7870 durch RX 6700 ersetzen sinnvoll ?

@DaHell63

eine super Grafik welche viele offenen Fragen beantwortet. Sollte man als Sticki im Kaufberatungsforum als Orientierung anbringen!

Verak Drezzt schrieb:
Deshalb solltest du zeitnah erwägen auch deinen Unterbau dann aufzurüsten.
Diese Fragestellung ist genau was mich beschäftigt.
kachiri schrieb:
Ja, das beste P/L-Verhältnis dürfte aktuell noch die 6600 liefern und sie passt sicher auch etwas besser zur CPU. Mit der 6700 XT hast halt noch ein paar mehr Reserven und sie ist halt auch eher eine Karte für WQHD als die 6600 (XT).

Bei einer 6700 XT mit nur 23 cm Länge und 2-Slot-Kühldesign hätte ich persönlich Bauchschmerzen bezüglich der Lautstärke.
Vielleicht nehme ich doch eine 6600 und hole mir später ein vernünftiges System wenn ich mehr Geld habe.

Ich überlege noch ;)

DaHell63 schrieb:
Ich lass mal was von PCGH da, die erst kürzlich dazu getestet haben

Anhang anzeigen 1242168

Mein R9 3900X reicht in vielen Spielen, wenn er mit 2,2GHz läuft, um die RTX 3070 in 2560x1440p auszulasten.
Hier würde ein "Upgrade" der CPU also noch 10% in Kombination mit einer 6700 XT bringen. Sprich statt 50 eben 55 FPS.
Deswegen sag ich ja: Ich sehe da keine zwingende Notwendigkeit.

Aber echt gute Grafik. Sowas hab ich gesucht.

@Verak Drezzt Und das macht halt einen riesigen Unterschied, ob 1080p oder 1440p. Eben aus dem Grund, weil sich die meisten GPUs in 1080p relativ schnell langweilen.

kachiri schrieb:
@Verak Drezzt Und das macht halt einen riesigen Unterschied, ob 1080p oder 1440p. Eben aus dem Grund, weil sich die meisten GPUs in 1080p relativ schnell langweilen.
Danke, aber du musst mir kein CPU/GPU Limit erklären.

Schon mal Cyberpunk aufgedreht? Samt DLSS ist die RTX 3070 nicht schnell genug, damit die CPU @2.2GHz limitiert. Die Pics sind vor Patch 1.5...ab da wird es für die Karte noch fordernder. Sieht aber besser aus.
In SOTTR genau dasselbe.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    6,7 MB · Aufrufe: 201
  • 2.png
    2.png
    6 MB · Aufrufe: 190
Verak Drezzt schrieb:
Ansonsten wäre halt eine RX 6600 non XT für um die 300€ sinnvoller dann. Mit der 6700XT häddesde dann noch um einiges Reserven mehr, die dir aber nix bringen wenn auch die CPU Leistung bei Games immer höher werden.
Verak Drezzt schrieb:
Wäre halt blöd wenn du dir für 500€ jetzt eine 6700XT holst die dann in Zukunft mit nicht mehr wie 50% ausgelastet ist, weil deine CPU nicht mehr wie 30FPS in Spiel XY hergibt. Was aber mit einer RX6600 dann nicht anders aussehen könnte, nur das diese dann weniger im CPU Limit hängt.
kachiri schrieb:
Ja, das beste P/L-Verhältnis dürfte aktuell noch die 6600 liefern und sie passt sicher auch etwas besser zur CPU.
Sehe ich auch so und würde zur 6600 (XT) raten 😀👍

bazin schrieb:
Vielleicht nehme ich doch eine 6600 und hole mir später ein vernünftiges System wenn ich mehr Geld habe.
Wäre eine sinnvolle Überlegung. Wenn du das wirklich erst 2025 machen möchtest ist es fast egal ob du jetzt eine 6600 (XT) oder 6700 XT kaufst. Die sind 2025 beide veraltet und leistungsmässig auf ähnlich schlechtem Niveau. Falls es doch noch ein 5600X mit B550 Board werden sollte, dann nimm jetzt die 6700 XT - die passt dazu super 😀🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei fast 200€ Differenz würde ich mir das aber echt gut überlegen. Daher solltest du selbst mit einer 6600 non XT überlegen ob du nicht schon mit der nächsten CPU Generation im Herbst/Winter bzw. nächstes Jahr aufrüsten solltest.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ort=p&bl1_id=30&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700+XT

edit
die 6700XT ist halt fast 50% nochmal schneller und mit einem gescheiten Unterbau hättest dann auch genug Reserven für künftige Titel, vor allem da wie gesagt die Ansprüche künftiger Titel nicht geringer werden und deine CPU halt den FPS Takt vorgibt, deshalb wirst du mit einer 6700XT nicht wirklich mehr FPS raus haben, wie mit einer RX 6600, solang du mit deiner CPU dann ins CPU Limit rennst und diese nicht mehr FPS hergibt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
bazin schrieb:

Jetzt 300€ ausgeben...für eine Karte die deine genannten Ansprüche sicher nicht überall erfüllen kann und Du dadurch bald wieder aufrüsten müsstest, halte ich nicht für sinnvoll.
Entweder warten und ein komplettes neues SYS, oder jetzt eine gute Grafikkarte und zu gegebener Zeit einen aktuellen Unterbau.

b|ank0r schrieb:
Wäre eine sinnvolle Überlegung. Wenn du das wirklich erst 2025 machen möchtest ist es fast egal ob du jetzt eine 6600 (XT) oder 6700 XT kaufst.
Hammer....Spiele werden ja nicht anspruchsvoller, da ist es doch egal ob man mit einer 50% langsameren Karte (die eigentlich jetzt schon zu langsam für die Auflösung ist) die nächsten 3 Jahre rumzuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich investiere mehr und werde dann auf eine neueres System plus neuem Gehäuse wechseln.
Könnte auch gut in 1,5 Jahren sein wenn mir die Frames nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und b|ank0r
DaHell63 schrieb:
Hammer....Spiele werden ja nicht anspruchsvoller, da ist es doch egal ob man mit einer 50% langsameren Karte (die eigentlich jetzt schon zu langsam für die Auflösung ist) die nächsten 3 Jahre rumzuckelt.

Werden sie nicht, weil die Konsolen der Maßstab sind.

Und mit einem 4770 ist eine 6600 nicht "50% langsamer". Wie gesagt: bei manchen Spielen wie AC Origins bremst der 4770 sogar eine GTX 1070 schon deutlich aus.

Man muss auch nicht unbedingt alle Details inklusive Raytracing auf Maximum aufdrehen.

• Gefällt mir
Der Generationenwechsel bei den Konsolen ist noch nicht lange her, jetzt ist vorerst Ruhe.

Und wegen der hohen Preise dürften sich die aktuellen High-End-GPUs vergleichsweise schlecht verkauft haben, zumindest an Spieler. Übertriebene Hardwareanforderungen können sich die Spielentwickler somit gar nicht leisten, wenn sie nicht einen Großteil der Interessenten verprellen wollen.

Die horrenden Grafikkartenpreise der letzten Jahre tragen nicht unbedingt zur Attraktivität der Plattform bei,

Die Frage wie sich der PC Spiele Markt in Zukunft entwickelt kann man sich schon stellen.

Auch die Konsolen werden stetig teurer durch immer aufwendigerer Hardware.
Die Entwicklung von Spielen wird ebenfalls aufwendiger und teuerer wie so gefühlt alles im Moment...

@bazin die Preise der 6700XT mit unter 500€ sind schon recht moderat mittlerweile und unter UVP, bis zum release der 7700XT isses au noch bissi hin und wird wohl UVP mäßig auch irgendwo bei 600-650€ aufschlagen, wird dann die Preise aktueller Karten noch etwas drücken und diese dann EOL gehen

musst du wissen ob du noch solang warten möchtest, könnte aber erst im Winter soweit sein. Wenn erst die 7900XT, 7800XT und zuletzt die 7700XT released werden. Bei Nvidia wird aufgrund voller 3xxx Lager wohl nur die 4090 dieses Jahr veröffentlicht. Sind aber auch nur Gerüchte bisher. Aber da wird die 4070 auch erst zuletzt released werden.

kachiri schrieb:
Ab WQHD ist die CPU gefühlt egal
Also mein Ryzen 3700x bremst meine RX6800XT in zb Battlefield 5 schon ziemlich.Zocke auch in WQHD.Die Aussage stimmt also eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und xxMuahdibxx
Bis ich aufrüste stelle ich die Renderauflösung auf 130% und habe sogar jetzt ein besseres Bild und es läuft flüssig.

Graka ist dann über 90% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hier sieht man übrigens ganz gut wie Zen2 nicht mal eine 3080 unter WQHD voll auslastet:

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
Hier sieht man übrigens ganz gut wie Zen2 nicht mal eine 3080 unter WQHD voll auslastet:
Und in welchen Spielen sind die FPS "unspielbar"?

Zurück
Oben