7870 durch RX 6700 ersetzen sinnvoll ?

bazin

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 400 Euro eigentlich 300 aber die Preise ham sich leider so entwickelt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rollenspiele, manchmal Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG27AQL1A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 4770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Radeon 7870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence 550 Watt
  • Gehäuse: Antec von 2008
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Hallo,

Ich möchte meine alte Radeon 7870 in Rente schicken um in Zukunft mal wieder aktuellere Titel spielen zu können.

Mein System ist auch schon älter:
Msi Z97 Mate
i7 4770
18 GB DDR 3 2400
Xilence 550 Watt
Asus VG27AQL1A

Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt nachdem mein altes Netzteil van 2008 den Geist aufgegeben hat. Hat sich wacker geschlagen muss ich sagen ;)

Die Frage ist wie stark bremst mein System aktuelle Grafikkarten aus ?
Mir schwebt eine Radeon Rx 6700 vor.
Die Empfehlung fürs Netzteil wären 650 Watt, aber denke mein Netzteil sollte das stemmen können oder ?
Die Karte ist neu, finde keine Tests bis jetzt.

Macht dies noch Sinn ?

Das lohnt sich nicht wirklich. Ich würde da schon eine CPU mit echten 8 Kernen oder mindestens 6 empfehlen. Das Netzteil ist knapp. Würde ich nicht darauf wetten, dass das stabil bei Auslastung läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Ehrlich? Ich würde es probieren. Ja, die CPU ist alt. Es ist nur ein Vierkerner. Aber immerhin mit 8 Threads. In WQHD verschiebt sich das "Leistungslimit" ohnehin deutlich in Richtung GPU.
Und wenn es nicht reicht, kann man noch immer überlegen, ob man ein Plattform-Upgrade fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Kuestennebel79, Bonanca und 2 andere
bazin schrieb:
Xilence 550 Watt

Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt

Nein es wurde vor einem Jahr gekauft .... wie alt es ist sagt eher die Typenbezeichnung die auch gerne genau hier reingeschrieben werden sollte.

Ansonsten ist das ganze System schon recht alt und auch die neueren Spiele werden die CPU "frühstücken" eine aktuelle GPU der 500 € Klasse wird nur vom Restlichen System ausgebremst.

Habe selbst mal von der 7870 auf eine 1070 gewechselt und war dort schon viel deutlicher im CPU Limit als vorher ... nach dem Umbau auf eine aktuellere CPU Plattform ( von einem i5 3xxxer) konnte die 1070er aber auch noch deutlich zulegen +50-80 % mehr FPS.

Die 6700 dreht aber um das ganze noch mal Kreise am Ende.

@kachiri ich glaube kaum das WQHD die CPU "entlastet" und die Grafikkarte belastet das es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und bart0rn
lohnt kaum cpu bremst und das netzteil ist mehr als fragwürdig kann dabei durchbrennen wegen der spannungspitzen xilence sind nicht unbedingt gute netzteil meistens.

Dein Netzteil packt das. Und die Limitierungen hängen von deinen Spielen ab. In ein potenziell neues System mitnehmen kannst du die immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und dermatu
Die RX 6700 XT hat PCIe Slot (75W) und maximal 2x 8Pol (300W). Also kann die Grafikkarte (absolutes Maximum, so plant niemand) 375W ziehen. Bleiben noch 175W für CPU, HDD/SSD und co.
AMD gibt 230W Leistungsaufnahme an, dann bleiben sogar 335W für CPU, HDD/SDD etc. über.

Problem: Viele China-Böller Netzteile geben 650W an können aber dauerhaft nur 450W und daher setzen die Grafikkartenhersteller so hohe Werte an.

Welches Xilence 550W Netzteil? Ist es ein Performance A+ oder A+ III? Dann kein Problem.

Ist ein ein Xilence Performance C muss man schauen.
Die Leistung reicht aber die C Serie hat eine alte gruppenregulierte Spannungsversorgung da kann die Spannung bei 50-80% Last auf der 12V Leitung schon mal außerhalb der Norm landen.

Die GPU passt nicht besonders gut zur CPU, da müsstest doch später dann ran und auf einen Ryzen 5600 oder besser wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das GPU Upgrade lohnt sich durchaus, das wirst du gut spüren,
auch mit einem I7 4770 . Irgendwann gibt's wohl eh auch ein CPU Upgrade.

Die Geschwindigkeitsklasse einer GTX 1070 lohnt sich bei der CPU auf jeden Fall, bei WQHD auch mehr.

Mein 4770 war nach dem Upgrade von GTX 960 auf 1070 um den Faktor 2,5 schneller (!) - bei Full HD, wohlgemerkt. Und die 7870 ist noch langsamer, als die 960.

Limit hin, Limit her, irgendwas limitiert immer.
Das wird hier gerne überbewertet und nicht selten völlig übertrieben.
Vor 20 Jahren war man auch als in solchen Situationen,
wo die CPU ruhig könnte etwas mehr "Power" haben im Bezug zur GPU.
Heute macht man hier ein Drama draus und kommt mit YouTube Beweisen.
In dem Fall verlangt man eben der GPU etwas mehr ab, höher Settings in Game
dann passt es wieder.
Früher nannten wir das gerne mal: "Antialiasing for free".

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Kuestennebel79, Bonanca und 3 andere
Nickel schrieb:
Heute macht man hier ein Drama draus und kommt mit YouTube Beweisen.
Wobei man hier eher zum Ergebnis kommen würde, dass ein alter i7 eben doch noch ganz gut mithalten kann und umso höher die Auflösung wird, umso geringer auch der Abstand zu neueren CPUs.

Ab WQHD ist die CPU gefühlt egal. Es sollte halt kein i5 ohne HT mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Nickel
bazin schrieb:
Msi Z97 Mate i7 4770 18 GB DDR 3 2400
ist es sicher keine K-CPU? Mein 4770K lief immer gut mit 4,3 GHz, was auch nochmal 20% FPS bringen würde!
Läuft der RAM sicher schon mit 2400 MHz?

JMP $FCE2 schrieb:
Mein 4770 war nach dem Upgrade von GTX 960 auf 1070 um den Faktor 2,5 schneller
Nein, war er nicht. Er war immernoch genauso so schnell wie mit der GTX 960 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Bonanca und tollertyp
die cpu wird reichen, aber das netzteil, bin ich mir nicht sicher genaues modell wäre da hilfreich, weil ganz alte modelle die als neu verkauft werden gerne probleme machen.

Die CPU ist meistens noch in der Lage 60 FPS in AAA Games @ Max zu stemmen. Vorallem wenn noch ein wenig am RAM schraubt, sprich 2400Mhz und Subtimings tunen. Aber das ist wahrscheinlich für einen Laien eine unlösbare Aufgabe. Für 1440p wirst du oft im CPU Limit landen, das heißt deine GPU kann sich nicht voll entfalten. Wenn du sowieso einen 60HZ Monitor hast, wüsste ich sagen, hau V-Sync rein und gut ist. Wenn du aber das Upgrade durchführst um genau mehr als 60FPS zu erhalten, sage ich dir ganz klar, das wird mit der CPU oft genug nichts mehr. So leid es mir tut.

Ich wurde da eher ein komplettes neues Uprade aus Ryzen 5600/Intel 12400f, 16GB DDR4 3200 und ein Einsteiger Board empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez
bazin schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 400 Euro eigentlich 300 aber die Preise ham sich leider so entwickelt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Rollenspiele, manchmal Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG27AQL1A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 4770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Radeon 7870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Xilence 550 Watt
  • Gehäuse: Antec von 2008
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Hallo,

Mein System ist auch schon älter:
Msi Z97 Mate
i7 4770
18 GB DDR 3 2400
Xilence 550 Watt
Asus VG27AQL1A

Das Netzteil ist erst 1 Jahr
Die Frage ist wie stark bremst mein System aktuelle Grafikkarten aus ?
Mir schwebt eine Radeon Rx 6700 vor.
Die Empfehlung fürs Netzteil wären 650 Watt, aber denke mein Netzteil sollte das stemmen können oder ?
Die Karte ist neu, finde keine Tests bis jetzt.

Macht dies noch Sinn ?
kommt darauf an, aus welchen Jahr sein NT ist, vom Aufbau. gibt ja durchaus netzteilserien, die werden gefühlt ewig, unverändert verkauft. w

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
da er ddr 3 2400mhz nutzt wo es kaum xmp gab was gut ging muss er bissle ahnung haben, hatte das beim 3770k und es lief nie ohne manuelle andpassung richtig, sind wahrscheinlich die clevv 2400mhz die waren gut damals.

Samuelz schrieb:
Wenn du aber das Upgrade durchführst um genau mehr als 60FPS zu erhalten, sage ich dir ganz klar, das wird mit der CPU oft genug nichts mehr.

Hängt sehr vom Spiel ab. Bei AC Origins bremst der 4770 die GTX 1070 hin und wieder bis auf 30 fps herunter, bei Overwatch hält er locker die 144 fps.

aso, er fragt ja nach der neuen 6700 (nonXT) 10 GB! Ka ob die viel günstiger als die 6700XT wird...

Zurück
Oben