7870XT bei 95° + VRM Temperaturen 115°

BlubbsDE schrieb:
Nur Probleme? Ich erinnere mich an dem Thread. Einmal hattest Du Glitches beim aktivieren eines 2ten Monitors im laufenden Betrieb. Und das Audioproblem war weg, nach dem installieren eines neuen Treibers. Monitore aktivieren und deaktivieren im laufenden Betrieb kann halt immer mal so was produzieren. Da von nur Probleme mit der Karte reden, ist wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Dein jetziges Problem hat seine Ursache in der Kühlung / Gehäuse / Airflow.

Probleme bleiben aber Probleme, auch wenn sie aus einem anderen Grund auftreten und leider treten meine genannten Probleme immer im Zusamenhang mit der Karte auf.

Meine Vorschläge:

-Kabel aufräumen
-NT umdrehen (Staubfilter selber basteln)
-möglichst die Warme Luft oben raus (am besten nichts über dem PC haben)
-CPU Kühler umdrehen, wenn dieser ein paar Grad mehr abkann
-Zusätzlicher Lüfter zwischen NT und HDD Käfig ,wenn möglich
-Lüfter hochdrehen, soweit verkarftbar. Für ne warme Woche noch höher.

Hast du eine PCI/PCIe Karte vor deinem Graka Lüfter? Ist bei mir leider so (SK)

Dilogo schrieb:
Meine Vorschläge:

-Kabel aufräumen
-NT umdrehen (Staubfilter selber basteln)
-möglichst die Warme Luft oben raus (am besten nichts über dem PC haben)
-CPU Kühler umdrehen, wenn dieser ein paar Grad mehr abkann
-Zusätzlicher Lüfter zwischen NT und HDD Käfig ,wenn möglich
-Lüfter hochdrehen, soweit verkarftbar. Für ne warme Woche noch höher.

Hast du eine PCI/PCIe Karte vor deinem Graka Lüfter? Ist bei mir leider so (SK)

-Kabel werde ich aufräumen so gut es geht. Habe ich eigtl. schon soweit es ging gemacht.(Kann gerne noch Bilder posten wenn ich Zuhause bin)
-NT werde ich umdrehen und wie selber basteln? Werde wohl bei meinem lokalen PC-Laden nachfragen, wobei ich gerne Umkosten vermeiden möchte.
-Über dem PC ist nie was und ein Gehäuselüfter bläst auch schon nach oben weg.
-CPU-Kühler dreh ich ungern um, da dieser auch bei 60° max Temp rumdümpelt.
-Zusätzlicher Lüfter kostet auch wieder, aber ich denke darüber nach.
-Lüfter hochdrehen könnte ich, aber das ist doch nicht der sinn der Sache oder? Die Kühlung sollte auch bei automatischer Einstellung ausreichend sein und nicht erst durch manuelle Nachregelung.

Habe keine Karte vor dem Graka Lüfter.

Werde später auch Skyrim mal ohne mods starten und dann den Temperaturverlauf beobachten.

Zum selber basteln musste ein bischen Googlen.
Kommt auch auf dein Handwerkliches Geschick und deine Lust drauf an.
Ich könnte mir z.B einen Holzrahmen (120x120-140x140) vorstellen, auf den man einen gut durchlässigen stoff (strumpfhose...) aufspannt und fest tackert. Das Ding dann einfach unten ans Gehäuse kleben. Klebeband hilft immer:D

Ja normaler weise sollte die standard Lüftersteuerung schon reichen.
Meinte aber auch eher die Gehäuselüfter.
Welchen CPU Kühler hast du denn?
Bei den 60° der CPU ist ein Drehen wirklich nicht das optimale.

Naja aber gute Idee mit dem Netzstrumpf. Überleg ich mir.

Habe einen Scythe Mugen 3.

30-40° Idle
55-63° Unter Last

Ist m.M.n. in Ordnung.

Dein problem is doch ganz einfach nt umdrehn und wie schon gesagt wurde..staubfilter mit dran machen.
Nt zur graka blasen lassen is das gleiche..mal angenommen du hast ein altes Gehäuse wo das nt noch oben ist und lässt die Abwärme der cpu ins nt blasen..dass da der hitzetot droht is klar und die graka hat selbige Ängste^^

Und btw ob der airflow passt oder nicht is ja wohl wayne in dem fall..hat damit null zu tun wenns nt die graka aufheizt....

Gesagt, Getan.

NT umgedreht und temps sind von 95° & 115° auf max 83° & 100° runter gegangen.

Erscheinen mir zwar dennoch recht hoch, sind aber vertretbar oder was meint ihr?

Fun Fact:
Das Zalman Z9 U3 Plus hat einen Staubfilter
Das normale Zalman Z9 hat keinen

Was lernt wohl nie aus.

Sollten passen mit dem Referenz-Kühler. Die 7870XT wird halt sehr warm, weswegen man da auch 20 Euro mehr für nicht Referenz-Design ausgibt.. aber ich habe mit meiner alten HD4890 über ein Jahr auf 108°C gezockt :)

Oh sorry, ich glaube ich habe da was verwechselt.

Mit Referenzdesign meinte ich das Lüfterdesign von Sapphire und nicht die Standard 1-Lüfter Ausführung.

Also die Version habe ich:
sapphire_hd_7870_xt_boost_01.jpg

Entschuldigt, dass ich da etwas verwirrt war.
Laut ht4u-Test soll die ja bei 66° unter Last umher gurken.

Bei mir sinds gleich 17° grad mehr ist das Akzeptabel?

Meine lief eigentlich konstant bei 70-75°c unter voll last mit dem Standardkühler, nicht sehr berauschend, vor allem in Anbetracht der Lautstärke.

Naja gut, dann danke ich euch allen für die Hilfe und werde mich mit den Temps erstmal zufrieden geben.

Solang sie auf dem Niveau bleiben sollte nichts passieren.

Schönes Wochenende euch allen noch!

Zurück
Oben