7800X3D Temperatur- und Leistungslimits

gstotzem

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach belastbaren Informationen über die Limits des 7800X3D. Laut Spezifikation auf der AMD Seite sind
TDP 120 Watt
Tjmax 89°C
In den ersten Tests habe ich gelesen, dass die TDP wohl zu hoch angesetzt ist und eher bei 95W liegen soll. Bei Tjmax ist es umgekehrt. In vielen Berichten und Forenbeiträgen wird eine Kerntemperatur von 90 - 95°C als absolut unkritisch angesehen. Wo liegen den jetzt die Grenzwerte, bei denen die CPU drosselt/abschaltet? 89°C sind es ja wohl nicht.
VG Gerhard

Das Leistungslimit liegt bei 162W PPT, 180A EDC und 120A TDC.
In Tests werden aber oftmals, wie du schon sagst, nur 80-90W erreicht, daher läuft meiner auch im Eco Mode, was 88W PPT, 150A EDC und 75A TDC entspricht.

Nicht, dass es irgendwas an der Performance verändern würde, da er ja sowieso früher dicht macht.

Der Temperaturgrenzwert liegt bei 89°C, die CPU kann auch mal 90-91°C erreichen, wenn sie nicht schnell genug drosseln kann und die Kühlung zu schwach ist, weiter drüber sollte es aber nicht gehen.

Diese 89°C erreicht er bei Multicore Last auch sehr sehr schnell, 3 Sekunden Cinebench reichen da bei mir mit ner 280er AIO aus.
Auch einer der Gründe warum er so wenig verbraucht, er rennt einfach sofort ins Temperaturlimit.
Das kann man etwas bekämpfen, indem man mit dem Curve Optimizer etwas UV betreibt, -15 Allcore ist ein guter Startwert, den eigentlich alle mitmachen dürften, dann bekommt man schon etwas mehr Takt mit gleichem Verbrauch(und damit Temperatur) raus.

Ich weiß nicht auf welche Berichte du dich ei den 95°C Kerntemperatur beziehst, aber nicht alle Ryzens haben die gleichen Grenzwerte, ein 7700X liegt soweit ich weiß bei 95°C. und eine Mobile APU kann auch gerne bis 105°C gehen.

Das sind die Temperaturen, ab denen der Takt so stark gedrosselt wird, bis sie nicht mehr überschritten werden.

Eine Abschaltung kommt bei den Desktop Ryzens meines Wissens spätestens bei Erreichen von 105°C, es ist auch gut möglich, dass es bei generell längerer Überschreitung der Drosseltemperatur auch passiert, aber das weiß ich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, gstotzem und duAffentier
Taxxor schrieb:
Das Leistungslimit liegt bei 165W PPT, in Tests werden aber oftmals, wie du schon sagst, nur 80-90W erreicht, daher läuft meiner auch im 65W TDP Eco Mode, was einem PPT von 88W entspricht
Habe ich mit meinem 7er 3800x auch! betriebe diesem im Eco! Läuft super alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: gstotzem
duAffentier schrieb:
https://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen 7 7800X3D.html

Die Daten ste´hen doch wie gesagt im Datenblatt.
Die Test sagen den Rest.

Was möchtest du denn für eine Frage lösen?
Danke für den Link.
Ich habe am Wochenende ein System mit ASUS ROG X670E + 7800X3D aufgebaut und sehe in HWInfo64 am Sensor CPU (Tctl/Tdie) während Cinebench Multicore Temperaturen von über 90°C, aber gleichzeitig ist Thermal Limit unter 100% und alle drei Thermal Throttling Flags stehen auf Nein. Ich frage mich jetzt, ob ich Maßnahmen treffen muss, weil trotz Überschreitung von Tjmax keine Drosselung erfolgt oder ob ich etwas falsch interpretiere.

gstotzem schrieb:
Ich frage mich jetzt, ob ich Maßnahmen treffen muss, weil trotz Überschreitung von Tjmax keine Drosselung erfolgt oder ob ich etwas falsch interpretiere.
Ich würde mal die Temperatur über Ryzen Master checken, das sind idR die Werte, anhand derer entschieden wird, ob gedrosselt wird oder nicht.

Diese Drosselungswerte in HWInfo dürften sich auf den Punkt beziehen an dem die CPU wirklich Schaden nehmen kann und die liegen über 90°C.

Bei mir sieht es mit einem UV von -15 nach 3 Cinebench Durchgängen so aus, ~85°C bei 4850-4875MHz
1684168192902.png

nehme ich die 93,9% Termal Limit und verrechne das mit den 85,3°C, käme ich auf 90,8°C, bei der dort 100% stehen müssten, also gehe ich davon aus, dass das nicht sehr genau ist.

Wenn ich von Asus Board lese wäre eher ein Festsetzen der SoC Spannung auf max 1.25V(je nach RAM Takt) eines der Dinge, die ich als erstes tun würde zusätzlich zu etwas CPU Undervolting^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Taxxor schrieb:
Diese Drosselungswerte in HWInfo dürften sich auf den Punkt beziehen an dem die CPU wirklich Schaden nehmen kann und die liegen über 90°C.
Super, das ist wirklich hilfreich beim Tunen ;)

Taxxor schrieb:
Wenn ich von Asus Board lese wäre eher ein Festsetzen der SoC Spannung auf max 1.25V(je nach RAM Takt) eines der Dinge, die ich als erstes tun würde zusätzlich zu etwas CPU Undervolting
Ich habe den Curve Optimizer per Core auf Werte zwischen -20 und -40 eingestellt und die SoC Spannung liegt, ohne dass ich etwas eingestellt habe, bei 1,240 (HWInfo, CPU) und 1,252 (HWInfo, Mainboard).
Im Ryzen Master ist die angezeigte Temperatur tatsächlich niedriger, sie steigt dort nicht über 87°C.
Ich werde die Einstellungen mal so lassen und schauen, ob ich im Normalbetrieb Probleme mit den Temperaturen bekomme.

Taxxor schrieb:
Das Leistungslimit liegt bei 162W PPT, 180A EDC und 120A TDC.
In Tests werden aber oftmals, wie du schon sagst, nur 80-90W erreicht, daher läuft meiner auch im Eco Mode, was 88W PPT, 150A EDC und 75A TDC entspricht.

Danke für die Werte.
Habe hier grad nen Rechner mit nem x670e Prime Asus neuestes Bios + 7800x3d +32gb 5600 c36 expo ram

In Cinebench Multi liegen immer 88w an.
Obwohl ich die Werte unter ppt edc und tdc von dir eingetragen habe. Sollten also 100+w sein?

Curve optimizer ist all core - 30.

Die Temp erreicht max. 76 Grad unter Multicore Last.

Ne Ahnung wie ich die Leistung weiter hoch treiben kann, so dass auch die 100+w gezogen werden - Geht eher ums experimentieren.

Und btw. PBO Scalar Settings.. Bringts was auf 5-10x hochzugehen oder reicht hier einfach Auto?

Lg

Ich kann mir vorstellen dass du durch das -30 einfach schon ans Taktlimit stößt ^^

Ansonsten einfach mal die drei Werte anschauen ob irgendeiner während dem bench and Limit kommt.
Wenn nicht dann limitiert einfach der Takt

@Taxxor stimmt mehr als 5ghz all core geht ja quasi nicht korrekt?
Hab in CB20 4999mhz laut core temp anliegen, am Ende droppts hin und her auf 4949-4999.

Single Core ist 5049mhz.

Kann man das iwie pushen? :D

PS: An der Stelle n dickes Lob an den Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Um 25eur gesnackt und kühlt wie n Weltmeister..

Caramelito schrieb:
Du kannst im Ryzen Master (oder im Bios) ja nen boost override von 100-200MHz einstellen und schauen ob er das annimmt

Caramelito schrieb:
@Taxxor stimmt mehr als 5ghz all core geht ja quasi nicht korrekt?
Hab in CB20 4999mhz laut core temp anliegen, am Ende droppts hin und her auf 4949-4999.

Single Core ist 5049mhz.

PS: An der Stelle n dickes Lob an den Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Um 25eur gesnackt und kühlt wie n Weltmeister.
Liegen die 5049 MHz immer am selben Kern an? Bei mir springt das zwischen den 8 Kernen hin und her.

Ich bin auch gerade am Undervolten, bzw. am Testen. Curve Optimizer steht bei mir auf -20. Läuft stabil. Ich erreiche bei Cinebench R23 jedoch immer noch 89°C laut hwinfo. Mein Score liegt nach 10 min Dauertest bei 17.670. Die CPU zieht dabei maximal 75 Watt. Alle Kerne erreichen dabei ca. 4,7Ghz. Keiner schafft in dem Szenario aber die 5.050Mhz. Das schaffe ich eher bei normalen Spielen oder kurzfristig in Windows.

Ich habe aber schon andere gesehen, die gleiche Werte schaffen und die CPU wird dabei nicht mal 70°C heiß. Auch unter Cinebench nicht. Da würde ich gerne hin, leider sagen die nicht konkret für einen 7800X3D, was man da einstellen muss.

Soweit ich verstanden habe muss sowohl der Curve Optimizer auf -20 (oder besser) stehen und gleichzeitig fummeln die noch an der CPU SOC Spannung rum. Leider fehlt mir hier der "richtige" Wert für einen 7800X3D, so dass er leider immer noch ein Hitzkopf ist.

Könnt ihr mir da helfen? Gekühlt wird übrigens mit einem BeQuiet! Dark Rock Pro 4. Sollte ich eher auf einen Dark Rock Pro5/Elite gehen?

Zurück
Oben