7870XT bei 95° + VRM Temperaturen 115°

mkayyy

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
159
Hey CB community,

wie ihr ja, denk ich mal, größtenteils wisst und erlebt habt, war gestern bis dato der heißeste Tag im ganzen Jahr.

An diesem besagten Tag habe ich mir natürlich vorgenommen die Zeit nicht im Schwimmbad zu verbringen, da ich leider keine Zeit mehr hatte nach der Arbeit.

Jedoch wollte ich Abends etwas Skyrim zocken, natürlich mit tausenden Mods (zb 4K HD texturen, ENB).
Dann auf einmal hängt isch mein PC auf und nur ein Hard-Reset konnte noch helfen.

Zu meinem Unglück habe ich nicht auf die Temperaturen geachtet während ich gezockt habe.
Jedoch lief GPU-Z und loggte die Temps.

Ich bin erschrocken, als ich las, dass die Temps bei 95° und die VRM-Temps um die 115° Marke lagen.

Sind die Temperaturen noch vertretbar?
Könnte ich meine Graka beschädigt haben?
Sollte ich mir nun gedanken über die Kühlung meines Gehäuses (Zalman Z9) machen?
Kann es sein, dass mein NT die grafikkarte zusätzlich erhitzt, da dieses nach oben gerichtet ist?

Mein Gehäuse steht auch suboptimal, da es zwischen Schreibtisch und einem Schrank steht.
Grafikfehler hatte ich In-game keine.
Der rest des Systems hatte übliche Temperaturen.

Mein System:
i7 3770k Stock
7870XT Stock
16GB DDR3 Stock
Be Quiet Pure Power L7 530 Watt

Danke euch schonmal im Vorraus!

mkayyy
 
Also im Regelfall schaltet sich dein Pc ja ab wenn etwas zu heiß wird was er schliesslich dann auch getan hat in Form deines hängen bleibens. Normal sollte an dieser Stelle nichts beschädigt sein, ist aber auch kein Garant. Fährt der Pc normal hoch und das Spiel läuft wie es soll dann gehts wenn nicht dann halt nicht.
Mich würde aber mal deine Gehäusebelüftung interessieren die scheint ja nicht allzu pralle zu sein.
Falls dein Gehäuse unten beim NT öffnungen hat solltest du dies umdrehen damit es Frischluft ansaugen kann.
Für mich persönlich wären diese Temps nicht mehr vertretbar.

Edit : @ unter mir, vertretbar scheint die Temp aber nicht zu sein sonst wäre der PC nicht hängen geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der 7870XT - Chips ist eben die erhöhte Leistungsaufnahme und Spannung, da dort zumeist die etwas minderwertigen Tahiti GPU's verbaut sind.

Die Temps sind gerade noch so vertretbar, betrachtet man die Maxtemperatur. Natürlich leidet die Langlebigkeit der Karten darunter.

Gibt normalerweise thermale Schutzschaltungen die den Hitzetod vermeiden sollten.

Wenn du mal ein Bild oder eine genauere Beschreibung deines Innenlebens (Anordnung) hättest könnte man besser beurteilen was du einfach abändern kannst bzgl. Temp's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich mal an der Kühllösung arbeiten. Wenn man jetzt sagt, dass die Temperatur gestern im Zimmer 15° höher als normal war, dann sollten die Graka Temps bei normaler Zimmertemp. auch noch bei 80°/100° liegen. Oder wie schaut es mit den Temps bei gemäßigter Außentemperatur aus?
 
Wie schauen denn die Lüftereinstellungen aus?

Wie genau sieht die Konfiguration des Netzteils aus? Saugt es heiße Luft aus dem Gehäuse ab oder kalte Luft von außen - sitzt es oben oder unten (bin gerade zu faul nachzuschauen^^)?
 
Wenn du nen Tower Kühler auf der CPU hast, dreh den mal so, dass er die warme Luft nach oben ausbläst und somit die warme Luft von der Graka Rückseite besser abtransportiert. Das hat bei mir schon viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dilogo das macht atm keinen Sinn den Cpu Kühler so zu drehen das sich der Prozessor auch noch mit aufheizt.
 
er hat doch geschrieben, dass die restlichen temps i.O. waren. Dann macht das für mich schon Sinn
 
Nö macht es nicht denn dadurch wird die Graka auch nicht Kühler :D
NT umdrehen damit es frischluft ansaugt, Gehäusebelüftung vorne/unten rein und oben/hinten raus feddisch.
Cpu Kühler von rechts nach links sodass er von vorne Frischluft mit nimmt und die erwärmte nach hinten zum Hecklüfter rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre wenn du einfach mal ein Bild von dem PC-Innenleben postest! Dann kann man dir weiterhelfen
 
wenn die Cpu Temp durch das Drehen, sagen wir mal an heisen Sommertagen, von 45° auf 55° hochgeht, ist das noch besser als die GPU mit über 90° zu betreiben. Ich denke die CPU ist auch viel seltener unter Volllast als die GPU.
Ergänzung ()

@Mu3rt0 jetzt widersprichts du dir aber selber. Wenn die CPU dadurch wärmer wird, wie du sagst, dann muss die Energie ja irgendwo herkommen. Und woher wenn nicht von der GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mehr eine Notlösung und die magst du ihm noch nicht unterbreiten du willst ihm doch eine Dauerlösung unterbreiten. Das heisst den Luftstrom optimieren was in seinem Fall mit Sicherheit nicht zu 100% richtig ist das erschliesse ich aus seinem Startpost.

Edit : ähm nein denn, er würde zwar mehr und schneller warme Luft von der Graka saugen aber trotzdem nicht genug Frischluft nachbefördern, was für mich persönlich halt keine dauerlösung wäre ist aber subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da bin ich HD2900XT gebrandmarkt... die lief damals bei Crysis selbst bei 22°C nicht unter 90°C... bei 120°C gingse aus, nicht nur einmal passiert... und man konnte nur mit Headset spielen mit dem Standard-Kühler.

ber aktuelle karten sollten doch unter 70°C bleiben. Meine Sapphire 7870 Dual X Kühler geht bei Furmark auf 68°C bei 26°C Raumtemp.

Was hat denn deine 7870XT für eine Kühlerdesign? Ich hab bei der 2900XT dann vom Referenzdesign auf eine ArcticCooling sonstwas Lösung gewechselt, die das Design hatte wie die VaporX Kühler von Sapphire, danach lief die locker 20°C kühler.
 
Notlösung würde ich es jetzt nicht nennen :), sagen wir mal nicht das Optimum. Aber Kühlung ist wie vieles andere im Leben auch nur ein Kompromiss.
Reden wir weiter wenn der TE Bilder und Temps reingestellt hat. Dann kann man richtig helfen.
 
Ja ich hoffe da kommt noch was, aber ich gebe dir natürlich nicht unrecht, Lösungen gibts da mehrere noch eine wäre an Strand zu fahren :freak:
 
Also ich hab auch eine 7870 XT und die läuft unter last mit 35% Lüftergeschwindigkeit bei solchen extremen Raumtemperaturen trotzdem unter 80°C. Und das, obwohl ich ne bescheidene Casekühlung hab und im 2. Stock wohne.
 
Ich habe früher den Seitendeckel des PCs abgemacht an den wenigen ganz heißen Tagen, so dass genügend Frischluft ins Gehäuse kommt und sich keine Hitzestau bildet. Kostet nichts und wenn es nicht zu oft nötig ist, so ist dies durchaus eine Überlegung wert. Beim Grafikkartenkauf schaue ich auch immer auf Temperaturentwicklung. Das hilft einfach solche Probleme schon im Vorraus zu vermeiden und ist meist auch nicht teurer als wenn man später Kühltechnisch nachrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Nö macht es nicht denn dadurch wird die Graka auch nicht Kühler :D
NT umdrehen damit es frischluft ansaugt, Gehäusebelüftung vorne/unten rein und oben/hinten raus feddisch.
Cpu Kühler von rechts nach links sodass er von vorne Frischluft mit nimmt und die erwärmte nach hinten zum Hecklüfter rausbläst.

So, wiedeer da vom Mittag machen.

Schonmal ein großes Dankeschön an alle!

Bilder kann ich leider nicht reinstellen da ich grade auf arbeit bin.

aber ich kann sagen, dass ich eigtl genau den Airflow habe wie Mu3rt0 beschrieben hat, bis auf den teil mit dem NT, welches im moment nach oben gerichtet ist.
So wie es scheint, könnte es doch sein, dass Graka und NT um Luft kämpfen und somit beide nicht genügen gelüftet werden oder?

Ein problem habe ich dann aber, nämlich mein PC steht auf Teppichboden und das Zalman Z9 hat kein Staubgitter.

Das war auch der Grund, warum ich das NT nach oben gerichtet hab.

Mein Airflow ist dieser hier:

http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/1_-.JPG

Die Karte hat den Referenzkühler und die Lüftersteuerung war auf automatisch via CCC.

CPU-Lüfter saugt, wie es auch sein soll, von vorne frischluft an und der gehäuse-lüfter bläst die abwärme nach hinten raus.

Der ganze Rechner ist gerade mal einen Monat alt und ich habe nur probleme mit der Karte, sei es HDMI Bildschirmswitch Bug, oder Artefakte auf dem Bildschirm nach bildschirm wechsel im idle...langsam reichts.

Nachtrag:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen und zwar, dass die Karte komischerweise bei Skyrim+mods, viel heißer wird als bei zb 3dmark13 oder 11.

Bei gemäßigten Aussentemperaturen waren die Graka-Temps schon bei max. 80° und 100° VRM-Temps und das auch nur bei Skyrim.
Das fand ich schon hoch, habs aber noch toleriert, da mehrere User von solch hohen Temps berichteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkayyy schrieb:
Der ganze Rechner ist gerade mal einen Monat alt und ich habe nur probleme mit der Karte, sei es HDMI Bildschirmswitch Bug, oder Artefakte auf dem Bildschirm nach bildschirm wechsel im idle...langsam reichts.

Nur Probleme? Ich erinnere mich an dem Thread. Einmal hattest Du Glitches beim aktivieren eines 2ten Monitors im laufenden Betrieb. Und das Audioproblem war weg, nach dem installieren eines neuen Treibers. Monitore aktivieren und deaktivieren im laufenden Betrieb kann halt immer mal so was produzieren. Da von nur Probleme mit der Karte reden, ist wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Dein jetziges Problem hat seine Ursache in der Kühlung / Gehäuse / Airflow.
 
Zurück
Oben