7900 XTX benchmark score zu tief

gczueri

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10900k @5ghz, 280mm AIO
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR4 3000mhz
  • Mainboard: MB Gigabyte Z490 Aorus Pro AX
  • Netzteil: 750W Corsair
  • Gehäuse: 4000D Airflow (3x intake, 2x exhaust),
  • Grafikkarte: Pulse 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2x Corsair SSD NVME Force MP510

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein CInebench R24 GPU Wert ist zu tief, er sollte bei ca. 15.2k liegen, ist jedoch nur bei 14.2k. Ein CPU bottleneck halte ich für eher unwahrscheinlich. GPU Auslastung während dem benchmark ist bei ca. 80-91%. GPU Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand. Temperaturen von GPU + CPU sind absolut im Rahmen. Hat jemand das selbe Problem? Besten Dank für eure Tipps!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert Windows + AMD Adrenaline.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-13 142850.png
    Screenshot 2023-10-13 142850.png
    52 KB · Aufrufe: 3.222
  • Screenshot 2023-10-13 143055.png
    Screenshot 2023-10-13 143055.png
    76,2 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot 2023-10-13 143013.png
    Screenshot 2023-10-13 143013.png
    18,9 KB · Aufrufe: 260
gczueri schrieb:
ist jedoch nur bei 14.2k.
"Nur", das sind immerhin 93%.

gczueri schrieb:
Ein CPU bottleneck halte ich für eher unwahrscheinlich. GPU Auslastung während dem benchmark ist bei ca. 80-91%.
Das widerspricht sich aber erstmal, wobei ich keine ahnung habe, wie Cinebench R24 funktioniert. Der soll aber bei jedem Run (deutlich) unterschiedliche Punktzahlen liefern: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r24-werte-zu-niedrig.2163471/

Und ist das nur in Cinebench R24 so? Was sagt 3DMark? Wenn dort alles super, ist es ja eine Anomalie von Cinebench.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Azghul0815
Es kann auch einfach an einer schlechteren Kühlung mit höheren Temperaturen liegen. Schon taktet die Karte nicht auf mögliche Werte.

Mit der 4090 hatte ich es ähnlich, anfangs deutlich weniger Punkte.
Erst als ich im Treiber auf max. Leistung und den Energiesparplan Höchstleistung gestellt hatte taktete die Karte richtig durch, 5K Punkte mehr. Also vielleicht verhindert irgendein Stromsparfeature was.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
"Nur", das sind immerhin 93%.

Das widerspricht sich aber erstmal, wobei ich keine ahnung habe, wie Cinebench R24 funktioniert. Der soll aber bei jedem Run (deutlich) unterschiedliche Punktzahlen liefern: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r24-werte-zu-niedrig.2163471/

#
Würde die Werte da nicht so genau nehmen. Manchmal kommt mehr dabei heraus, manchmal weniger. 7% ist ja fast noch Toleranz. PC neustarten, Energy Managment auf voll, alle Tools auslassen und nochmal starten und dann auch wirklich für die Zeit am PC nichts machen und durchlaufen lassen.

Temps OK? Neuester Treiber ist installiert, im Treiber auf Leistung gestellt und Energiesparmaßnahmen ausgestellt? Wie sehen die FPS in Games aus? Erreichst du dort die zu erwartenden FPS?
Ansonsten ist es schon seltsam, dass die Karte nicht voll ausgelastet wird, das würde so für sich schon für ein CPU Limit sprechen

Zurück
Oben