7800x3d System crash in fordernden Spielen

Hmm… wenn CPU Stresstest läuft und Spiele abkacken, tipp ich auch eher auf GPU oder NT. 🤷🏻‍♂️

Temperaturen der GPU im Blick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
der Unzensierte schrieb:
Bei dem Fehlerbild kommt gar viel in Frage. Aber erste Regel bei instabilem System: alles OC raus, auch EXPO, alles auf Standard. Also ab ins BIOS, CMOS clear, fail safe defaults laden. Kann mir zwar nicht vorstellen das der 7800X3D die 6000 nicht packt, aber man weiß ja nie. Dann alles andere auf Standard. Dann beobachten, ein paar benches durchlaufen lassen und die Temperaturen beobachten (HWiNFO taugt da hervorragend, gibt´s hier auf CB im download-Bereich), Prime95 für die CPU, irgendein Grafikbenchmark für die GPU (3DMark, zur Not Furmark, sollte beides auch im download-Bereich zu finden sein). Läuft einzeln? Fein, dann Prime und Furmark beides gleichzeitig. Startet dann der Zirkus - Netzteil. Und ohne hier Panik verbreiten zu wollen - so wie bei dir sah es bei mir aus als meine XFX6800XT Merc319 Black Edition sich verabschiedet hat. Die hat allerdings schon beim 3DMark keinen Durchlauf mehr hinbekommen.
Furmark Cinebench einzeln und in Kombination hab ich gemacht, keine Fehler. Temperaturen siehe Bild nach ca 20 Minutn im geschlossenen Gehäuse. Wäre das denn ein typisches Fehlerbild bei einer defekten Graka und würde da nicht eher nur das Spiel abstürzen mit zB Treibertimeout? Ich habe das bei dieser Grafikkarte wenn ich Raytracing aktiviere, dann stürzt jedes Spiel direkt ab, allerdings nicht der komplette Rechner...

Anhänge

• Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
prinsen2k schrieb:
Straight Power 11.

Also das Modell von 2018: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Wie ist die Grafikkarte daran angeschlossen?

prinsen2k schrieb:
Wäre das denn ein typisches Fehlerbild bei einer defekten Graka

Entweder hast du Artefakte auf dem Bildschirm. Oder der Treiber crasht, d.h. das Bild wird kurz schwarz und ist dann wieder da.

prinsen2k schrieb:
Der Crash sieht so aus, dass der Bildschirm schwarz wird, die Lüfter weiterlaufen, nach einigen Sekunden Maus und Tastatur kurz aus und wieder an gehen und der Rechner dann neustartet

Das deutet auf ein defektes Netzteil oder falsche Verkabelung hin.

Das ist ein Multirail-Netzteil. 12V1: 21 A / 12V2: 21 A / 12V3: 26 A / 12V4: 26 A
Eine Leitung kann 21A*12V=252W oder 26A*12V = 312W. Nimm zwei Kabel vom Netzteil, z.B. 12V3 und 12V4 Anschluss für die Grafikkarte.

Wenn Du nur an einem 21A Anschluss hängst, und die Karte mehr zieht als die 252W, dann kann es sein, dass die Schutzschaltung auslöst.

Temperaturen sind soweit i.O., gerade bei Furmark.

JumpingCat schrieb:
Also das Modell von 2018: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Wie ist die Grafikkarte daran angeschlossen?

Entweder hast du Artefakte auf dem Bildschirm. Oder der Treiber crasht, d.h. das Bild wird kurz schwarz und ist dann wieder da.

Das deutet auf ein defektes Netzteil oder falsche Verkabelung hin.
Korrektes Modell, 2022 gekauft. Das Netzteil hat 4PCIe anschlüsse, ich habe letztens den Anschluss der Grafikkarte umgesteckt auf die zwei verbliebenen freien, hat aber auch nichts gebracht. Generell geht ein PCIe Kabel von der Graka in je einen Ausgang beim Netzteil, also keine Y-Kabel oder ähnliches.

Hotspot Limit für die 6800xt sind 110° da ist also noch Luft, die Lüfter können auch noch weiter aufdrehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
prinsen2k schrieb:
Hotspot Limit für die 6800xt sind 110° da ist also noch Luft
Limit heißt nicht das es der Karte gut tut und auf Dauer so wie so, höhere Temperatur=mehr Leckströme= schneller Kaputt, aber hey wenn der Hersteller als in Ordnung angibt ist ja alles gut, ist ja nicht so das die alle paar Jahre an dich neue Hardware verkaufen wollen. 😏 (nach dem Garantie vorbei ist 😉)

Naja aber Abstürze sollte es nicht verursachen.
Schon mal ohne EXPO getestet?

Matthias80 schrieb:
Das was mal eingerichtet war.

Wie schaut es den mit der Stabilität jetzt aus?
Genau wie vorher, daran lags also nicht.
FreedomOfSpeech schrieb:
Das ist ein Multirail-Netzteil. 12V1: 21 A / 12V2: 21 A / 12V3: 26 A / 12V4: 26 A
Eine Leitung kann 21A*12V=252W oder 26A*12V = 312W. Nimm zwei Kabel vom Netzteil, z.B. 12V3 und 12V4 Anschluss für die Grafikkarte.

Wenn Du nur an einem 21A Anschluss hängst, und die Karte mehr zieht als die 252W, dann kann es sein, dass die Schutzschaltung auslöst.

Temperaturen sind soweit i.O., gerade bei Furmark.
So ganz verstehe ich Dich nicht, aber mehr als 250W verbraucht die Karte ja schon… Meinst Du es wäre hilfreich die vier PCIe Anschlüsse am Netzteil auf die zwei Anschlüsse an der Graka zu reduzieren um die Last pro Strang am Netzteil zu reduzieren? Geht das überhaupt? Wenn ja würde ich das mal probieren und mir mal eine Grafikkarte organisieren und tauschen. Vielleicht hat der alte 6700k die 6800xt nicht so gut auslasten können und es kommt daher zu den Abstürzen seit CPU Tausch. Aber dann wäre ja wenigstens die CPU/Mainboard/RAM Kombo in Ordnung

prinsen2k schrieb:
Generell geht ein PCIe Kabel von der Graka in je einen Ausgang beim Netzteil, also keine Y-Kabel oder ähnliches.
Dann ist es ja korrekt.

prinsen2k schrieb:
Netzteil: beQuiet 850W
Be Qiet hat 4 Netzteil serien, System/ Pur Srraight/ und Dark Power. Von den Generationen (10, 11, 12, 13) will ich erst garnicht anfangen.

Also welches darfs denn sein?
Wie ist die GPU mit dem Netzteil, an welchen Buchsen und mit welchen Kabel angeschlossen?
Ergänzung ()

Ups, ich haätte mal die nächste Seite lesen sollen. :mussweg:
Ergänzung ()

prinsen2k schrieb:
Furmark Cinebench einzeln und in Kombination hab ich gemacht, keine Fehler.
Furmark ist zwar relativ hart für die GPU, bildet aber bei weitem nicht so starke Lastschwankungen, wie sie im Spiel vorkommen können ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
@

prinsen2k

das gleiche Fehlerbild habe (hatte?) ich auch, mit einer XFX 6800XT und habe vieles geändert im Bios, Treiber gewechselt, Kernisolierung an u. abgeschaltet usw.
Bei mir war es immer so , dass der Rechner neugestartet ist bei BF2042, die Grafikkarte nicht erkannt wird und er auf iGPU (obwohl im Uefi deaktiviert) gebootet hat, dann musste ich ein Neutstart durchführen und er hatte wieder normal gebootet. Ich hatte auf FurMark, CPU-Stresstest usw. gleichzeitig und kein Absturtz. Jetzt habe ich den Treiber wieder mit DDU entfernt und "nur" den Treiber, ohne das ganze andere Gedöns installiert.
Seit zwei Tagen habe ich Ruhe. Vielleicht ist in manchen Konfigiration der Ardrenalin-Treiber etwas Buggi

• Gefällt mir
Reaktionen: prinsen2k
@her@ert Treiber mit DDU entfernen habe ich noch nicht probiert, nach Feierabend gebe ich dem Ganzen mal eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
prinsen2k schrieb:
Furmark Cinebench einzeln und in Kombination hab ich gemacht, keine Fehler. Temperaturen siehe Bild nach ca 20 Minutn im geschlossenen Gehäuse.

Ich habe nicht alles durchgelesen.
Ein Lastproblem scheint es aber nicht zu sein.

Das lenkt das Augenmerk auf den Speicher.

Teste die Speicherriegel mal einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Maxysch
Sinatra81 schrieb:
Hmm… wenn CPU Stresstest läuft und Spiele abkacken, tipp ich auch eher auf GPU oder NT.
Nein, so pauschal kann man das an der Stelle nicht sagen, gerade was GPU und NT angeht. Ich weiß, dass gerne hier schnell das NT in den Mittelpunkt rückt, ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass das NT allgemein eher seltener hier für Probleme sorgt. Man kann es nicht ausschließen, aber das, was hier beschrieben wird, spricht eher für ganz andere Probleme.
Matthias80 schrieb:
dann nicht lange Fackeln. Neues sehr gutes Netzteil. Die stabile Spannungsversorgung ist das absolut wichtigste. Punkt
Wenn hier Furmark und CPU-Stresstests laufen und das System dort nicht abstürzt, dann kann man das Netzteil fast schon als Fehlerquelle ausschließen
IBISXI schrieb:
Das lenkt das Augenmerk auf den Speicher.
Würde ich an der Stelle auch schreiben. Dass passt ein Stückweit bei den Fehlerbeschreibungen hier ins Bild.

CPU-Stresstest, GPU-Stresstest laufen durch, bei Spielen kommt es aber zu Crashes. Da gibt es bei Zen 5 zwei sehr wahrscheinliche Szenarien:

1. Bei DDR5-6400er RAM ist 1:1 ausgewählt für Memory-Controller und RAM, das kann funktionieren, muss aber nicht. In der Regel kommt es dann unregelmäßig mal zu Crashes bei Spielen. Hier hilft dann 1:2 zu stellen. Ist hier aber auszuschließen durch den DDR5-6000.

2. Der RAM hat allgemein einen Hau weg. Hier müsste man dann mal den RAM prüfen.

Das nächste Szenario daoben drauf - und das ist leider auch möglich: Das MB hat einen Hau weg.

DevPandi schrieb:
Fehlerquelle ausschließen
nicht unbedingt. beides sind extrem Szenarien. zur gleichen Zeit sowieso. Ein defekt muss nicht unter höchster Last zum tragen kommen. Ein Spiel allein wenn CPU und GPU nicht hoffnungslos mit den Einstellungen überfordert sind... ist immer eine sehr dynamische last. Auch kann z.B. irgendein OC stabil sein. Aber in einem Spiel, an einer bestimmten stelle. Zack

Matthias80 schrieb:
DevPandi schrieb:
fast schon als Fehlerquelle ausschließen
Ich hab solche Fehler aber in der letzten Zeit bei einigen "behoben" und kann sagen, dass es oft nicht das Netzteil war, sondern entweder falsche Speichereinstellungen, kaputter Speicher oder sogar das Mainboard.

Von 20 Fällen, war es einmal das Netzteil bei dem Fehlerbild.

Zurück
Oben