RedDevil 7900 xtx, zu wenig fps und die spiele laufen nicht flüssig!

Maxysch schrieb:
Sollte auf deiner Verpackung und am Mainboard selbst stehen.
Ich mache jetzt erstmal alles und dann melde ich mich!
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
ok dann entfällt BIOS Update erstmal.
Ich habe mein bios jetzt geupdated. Was muss ich bei den pcie settings einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_9999.jpeg
    IMG_9999.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@keineahnung2323 vergiss nicht dein XMP/DOCP Profil deines Arbeitsspeichers wieder zu laden, sonst läuft der nur mit lahmen 2133MT/s statt den 3600MT/s und schau halt mal ob deine Grafikkarte nun mit x16 angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
@keineahnung2323 vergiss nicht dein XMP/DOCP Profil deines Arbeitsspeichers wieder zu laden, sonst läuft der nur mit lahmen 2133MT/s statt den 3600MT/s und schau halt mal ob deine Grafikkarte nun mit x16 angebunden ist
Ich habe das Bios geupdated und pcie express auf Gen 4 gestellt, bei GPU Z wird glaube ich immer noch x8 angezeigt oder? (unten ist ein screenshot davon). Danach habe ich mit XMP deaktiviert, hogwarts legacy gespielt und es laggt extrem. Danach habe ich es aktiviert und es hat immer noch Mikro Ruckler. wenn ich ins schloss gehe, sacken die FPS auf 20 hinab, für ein paar Sekunden. Die FPS schwanken generell zwischen 110 und 150. Der Arbeitsspeicher läuft auf 3600MT/s.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Lass es auf AUTO.
Ich habe das Bios geupdated und pcie express auf Gen 4 gestellt, bei GPU Z wird glaube ich immer noch x8 angezeigt oder? (unten ist ein screenshot davon). Danach habe ich mit XMP deaktiviert, hogwarts legacy gespielt und es laggt extrem. Danach habe ich es aktiviert und es hat immer noch Mikro Ruckler. wenn ich ins schloss gehe, sacken die FPS auf 20 hinab, für ein paar Sekunden. Die FPS schwanken generell zwischen 110 und 150. Der Arbeitsspeicher läuft auf 3600MT/s.
 

Anhänge

  • 22 xmp an.png
    22 xmp an.png
    157,6 KB · Aufrufe: 59
  • gpuz.png
    gpuz.png
    73,6 KB · Aufrufe: 60
Der Hot Spot bei der GPU ist verdächtig Hoch im Vergleich zu GPU Temp und es hat auch die 96°C immer wieder überschritten, würde mal mich mit dem Kundensupport in Verbindung setzen, denn wie ausschaut geht die HS gerne auf 100°C hoch und das ist nicht mehr gesund.
Man sieht auch das der Takt sich ruckartig halbiert, wie auch der PowerTarget, warst du öfter mal im Menü oder raus getabt?
Du kannst gerne mal testen ob es was bringet wenn du die GPU UV und UC, ob es dann immer noch derselbe Problem besteht, wenn es dann weg ist liegt es an der Kühlung der Karte.
Ist die Karte neu?
Ergänzung ()

keineahnung2323 schrieb:
wird glaube ich immer noch x8 angezeigt
Ja wird es
Die CPU stellt insgesamt 20 Lanes des PCIe4.0 zur Verfügung, hast du außer SSD eventuell noch eine PCIe Gerät in Benutzung? Eigentlich sollte das auf die Leistung kaum bis gar nicht bemerkbar machen, aber mich würde es stören :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Der Hot Spot bei der GPU ist verdächtig Hoch im Vergleich zu GPU Temp und es hat auch die 96°C immer wieder überschritten, würde mal mich mit dem Kundensupport in Verbindung setzen, denn wie ausschaut geht die HS gerne auf 100°C hoch und das ist nicht mehr gesund.
Man sieht auch das der Takt sich ruckartig halbiert, wie auch der PowerTarget, warst du öfter mal im Menü oder raus getabt?
Du kannst gerne mal testen ob es was bringet wenn du die GPU UV und UC, ob es dann immer noch derselbe Problem besteht, wenn es dann weg ist liegt es an der Kühlung der Karte.
Ist die Karte neu?
Die Wärmeleitpaste wurde erneuert. Kann es auch an brüchigen Wärmeleitpads liegen? Ein Bekannter hat nämlich die Wärmeleitpaste erneuert und mir gesagt, dass ein pad gerissen ist.
Die Karte habe ich im April gekauft
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ja wird es
Die CPU stellt insgesamt 20 Lanes des PCIe4.0 zur Verfügung, hast du außer SSD eventuell noch eine PCIe Gerät in Benutzung? Eigentlich sollte das auf die Leistung kaum bis gar nicht bemerkbar machen, aber mich würde es stören :evillol:
ist das der richtige slot für die SSD?
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    868,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
keineahnung2323 schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde erneuert. Kann es auch an brüchigen Wärmeleitpads liegen?
Ist die Karte nicht neu?
Naja Hot Spot ist die heißeste Stelle an dem GPU Chip, wenn die Karte auseinander geschraubt wurde, dann könnte es sein das die Kühlerfläche nicht vernünftig/gleichmäßig auf dem GPU Chip aufliegt, was auch durchaus durch einen gerissenen Pad auch sein könnte.
keineahnung2323 schrieb:
ist das der richtige slot für die SSD?
nun im oberen Slot werden die PCIe 4.0 4x Lanes von der CPU gestellt, da die ja 20x (4x sind quasi für den Chipsatz) hat sollten theoretisch 16x für die GPU und 4xfür die SSD vorhanden sein 🤔
Also eigentlich sitzt die schon richtig wenn du die mit PCIe 4.0 und nicht mit 3.0 betreiben willst.
Ergänzung ()

Komisch ist nur das deine Lanes auf AUTO trotzdem in 2x8Lanes aufgeteilt werden 🤔
 
Maxysch schrieb:
Ist die Karte nicht neu?
Naja Hot Spot ist die heißeste Stelle an dem GPU Chip, wenn die Karte auseinander geschraubt wurde, dann könnte es sein das die Kühlerfläche nicht vernünftig/gleichmäßig auf dem GPU Chip aufliegt, was auch durchaus durch einen gerissenen Pad auch sein könnte.
Ja ich habe die im April bei MF gekauft. Da die Hotspot Temperatur aber noch höher war, habe ich die wärmeleitpaste von einem bekannten neu auftragen lassen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass ein so ein pad gebrochen ist. Kann das Problem jetzt daran liegen?
 
Maxysch schrieb:
Ist die Karte nicht neu?
Naja Hot Spot ist die heißeste Stelle an dem GPU Chip, wenn die Karte auseinander geschraubt wurde, dann könnte es sein das die Kühlerfläche nicht vernünftig/gleichmäßig auf dem GPU Chip aufliegt, was auch durchaus durch einen gerissenen Pad auch sein könnte.
Guten morgen!
also ich habe gestern alles versucht, was du mir geschrieben hast. Nichts hat geholfen. (bios update, XMP an/aus, Gen 4, alle treiber neu installiert, GPU ausgebaut und alles gereinigt). Gerade eben habe ich meine GPU geöffnet und ich möchte dir den zustand zeigen.
Bevor wir uns in eine Sache verrennen, die nichts bzw. keine auswirkungen auf die leistung hat, kann die ganze sache denn an dem pcie express x8 liegen?
ps: ich habe die wärmeleitpaste gerade erneuert und wie man sieht, sind die pads meiner meinung nach nicht gut drauf gesetzt
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpeg
    IMG_0004.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
keineahnung2323 schrieb:
habe ich die wärmeleitpaste von einem bekannten neu auftragen lassen.
Warum tut man so etwas während Garantie? 😔
Hast du dann noch die Garantie bei der Karte?

keineahnung2323 schrieb:
kann die ganze sache denn an dem pcie express x8 liegen?
Eigentlich nicht, es halt nur komisch und es deutet auf Ungereimtheiten hin.
keineahnung2323 schrieb:
sind die pads meiner meinung nach nicht gut drauf gesetzt
Nein sind die nicht, aber den Leitpads ist sehr wichtig die richtige Dicke und wenn die zu dick ist dann ist der Abstand zum Chip zu groß und bei zu dünnen kann man bei der Montage den Chip beschädigen.

keineahnung2323 schrieb:
Da die Hotspot Temperatur aber noch höher war
Bei so etwas schickt man die Karte zurück um die Garantie nicht zu verlieren.

Hast du noch eine andere Karte zum testen ob die Symptome mit anderen GPU nicht auftreten?
 
Ist die alte Karte noch greifbar?
Wenn ja: einbauen und checken, ob es dann eben wie vorher lief.
 
Eine kleine Rückmeldung von meiner Seite, der ich einen 5950X und eine 6900XT habe in Sachen Hogwarts, dass ich gerade ca. 10min lang ausprobiert hatte:
Die Anzeige in der AMD-SW ist nicht aussagekräftig, da sie stark schwankende Angaben macht. Die 318FPS, welche sie anzeigt, nehmen natürlich auch kurzzeitige 700FPS aus dem Menü usw. auf.
Ergänzung ()

@TE:
Für mich sieht es merkwürdig aus, dass soviel WLP über dem Die verteilt ist, auch die massiv dunkle Verfärbung darunter sieht so aus, als wäre da irgendetwas verschlimmbessert worden oder, die Karte hatte schon beim Kauf einen weg und hätte getauscht werden sollen.

Ich habe vorhin auch mal XMP ausgestellt, das hat bei den FPS nichts relevant verändert. Meiner Meinung nach und aus der Ferne ist die Karte nicht in Ordnung, ob original oder nach der Behandlung spielt für dich dann keine Rolle.
Ergänzung ()

Eine Anmerkung:
Dein Aktionismus weist darauf hin, dass du ziemlich viele Dinge umgestellt hast / hattest. Hast du mal Adrenalin auf die Werkseinstellung zurückgestellt oder vielleicht nur 144Hz, vielleicht sind dann die Einbrüche weg!? Auch wenn ich nicht alle Tipps verfolgt habe (sry dafür), hast du das Bions auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann getestet?
 

Anhänge

  • Bild3.png
    Bild3.png
    59,1 KB · Aufrufe: 21
  • Bild1.png
    Bild1.png
    115,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bild2.png
    Bild2.png
    383,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Aisn schrieb:
ist die Karte nicht in Ordnung
Wird wohl so sein, aber MF wird zu recht jegliche Gewährleistung ablehnen.
Warum fummelt man da selber rum?
Ggf. Wärmeleitpads ordentlich erneuern und schauen was passiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde da jetzt mal ein PTM Sheet auf den Chip tun und die Pads mit Thermal Putty ersetzen und ordentlich zusammensetzen. Mehr kannst du nicht tun in dieser Situation. Dann brauchst das Teil auch ne lange Zeit nicht wieder öffnen wenns ordentlich gemacht wird.

z.B.

Thermal Grizzly PTM und Halnziye HY 236 Putty , kost auch nicht die Welt.
 
Maxysch schrieb:
Bei so etwas schickt man die Karte zurück um die Garantie nicht zu verlieren.

Hast du noch eine andere Karte zum testen ob die Symptome mit anderen GPU nicht auftreten?
Ich habe die Karte im April diesen Jahres gekauft. Leider habe ich keine 2. Karte. Wenn ich die zu MF zurückschicke, sehen die, dass ich die geöffnet habe?
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ich würde da jetzt mal ein PTM Sheet auf den Chip tun und die Pads mit Thermal Putty ersetzen und ordentlich zusammensetzen. Mehr kannst du nicht tun in dieser Situation. Dann brauchst das Teil auch ne lange Zeit nicht wieder öffnen wenns ordentlich gemacht wird.

z.B.

Thermal Grizzly PTM und Halnziye HY 236 Putty , kost auch nicht die Welt.
was anderes bleibt mir jetzt nicht mehr übrig. Ich werde die Pads erneuern und schauen ob es besser wird. Ansonsten muss eine neue her, da ich die Garantie verloren habe :D
Ergänzung ()

Aisn schrieb:
Eine Anmerkung:
Dein Aktionismus weist darauf hin, dass du ziemlich viele Dinge umgestellt hast / hattest. Hast du mal Adrenalin auf die Werkseinstellung zurückgestellt oder vielleicht nur 144Hz, vielleicht sind dann die Einbrüche weg!? Auch wenn ich nicht alle Tipps verfolgt habe (sry dafür), hast du das Bions auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann getestet?
Das habe ich alles schon durch aber danke! Ich denke, dass die Grafikkarte einfach Schrott ist.
 
keineahnung2323 schrieb:
Ich habe die Karte im April diesen Jahres gekauft. Leider habe ich keine 2. Karte. Wenn ich die zu MF zurückschicke, sehen die, dass ich die geöffnet habe?
Ergänzung ()


was anderes bleibt mir jetzt nicht mehr übrig. Ich werde die Pads erneuern und schauen ob es besser wird. Ansonsten muss eine neue her, da ich die Garantie verloren habe :D
Ergänzung ()
Ich fürchte, da MF "nur" der Händler ist, und da im Handel der Druck hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Pech haben wirst, hoch sein. Hast du eigentlich ein Siegel gebrochen beim Aufschrauben? Vielleicht hilft es, wenn du dich diesbezüglich noch ein wenig erkundigst, ob das Aufschrauben einer Grafikkarte die Gewährleistung berührt, bei der Garantie sind die Hersteller "freier". Was für deinen Fall spricht ist, dass der Mangel innerhalb des ersten Jahres stattfindet; soweit ich das erinnere, ist da der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass das Produkt mängelfrei ist und war!

Ich drücke dir die Daumen, vielleicht lässt sich MF auf eine Kulanzhandlung ein, wenn du einen Neukauf dort anregst?

Viel Glück!
 
Pauschal zu sagen, die garantie wäre futsch ist aber nicht richtig.
Einige Hersteller erlauben die Demontage/Wechsel des Kühlers ohne Garantie Verlust.

Ich weiß aber nicht wie powercolor dazu steht.

Edit: ok, laut der Übersicht von 2016 hier bei CB erlaubt es powercolor nicht
 
hansdampf84 schrieb:
ok, laut der Übersicht von 2016 hier bei CB erlaubt es powercolor nicht
Es war auch nicht Pauschal und wie du bereits geschrieben hast einige "wenige" erlauben den Eingriff, aber mir fällt jetzt auf die schnelle keiner ein 🤔
 
Zurück
Oben