu haben. Werde ich auf 32 ändern und berichten.
ARNOFPS schrieb:
Hast du in den "Optimized Defaults" ebenfalls Abstürze?

So wie ich das sehe, haste ne Negative Offset Spannung für die CPU und Custom NB Spannung festgelegt.

Das scheint ja demnach nicht stabil zu sein.

Ich hatte die Probleme mit den Einstellungen siehe Foto vom Bios, aber auch nachdem ich alles wieder auf Default gestellt hatte. Die Default Werte des Bios stehen rechts, zumeist "Auto".
madmax2010 schrieb:
wird mal die razer software runter. Ist eines derherstellertools, welches gerne mal Windows instabil macht
Erledigt.

Läuft der RAM auch auf Auto?
6000 wäre bei AMD Boards OC
Kann gehen, muss aber nicht.
Intel ist da nach eigener Erfahrung etwas weniger 'pissig'.
Ich würde mal EXPO ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja, der Speichcontroller bei Intel ist besser.
Würde nicht Schaden, wenn AMD da mal nachlegen würde.

Fast immer, wenn bei Ryzen was instabil ist hat es mit Speicher oder oder manuellen OC Settings zu tun.,

Uefi bitte resetten. Die Spannungen ect. Stellen sich ja so, nich von allein ein. Alles sehr schlecht um nicht zu sagen leienhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, LuxSkywalker und JPsy
@prinsen2k würde auch mal beim Speicher anfangen und schauen ob es mit niedrigerem Takt besser läuft, da oben nicht eindeutig beschrieben ist ob du ihn trotz XMP bzw. Expo Profil deaktiviert, auf 6000MT/s hast laufen lassen, geh mal runter auf 5600 und teste nochmals

ansonsten auch mal nen anderes Netzteil probieren, Bios updaten sowie aktuellste Chipsatztreiber ist selbstverständlich

Hast Du Windows neu installiert oder bist Du einfach vom 6700k auf den Ryzen geswitched?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@prinsen2k kannst du mal Fotos von der Aufbau posten? Hatte letztes einen bei dem es zu Abstürzen kam und Fehler was das alle Lüfter reingepustet haben und dadurch das System immer aufgeheizt hat, wodurch wohl etliche Bauteile zu heiß wurden und das System crashte.
Muss bei dir nicht das gleiche sein, aber eventuell finden wir da einen Fehler.

Bei dem Fehlerbild kommt gar viel in Frage. Aber erste Regel bei instabilem System: alles OC raus, auch EXPO, alles auf Standard. Also ab ins BIOS, CMOS clear, fail safe defaults laden. Kann mir zwar nicht vorstellen das der 7800X3D die 6000 nicht packt, aber man weiß ja nie. Dann alles andere auf Standard. Dann beobachten, ein paar benches durchlaufen lassen und die Temperaturen beobachten (HWiNFO taugt da hervorragend, gibt´s hier auf CB im download-Bereich), Prime95 für die CPU, irgendein Grafikbenchmark für die GPU (3DMark, zur Not Furmark, sollte beides auch im download-Bereich zu finden sein). Läuft einzeln? Fein, dann Prime und Furmark beides gleichzeitig. Startet dann der Zirkus - Netzteil. Und ohne hier Panik verbreiten zu wollen - so wie bei dir sah es bei mir aus als meine XFX6800XT Merc319 Black Edition sich verabschiedet hat. Die hat allerdings schon beim 3DMark keinen Durchlauf mehr hinbekommen.

Aduasen schrieb:
Läuft der RAM auch auf Auto?
6000 wäre bei AMD Boards OC
Kann gehen, muss aber nicht.
Intel ist da nach eigener Erfahrung etwas weniger 'pissig'.
Ich würde mal EXPO ausschalten.
RAM läuft auf default 4800mhz.
Maxysch schrieb:
@prinsen2k kannst du mal Fotos von der Aufbau posten? Hatte letztes einen bei dem es zu Abstürzen kam und Fehler was das alle Lüfter reingepustet haben und dadurch das System immer aufgeheizt hat, wodurch wohl etliche Bauteile zu heiß wurden und das System crashte.
Muss bei dir nicht das gleiche sein, aber eventuell finden wir da einen Fehler.
Das kann ich ausschließen, Lüfter sind alle richtig installiert, stürzt auch ab wenn das Gehäuse geöffnet ist. Bild hab ich trotzdem mal angehangen.
madmax2010 schrieb:
wird mal die razer software runter. Ist eines der Herstellertools, welches gerne mal Windows instabil macht
Deinstallieren hat nichts gebracht, der Flightsimulator hat den Rechner grad wieder zum Absturz gebracht.
FreedomOfSpeech schrieb:
Hast Du Windows neu installiert oder bist Du einfach vom 6700k auf den Ryzen geswitched?
Windows habe ich damals neu gemacht von Win10 auf Win11.
Matthias80 schrieb:
Uefi bitte resetten. Die Spannungen ect. Stellen sich ja so, nich von allein ein. Alles sehr schlecht um nicht zu sagen leienhaft!
Was meinst du damit? Die Bioseinstellungen habe ich über F7 bereits auf Default gesetzt oder gibt es weiter Schritte die notwendig sind? Bild der RAM settings ist angehangen.
JumpingCat schrieb:
Welches genau? Da gibt es einige.
Straight Power 11.

Anhänge

• IMG_2956.jpg
    IMG_2956.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2957.jpg
    IMG_2957.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben