RedDevil 7900 xtx, zu wenig fps und die spiele laufen nicht flüssig!

Maxysch schrieb:
Mach mal 2 screens von Memory und SPD in CPU-Z.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Um ganz sicher zu gehen bei Kleinanzeigen wieder reinstellen und diesmal ne 4080 probieren :D

Ohne Spass, Bios mal auf default und dann schauen obs die Ruckler hat, ansonsten auch mal ein frisches Windows ohne jegliche Zusatzsoftware und nur die Games wo es die Ruckler hat bevor die neue Karte dran glauben muss. Wie sind denn die Temps diesmal überhaupt im Vergleich ? Die scheinen ja sehr (zu) gut zu sein bei knapp 400W?!
Die temps sind mit der vapor viel besser wie man sehen kann. Habe die schritte schon durch bringt aber nichts
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Du bist sicher das dein RAM jetzt ohne XMP läuft?
ja lief ohne. Ich vermute, dass es wirklich am RAM liegt. Das spiel läuft mega flüssig und wenn ich zb ins schloss gehe, bremst irgendwas das spiel aus. wenn der ruckler weg ist und ich an der selben stelle im schloss bin, läuft es wieder flüssig
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    20,5 KB · Aufrufe: 20
  • 222.png
    222.png
    26,1 KB · Aufrufe: 19
keineahnung2323 schrieb:
Ich vermute, dass es wirklich am RAM liegt
Wenn es auch mit JEDEC die gleiche Probleme sind, vermute ich das dein Problem wo anders liegt.
keineahnung2323 schrieb:
wenn ich zb ins schloss gehe, bremst irgendwas das spiel aus.
Was für HDD/SSD hast du und wie voll sind die? Ist dein Virtueller Speicher auf automatisch eingestellt?
Hast du vielleicht viele Programme im Hintergrund laufen?
Schau mal unter CPU wie viele Prozesse aktiv laufen.
Eventuell verdächtige Prozesse auffindbar?
 
Maxysch schrieb:
Was für HDD/SSD hast du und wie voll sind die? Ist dein Virtueller Speicher auf automatisch eingestellt?
Hast du vielleicht viele Programme im Hintergrund laufen?
Schau mal unter CPU wie viele Prozesse aktiv laufen.
Eventuell verdächtige Prozesse auffindbar?
Ich habe eine 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium. Wo kann ich den Virtuellen Speicher einstellen?
Also Ich habe auf meinem pc nicht viel installiert.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wenn es auch mit JEDEC die gleiche Probleme sind, vermute ich das dein Problem wo anders liegt.
Was ist JEDEC?
 

Anhänge

  • 3333.png
    3333.png
    80,3 KB · Aufrufe: 14
  • 4444.png
    4444.png
    97,6 KB · Aufrufe: 15
keineahnung2323 schrieb:
Er hat nur (Nvidia) G-Sync und keinen(AMD) Freesync, hm guck mal wieviel FPS du beim spielen hast und versuche mal es zu limitieren und dem entsprechend die HZ vom Monitor.
keineahnung2323 schrieb:
wenn ja, ist das alles richtig?
Ja passt.
Ergänzung ()

Das könnte für dich auch interessant sein: G-Sync mit AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Er hat nur (Nvidia) G-Sync und keinen(AMD) Freesync, hm guck mal wieviel FPS du beim spielen hast und versuche mal es zu limitieren und dem entsprechend die HZ vom Monitor.
Für mein Verständnis: Ich gehe ins Spiel, schaue wie viel FPS ich habe, dann passe ich die hz zahl, entsprechend der FPS an?
 
Fast guck erstmal mal was so durchschnitt ist und limitiere die per Treiber oder Ingame auf diesen Wert vielleicht etwas weniger, danach die HZ des Monitors und danach schauen wir mal ob die MR noch bestehen.
Als Beispiel du hast 128FPS, dann limitiere die auf 120 FPS und auf 120Hz den Monitor.
Ergänzung ()

Mit Limitierung ruhig nicht geizen, damit wollen wir nur dein Problem finden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Fast guck erstmal mal was so durchschnitt ist und limitiere die per Treiber oder Ingame auf diesen Wert vielleicht etwas weniger, danach die HZ des Monitors und danach schauen wir mal ob die MR noch bestehen.
Als Beispiel du hast 128FPS, dann limitiere die auf 120 FPS und auf 120Hz den Monitor.
alsooooooo ich habe jetzt alles durch an hz und fps einstellungen, nichts hat geholfen.
was mir aber aufgefallen ist, dass die FPS sehr schwanken. ich bin in die große halle gegangen und dann sind meine fps auf 70 runtergegangen und ein paar sekunden später wieder bei ca. 180. als ich dann wieder aus der halle raus und wieder reingegangen bin waren die FPS konstant. Selbst als ich die FPS runtergeschraubt habe, damit die konstant bleiben, hatte ich einbrüche. was paradaox ist.
 
@Maxysch ja. kann es evtl auch einfach an den monitor einstellungen liegen? booooor am liebsten würde ich den PC zu dir bringen, dass du mal drüber schaust....das nervt total...
 
keineahnung2323 schrieb:
booooor am liebsten würde ich den PC zu dir bringen, dass du mal drüber schaust....das nervt total...
wenn du in der Nähe Bielefeld sich befindest dann gerne, weil das Problem ist schon bös kompliziert 😅
keineahnung2323 schrieb:
ja. kann es evtl auch einfach an den monitor einstellungen liegen?
Ja natürlich, meine 7900XT ohne aktivierten Freesync (am Monitor) verbraucht im Desktop 70-80W statt 40-50W, diese Problem hatte ich mit der RX 6950XT nicht.

Wegen RAM: denke ich nicht das es daran liegt, weil JEDEC ist zwar langsam, aber ansonsten super stabile Einstellung des RAM´s ist. Klar es kann am Speicherkontroller in der CPU oder an einem defekten RAM liegen, aber dann sollte sich im Normalfall der Fehler bei Memtest erscheinen.

Könntest auch mal zur Vorsicht mit OCCT mal den Speicher testen, ob dabei ein Fehler erscheint, ich nutze es wenn ich bei dem Speicher mit höheren Taktraten und niedrigen Timings rumspiele, danach natürlich Spiele Tests.
 
Bei dir lief die Karte seit April und nun sind dir Probleme aufgefallen?
Schonmal darüber nachgedacht, ob deine CPU mit -30 wirklich stabil läuft? Damit wärst du dann sicher Platin Anwärter weltweit und der Erste im AMD Universum.
 
Ich vermute mal auf

Meine CPU ist undervoltet auf -30 all cores. XMP ist aktiviert. Powerplan ist auf Höchstleistung.

aus dem Eingangspost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Madcat69 nun bin mir nicht sicher ob es von Anfang da schon steht oder erst nach Edition, aber eigentlich wenn man das macht, wäre es das Erste was man ausprobiert 😅
Powerplan auf Hochleistung ist oft sogar langsamer als Ausgeglichen 😏
 
Madcat69 schrieb:
Meine CPU ist undervoltet auf -30 all cores
Was genau bedeutet das? Mit Ryzen Master oder im Bios so eingestellt?
Wäre es ein mögliches Problem bei -30, dass dort nach einiger Zeit Probleme auftauchen KÖNNTEN?
 
Zurück
Oben