7900 GTO auf 7900 GTX übertakten

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe schon überall gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Meistens müllen die Leute die Threads mit irgendwelchen Kommentaren zu ;) und man verliert den Überblick. Sogar Google spuckt nichts gescheites aus.

Gibt es einen Guide wie man die GTO erfolgreich auf die GTX taktet?

Falls hier doch irgendwo ein Thread sein sollte, bitte genau verlinken und auf welcher Seite das steht.

Ich danke euch.

Grüße,

Knor

Machbar sollte das mit coolbits sein, aber:

Da die Vermutung im Raume steht, daß die GTO ausgemussterte GTX sind, kann es durchaus dazu führen, daß die Karte beim Übertakten über die Wupper geht.

Es dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, daß die 7900er-Karten, im speziellen die GTX, ein Speicherproblem haben und zum sterben neigen.

jo also wie übertakten geht ist weniger das problem..

ich finde nirgendwo die bestimmte Taktrate..

ist die von 650/1320MHz auf 650/1600MHz?

Die GTX hat 650/1600.
Ich fürchte, dass du den Speicher nicht ganz auf das Niveau bekommst, aber die letzten 30mhz kannst du glaube ich auch verkraften.

jop.........

oh da hat jemand schon vor mir gepostet, das jop sollte symbolisieren, dass die 650/1600 rdie GTX Taktraten sind.

GTO-Karten sind doch keine ausgemusterten GTX! GTO sind eine von MSI limitierte Auflage von sehr günstigen und hochwertigen Karten.-MSI will es angeblich bei den ca. 650.000 Modellen weltweit belassen.(Sonst wären sie ja auch nicht limitiert)

-Zum OC: Lass einfach mal den Treiber testen, wie weit er die Karte takten würde.(Vorher natl. mit coolbits die OC-Funktionen freischalten). Wenn MSI wie bei den GTX-Modellen 1,1ns-Speicher verbaut, dann sind die 800Mhz absolut kein Problem und beeinträchtigen auch die Lebensdauer der Karte nicht. (Es sei denn, dass MSI die Timeings massiv getunt hat)

Am Besten gehst Du nach dem "Treiber-OC-Test" je nochmal ca. 10-20Mhz zurück und testest die Frequenzen erstmal ca. ne Stunde z.B. mit dem Loop-Modus vom 3DMark05/06 oder irgendeinem aktuellen 3D-Game (hohe Auflösung und Qualitätseinstellung verwenden) -Genau auf irgendwelche Bildfehler achten!

-Lade Dir ausserdem den Artifact tester http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1638 herunter.-Die Anleitung ist dabei und die Anwendung voll easy.

Gruss

Die GTOs sind bist jetzt doch noch nicht vom "Sterben" bedroht oder?

mFg tAk

;o)UHum;2249233 schrieb:
GTO-Karten sind doch keine ausgemusterten GTX! GTO sind eine von MSI limitierte Auflage von sehr günstigen und hochwertigen Karten.-MSI will es angeblich bei den ca. 650.000 Modellen weltweit belassen.(Sonst wären sie ja auch nicht limitiert)

-Zum OC: Lass einfach mal den Treiber testen, wie weit er die Karte takten würde.(Vorher natl. mit coolbits die OC-Funktionen freischalten). Wenn MSI wie bei den GTX-Modellen 1,1ns-Speicher verbaut, dann sind die 800Mhz absolut kein Problem und beeinträchtigen auch die Lebensdauer der Karte nicht. (Es sei denn, dass MSI die Timeings massiv getunt hat)

...

Da wär ich mir nicht so sicher. Und bei 650.000 Stück von einer Limitierung zu sprechen, naja, wenn die so viele Einheiten überhaupt verkaufen.

Bei den hohen Ausfallraten würde es mich wundern, wenn das heruntergetaktete GTX sind, da gerade der Speichertakt (und der Samsung-Speicher ist wohl die Ursache für die Probleme) gesenkt worden ist (GTX: 800 MHz vs GTO: 660 MHz), der Chiptakt aber gleich ist.

Gerade beim OCen mit Coolbits sind wohl viele GTX abgeraucht, schau mal in diesem Thread: *klick*

@tak: im Normalfall nicht, nur beim Ocen wahrscheinlich...;)

hm.. also sollte man seine gto nicht takten?

was ist denn mit dieser hier? die sind doch auch auf gtx getaktet und die versprechen sogar 2 jahre garantie

Da hast Du wenigstens Garantie, halte es aber für Riskant.

Solange die nicht übertaktet wird, dürfte nichts passieren...

Ich denke, das werden die ersten OC-Berichte der User zeigen. Irgendeiner muss doch das Versuchskaninchen spielen. ;)

mFg tAk

wenn ihr erste berichte von übertakteten gtos seht, bitte posten :D

stummerwinter schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher. Und bei 650.000 Stück von einer Limitierung zu sprechen, naja, wenn die so viele Einheiten überhaupt verkaufen.

Bei den hohen Ausfallraten würde es mich wundern, wenn das heruntergetaktete GTX sind, da gerade der Speichertakt (und der Samsung-Speicher ist wohl die Ursache für die Probleme) gesenkt worden ist (GTX: 800 MHz vs GTO: 660 MHz), der Chiptakt aber gleich ist.

Gerade beim OCen mit Coolbits sind wohl viele GTX abgeraucht, schau mal in diesem Thread: *klick*

@tak: im Normalfall nicht, nur beim Ocen wahrscheinlich...;)

Toll, Du hast einfach den Rest von meinem Text weggelassen.-Ich habe Ihm zu einem ausführlichen Test nach dem "Treiber-OC" geraten.-Inkl. Artifact tester und 10-20Mhz zurückgehen nach dem OC-Test des Treibers!!! Ausserdem sind 650.000 Karten weltweit nicht arg viel.(Bei einem Produkt mit so einem "hammermässigen" P/L-Verhältnis)

Das die Karten abgeraucht sind, liegt wohl kaum am OC-Tool, sondern an zu hohen Taktraten.

P.s. Ich würde eine Karte wie die 7900GTO erst übertakten, wenn es nötig wird und auch dann bringt es meist recht wenig.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
jo glaube das werd ich auch so machen..

dieser "Treiber-OC" Test. Soll der mit dem mitgelieferten oder mit einem neuen gemacht werden?

Mit Coolbits kannst du die optimale Taktrate rausfinden lassen, so grob immerhin.

Das der Speicher der GTX mit 1600MHz schonmal wegstirbt, und das die GTO eine gedrosselte GTX ist kann ich mir gut vorstellen, da ich ja zwei GTO hier hatte und Coolbits beide Karten knapp über 1500MHz SpeicherTakt als *Optimal* ansah.

Meine läuft z.b. Super auf 1500MHz, aber die Karte ist stark Genug sie auch Standard laufen zu lassen.

Also quasi bei Coolbits "Automatische Übertaktung" auswählen und dann einfach abwarten, um den Optimal Wert zu bekommen?

Probier es aus...

Mir sind wahrscheinlich wg coolbits-Auto-Ocing zwei GTX gestorben, eine hatte schon direkt einen Schatten...

Ein mal mit coolbits getestet, einmal 3DMark laufen lassen, schon war es vorbei...

@;o)UHum: klar hab ich ein Teil weg gelassen, weil ich nur auf die Sachen von dir eingegangen bin, die in gequotet habe...

Hast Du eine Quelle für die 650.000 St Weltweit?

Mal ne andere Frage:

Wird es eigentlich auch von anderen Herstellern GTO Karten geben?

mFg tAk

Zurück
Oben