RX 7900 XTX wird ganz schön laut.

snaapsnaap schrieb:
Im Treiber bei GPU auf Benutzerdefiniert und dann bei GPU auf Erweiterte Einstellung oder so.

Da den max Takt von 100% auf zB 80 senken.

Dadurch läuft die Karte viel sparsamer und damit kühler ohne so viel langsamer zu sein.

Damit kannst du auch viel mehr begrenzen als über die paar % von Powertarget...
Sollte ich das nun zusätzlich zum Powertarget machen? Wenn ich den max. Takt auf 80% senke, sollte die Spannung bei 100% bleiben?

SpamBot schrieb:
Zu HDD Zeiten war das schon teilweise Sinnvoll.

Wie alt ist die Karte? Bei meiner 3070 von Dell war jetzt langsam die Wärmeleitpaste durch. Gestern neu drauf gemacht weil die Karte auf 100 °C herumgekrebst ist. Jetzt mit neuer Paste läuft die Karte bei deutlich weniger Drehzahl bei 83 °C....

Die Belüftung des Gehäuses Testen ist aber auf jeden Fall ebenso sinnvoll.
Die Karte ist maximal 1 Jahr alt.
Icepeakjr schrieb:
ergänzung; du hast MINUS 10 eingestellt - läuft die so überhaupt noch an? :D
Ich glaube hier ist -10% von 100% gemeint. Ich kann nur von -10% bis +15% einstellen :)
Azghul0815 schrieb:
Da passiert nichts und da geht nichts kaputt und die Finger würde ich eben gerade NICHT von sowas lassen.

Lieber 5 grad wärmere GPU als einen Düsenjet und ich geh davon aus, dass wenn du dich nichtmal an sowas triviales wie eine Lüfterkurve traust, wird der Gehäusewechsel wohl auch nicht leichter für dich sein.
Naja, Rechner habe ich bereits Dutzende zusammengebaut und Lüfterkurven noch nie angepasst. Warum gleich so passiv aggressiv? Ein Tipp, wie man es am besten macht, hätte es vielleicht auch getan. So bringt dein Beitrag mich absolut 0% weiter.
 

Anhänge

  • 1723802413141.png
    1723802413141.png
    53,5 KB · Aufrufe: 35
ferris19 schrieb:
Das Gehäuse ist halt nicht optimal für einen guten Airflow, da es geschlossen ist. Da wird es warm drinnen.
Auch in gedämmten Gehäusen kann man einen brauchbaren Airflow erreichen, wichtig ist halt, dass man die Lüfterdrehzahlen passend einstellt, und natürlich auch ausreichend Lüfter hat. Dazu hat der TE halt nichts geschrieben.

@Zurbo : Wieviele Lüfter hat Dein Purebase, und wie werden sie geregelt? Sind die ans Mainboard angeschlossen, oder haben die einen Lüfterhub mit fixer Drehzahl?


Zurbo schrieb:
Es gibt Gehäuse, die "offen" sind? Bleibt sowas staubfrei? Und hat es den Nachteil, das ansonsten alles lauter wird?
Viele Airflow Gehäuse haben Staubfilter vor den Lüftern. Die lassen viel Luft durch, aber wenig Staub. Da wird es teilweise sogar weniger staubig drin, als in älteren Gehäusen.
Ergänzung ()

Zurbo schrieb:
Naja, Rechner habe ich bereits Dutzende zusammengebaut und Lüfterkurven noch nie angepasst.
Das wird das Problem sein. Die Gehäuselüfter und deren Position und Drehzahl sind der Schlüssel zum leisen Rechner. Moderne Grafikkarten haben eigentlich alle sehr leistungsstarke Kühlsysteme, die auch unter Vollast nicht sehr laut werden müssen. Aber dafür muss der Luftaustausch im Gehäuse gut genug sein. Denn die Lüfter der Karte selber bewegen die Luft nur im Gehäuse umher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Da traue ich mich nie so richtig dran. Weiß nicht, wie ich das optimal mache und habe auch großen REspekt davor, weil ich natürlich auf keinen Fall die Karte beschädigen möchte.
Bevor die kaputt geht, würde sie einfach abschalten, daher musst du davor keine Angst haben.
Zurbo schrieb:
Es gibt Gehäuse, die "offen" sind? Bleibt sowas staubfrei?
Meistens ist das dann ein Gitter mit Staubfilter. Dadurch kommt jetzt auch nicht wesentlich mehr Staub ins Gehäuse als bei deinem, je nach Zimmer muss man aber natürlich (so oder so) mal die Staubfilter anschauen und gegebenfalls reinigen.
Zurbo schrieb:
Klingt gesund für die Hardware, aber wieso braucht es dann überhaupt noch gedämmte Gehäuse?
Die Dämmung sorgt vor allem auch dafür, dass Vibrationen von Lüftern oder HDDs nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Wenn das mit schwingt, wirds wirklich laut. Dementsprechend gibt es durchaus Gehäuse, die sowohl hohen Airflow ermöglichen als auch gute Geräuschdämmung bieten. Da hast du aber praktisch eine Serie "zu klein" gekauft, das Silent Base 802 fällt in eben diese Kategorie, bzw hat sogar Optionen im Lieferumfang um so oder so zu optimieren (z.B. kannst du da entweder ein luftdurchlässiges Mesh-Frontpanel nutzen, oder eben ein geräuschgedämmtes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Zurbo schrieb:
Warum gleich so passiv aggressiv? Ein Tipp, wie man es am besten macht, hätte es vielleicht auch getan.
Sorry, das das dich so getroffen hat. War nicht meine Absicht.
in meiner Welt gehört das Thema Kühlung und das Einstellen dieser zum Thema Hardware, wie eben das zusammenbauen. Dazu noch gedämmt Gehäuse usw. Deshalb habe ich das so antizipiert.

Ich geh davon aus, dass der AMD Treiber ein Tool für die Lüfterkurven mitbringt. Da ich seit der 900er Serie nur noch Nvida im Rechner verbaut habe, arbeite ich mit dem MSI Afterburner. Der funktioniert da genauso, aber wenns schon ein integriertes Tool gibt, würde ich das nutzen.

Im Afterburner kannst du das einfach in den Einstellungen testen und win bisschen ausprobieren. Oft werden die Lüfter auf den letzten paar Prozent unnötig laut.
Hier mal ein Video.

Kaputt machen kannst du nichts und ansonsten eben auf ein luftiges Gehäuse umstellen. Ich hab z.b. Eine 4070 ti s mit nur 2 Lüftern. Durch den guten Airflow im Gehäuse und Undervolting läuft die un Vollast, auch bei 30 Grad Zimmertemperatur, mit 60 Prozent Lüftergeschwindigkeit bei ca. 68 Grad.

Edit:
Alle anderen Lüfter und auch AIO Pumpen und co. Steuere ich entweder mit externer Hardware (Octo von Aquacomputer) oder mit der Software FanControl. Die hat den Vorteil, du kannst z.B. Auch die Gehäuse Lüfter von der GPU Temperatur abhängig regeln, was ich oft als sinnvoller empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und TomH22
Also sofern sich das Powerlimit in Msi afterburner in einstellungen sich nicht freischalten lässt, bei deinem Graka Modell - dann müsstest du das anders angehen. In etwa so:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ihr immer mit dem Afterburner. Kann alles der Treiber selber.
Auf Benutzerdefiniert stellen und dann kannst alles regeln.

luft1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Zurbo
Zurbo schrieb:
Da traue ich mich nie so richtig dran. Weiß nicht, wie ich das optimal mache und habe auch großen REspekt davor, weil ich natürlich auf keinen Fall die Karte beschädigen möchte.
Na dann wird es ja Zeit damit anzufangen. Geh doch mal ins BIOS und spiele dort mit den Gehäuselüftern rum. Da kann man schnell und sofort sehen bzw. hören, was passiert, wenn man Parameter auf der X und Y Achse verändert. Exakt so verhält es sich bei CPU und GPU Lüftern.

Es ist, wie @Azghul0815 sagt, eher trivialer Natur und leicht zu bewerkstelligen. Man muss es eben nur machen.

Am Takt der Karte würde ich vorerst nicht rumspielen. Geh in den AMD Treiber und ändere dort die im Kartenbios hinterlegte Lüfterkurve des Herstellers. Die programmierten Kurven sind immer fürn Arsch, weil die Hersteller hier sehr konservativ vorgehen, also zu Lasten der Lautstärke die Temperaturen niedrig halten. Es würde mich sehr wundern, wenn Du die Karte durch bloßes herunterziehen der Kurve nicht leise(r) bekommst. Dauert keine 5 Sekunden. Und Du kannst ja rumspielen, bis es passt.

Zudem mutmaße ich, Du musst mehr Luft ins Gehäuse bekommen. Da kommen dann andere, bessere und/oder mehr Gehäuselüfter ins Spiel. Wenn Du so ein relativ starkes System bei diesen Temperaturen kühl bekommst, ist es das auch den Rest des Jahres.
Ergänzung ()

Scotty40 schrieb:
Ihr immer mit dem Afterburner. Kann alles der Treiber selber.
Auf Benutzerdefiniert stellen und dann kannst alles regeln.
Das wird hier ja die ganze Zeit gesagt. Er traut sich nicht, sondern doktert am Takt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Sollte ich das nun zusätzlich zum Powertarget machen? Wenn ich den max. Takt auf 80% senke, sollte die Spannung bei 100% bleiben?

Das Powertarget auf -10% stört am Ende auch nicht.

Und Spannung kannst du versuchen zu senken, wenns instabil wird, resettet sich alles und die Standard Einstellungen werden wiederhergestellt.

So wie in deinem Bild kannst du es auf jeden Fall mal versuchen.

Meine 7900XT läufz zB aktuell so wie im Bild unten.

Ohne Anpassung würde meine Karte in Spielen ~320W ziehen, aus der Steckdose dann fast 500W vom gesamten PC mit einem Monitor (so wie es hier bei mir verkabelt ist).

Nur mit -10% irgendwo bei knapp ~290W und mit den Einstellungen unter 200W und es gibt kein Spiel wo ich aktuell mehr Leistung bräuchte, aus der Steckdose sind es dann "nur" noch knapp 300W...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-16 143849.png
    Screenshot 2024-08-16 143849.png
    471,2 KB · Aufrufe: 28
Scotty40 schrieb:
Ihr immer mit dem Afterburner. Kann alles der Treiber selber.
Auf Benutzerdefiniert stellen und dann kannst alles regeln.

Anhang anzeigen 1512423
Und du hast jetzt ausprobiert und festgestellt, dass 33% Lüftergeschwindigkeit definitiv reichen, egal wie sehr deine Karte gefordert wird?
 
bis jetzt hat es so gereicht sonst hätte ich es ja wohl nicht so eingestellt, oder?
Ist aber auch immer abhängig von der Gesamtlüftung, und da ist mein Gehäuse sehr gut.
Am Schreibtisch habe ich jetzt 28 Grad - meine Temperraturen der Grafikkarte sind 31° und Hotspot 36°
beim Zocken bin ich noch nie über 80° gekommen
 
Scotty40 schrieb:
bis jetzt hat es so gereicht sonst hätte ich es ja wohl nicht so eingestellt, oder?
Was ist bei dir denn jetzt kaputt? Die Temperaturen scheinen dem Gemüt mancher hier irgendwie nicht gut zu tun...

Mopedfahrer schrieb:
Zudem mutmaße ich, Du musst mehr Luft ins Gehäuse bekommen. Da kommen dann andere, bessere und/oder mehr Gehäuselüfter ins Spiel. Wenn Du so ein relativ starkes System bei diesen Temperaturen kühl bekommst, ist es das auch den Rest des Jahres.
Habe gerade mal alles überprüft und festgestellt, dass ALLE meine vier Pure Wings 2 Gehäuselüfter (vor + unten rein, oben + hinten raus) über die Standard-FAN-Control vom Gehäuse angeschlossen waren. Ich habe sie nun alle am Mainboard angeschlossen und im BIOS die Lüftersteueung auf "smart" gestellt. Die vorgefertigten Kurven habe ich etwas runtergezogen. Die Staubfilter saßen auhc etwas zu und ich habe sie mal wieder gereinigt.

Außerdem habe ich in der Radeon Software die Max Frequenz vorerst auf 80% gestellt und auch hier die Lüfterkurven ein gutes Stück nach unten geregelt. Diese Einstellunge scheint er allerdings nicht über einen Neustart des PCs mitzunehmen. Hat da jemand eine Ahnung, warum das immer wieder resettet wird? (beim nun letzten Reboot wurden die Einstellungen beibehalten)

Mit dieser Konfiguration werde ich nun mal ein bisschen testen.

Danke erst mal an fast alle hier für die wirklich sehr hilfreiche Unterstützung!
 
Scotty40 schrieb:
Am Schreibtisch habe ich jetzt 28 Grad - meine Temperraturen der Grafikkarte sind 31° und Hotspot 36°
beim Zocken bin ich noch nie über 80° gekommen
Si, bei mir ähnlich. Hab auch 28 Grad in der Bude und bei 1000 U/min bei der GPU 33 Grad und 43 HotSpot. Bei 0 U/min bis 60 Grad, sind es 48 Grad und 59 Grad HotSpot. Meine GPU ist eine 4070Ti Super.
 
@Mopedfahrer Hier ist es ähnlich warm, Lüfter der Graka drehen gerade gar nicht (Zero RPM) und sie bleib bei 39°C. Aber es ging hier natürlich um das Verhalten beim Zocken in UWQHD und UHD und nicht um den Ruhepuls.
 
Zurbo schrieb:
Was ist bei dir denn jetzt kaputt? Die Temperaturen scheinen dem Gemüt mancher hier irgendwie nicht gut zu tun...
...
Kein Grund beleidigend zu werden. Die Frage war aber auch unnötig, ist doch logisch das einstellungen getestet werden.

Es muss eben alles aufeinander abgestimmt werden, alle Lüfter, Spannung Takt, hat alles einfluss auf die Temperatur. CPU und GPU sind bei mir natürlich Untervoltet, Takt ist auch angepasst Lüfter sowiso.
Also dreh an deinen Reglern wie dir schon gesagt wurde - es geht nichts kaputt.

Und noch ein Bildchen beim Zocken. Calisto Protokoll WQHD auf Ultra. Temps kannst ja ablesen.

Screenshot 2024-08-16 161701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das case ist halt wirklich nicht optimal, nutze es selber.

um den airflow zu verbessern kannst du den deckel des cases eine raste öffnen und einen oder zwei weitere lüfter dort einbauen um die wärme abfuhr zu verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Zurbo schrieb:
@Mopedfahrer Hier ist es ähnlich warm, Lüfter der Graka drehen gerade gar nicht (Zero RPM) und sie bleib bei 39°C. Aber es ging hier natürlich um das Verhalten beim Zocken in UWQHD und UHD und nicht um den Ruhepuls.
Na dann ist ja eine Baustelle schon bedient.
Zurbo schrieb:
Was ist bei dir denn jetzt kaputt? Die Temperaturen scheinen dem Gemüt mancher hier irgendwie nicht gut zu tun..
Sei nicht so empfindlich. :schluck:

Zurbo schrieb:
Habe gerade mal alles überprüft und festgestellt, dass ALLE meine vier Pure Wings 2 Gehäuselüfter (vor + unten rein, oben + hinten raus) über die Standard-FAN-Control vom Gehäuse angeschlossen waren.
Hast Du gut gemacht. Ich bin ja gar kein Freund von Lüftersteuerungen am Gehäuse. Die Dinger gehören natürlich aufs Board und von dort aus gesteuert. In Dein Gehäuse passen insgesamt 6 Lüfter- zwei oben, zwei vorne, einer hinten und einer unten. Den Platz dazu würde ich auch ausnutzen. Falls Du nicht genug PWM 4-PIN Lüfter Anschlüsse auf dem Board hast, kann man das mit einem PWM 4-Pin Lüfter Hub beheben d.h. Du kannst da eine große Menge 4-Pin Lüfter anschließen, mit Serial ATA Strom vom Netzteil versorgen und dann mittels eines Mainanschlusses am Hub mit dem Board verbinden, also alle zur Verfügung stehenden Gehäuselüfter mit einer Drehzahl aus dem BIOS heraus regeln.

Ich mache das auch so mit einen 10 Port Hub und in meinem Gehäuse drehen vier 120mm vorn intake, vier Lüfter 120mm oben exhaust und ein einsamer 120mm Lüfter hinten exhaust mit 500 U/min. Selbstredend unhörbar.

Sauberkeit gehört auch dazu, denn Staub ist eine ziemlich guter Isolator.

Erst zuletzt würde ich mich mit der Manipulation der Taktfrequenz der GPU beschäftigen, denn eigentlich sind die Kühlkonstruktionen von Nvidia ab der 2000 Serie und bei AMD ab der 6000 Serie immer etwas zu groß geraten und kühlen daher völlig ausreichend. Das Problem sind zumeist die konservativen BIOSe der Hersteller und Treiber. Ich z.B. habe meine 7900XT nur wieder abgegeben, weil mir der AMD Treiber wirklich auf die Eier gegangen ist. Das macht Nvidia deutlich simpler und zuverlässiger. Mit Afterburner bekommt man jede Nvidia Karte innerhalb von Minuten zuverlässig lautlos.

Und das, was Du mit Gehäuselüftern und GPU Lüftern gemacht hast, machst Du am Ende auch mit den/dem CPU Lüfter im BIOS und zack, hast Du ein flüsterleises System in allen Lastszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scotty40
Mopedfahrer schrieb:
Hast Du gut gemacht. Ich bin ja gar kein Freund von Lüftersteuerungen am Gehäuse.
so richtig schlecht ist die nicht, man sollte die halt nicht auf minium stellen sondern von den 3 verfügbaren speeds zumindest auf die mittlere stellung. hab bei mir die lüfter aber auch miterweile direkt am board angeschlossen.
genutzt hab ich diesen preiswerten hub
https://www.arctic.de/Case-Fan-Hub/ACFAN00175A
 
roket schrieb:
Genau so ein Ding meine ich. Meiner ist von Thermaltake und hat ebenfalls einen Zehner gekostet.

roket schrieb:
so richtig schlecht ist die nicht, man sollte die halt nicht auf minium stellen sondern von den 3 verfügbaren speeds zumindest auf die mittlere stellung.
Hake ich immer unter der Rubrik SchnickSchnack ab. So wie beleuchteten RAM, GPU, Gehäuse, AiOs etc. Aber jeder wie er/sie will.

Trotzdem SchnickSchnack. :lol:
 
Mopedfahrer schrieb:
Hake ich immer unter der Rubrik SchnickSchnack ab. So wie beleuchteten RAM, GPU, Gehäuse, AiOs etc. Aber jeder wie er/sie will.
so nen hub direkt im case ist ja schon nen nettes gimmick, aber warum nicht direkt per pwm... vor allem weil die mitgelieferten BQ lüfter die verbaut sind pwm können....
 
Zurück
Oben