Zurbo schrieb:
@Mopedfahrer Hier ist es ähnlich warm, Lüfter der Graka drehen gerade gar nicht (Zero RPM) und sie bleib bei 39°C. Aber es ging hier natürlich um das Verhalten beim Zocken in UWQHD und UHD und nicht um den Ruhepuls.
Na dann ist ja eine Baustelle schon bedient.
Zurbo schrieb:
Was ist bei dir denn jetzt kaputt? Die Temperaturen scheinen dem Gemüt mancher hier irgendwie nicht gut zu tun..
Sei nicht so empfindlich.
Zurbo schrieb:
Habe gerade mal alles überprüft und festgestellt, dass ALLE meine vier Pure Wings 2 Gehäuselüfter (vor + unten rein, oben + hinten raus) über die Standard-FAN-Control vom Gehäuse angeschlossen waren.
Hast Du gut gemacht. Ich bin ja gar kein Freund von Lüftersteuerungen am Gehäuse. Die Dinger gehören natürlich aufs Board und von dort aus gesteuert. In Dein Gehäuse passen insgesamt 6 Lüfter- zwei oben, zwei vorne, einer hinten und einer unten. Den Platz dazu würde ich auch ausnutzen. Falls Du nicht genug PWM 4-PIN Lüfter Anschlüsse auf dem Board hast, kann man das mit einem PWM 4-Pin Lüfter Hub beheben d.h. Du kannst da eine große Menge 4-Pin Lüfter anschließen, mit Serial ATA Strom vom Netzteil versorgen und dann mittels eines Mainanschlusses am Hub mit dem Board verbinden, also alle zur Verfügung stehenden Gehäuselüfter mit einer Drehzahl aus dem BIOS heraus regeln.
Ich mache das auch so mit einen 10 Port Hub und in meinem Gehäuse drehen vier 120mm vorn intake, vier Lüfter 120mm oben exhaust und ein einsamer 120mm Lüfter hinten exhaust mit 500 U/min. Selbstredend unhörbar.
Sauberkeit gehört auch dazu, denn Staub ist eine ziemlich guter Isolator.
Erst zuletzt würde ich mich mit der Manipulation der Taktfrequenz der GPU beschäftigen, denn eigentlich sind die Kühlkonstruktionen von Nvidia ab der 2000 Serie und bei AMD ab der 6000 Serie immer etwas zu groß geraten und kühlen daher völlig ausreichend. Das Problem sind zumeist die konservativen BIOSe der Hersteller und Treiber. Ich z.B. habe meine 7900XT nur wieder abgegeben, weil mir der AMD Treiber wirklich auf die Eier gegangen ist. Das macht Nvidia deutlich simpler und zuverlässiger. Mit Afterburner bekommt man jede Nvidia Karte innerhalb von Minuten zuverlässig lautlos.
Und das, was Du mit Gehäuselüftern und GPU Lüftern gemacht hast, machst Du am Ende auch mit den/dem CPU Lüfter im BIOS und zack, hast Du ein flüsterleises System in allen Lastszenarien.