AMD Radeon 7900 XTX wenig FPS

Wenn in der Spitze 330W angezeigt werden, ist das Powerlimit nicht das Problem.

140FPS im Schnitt klingt doch gut. Spricht gegen ein CPU Limit, aber sicher kann man nicht sein, da du alles auf Low gestellt hast. Damit ist die CPU-Last auch gesunken.

Wenn du bereit bist dir die Mühe zu machen, würde ich den Rechner auch mal plätten und frisch starten. Auch erst mal nur mit dem Nötigsten. Mainboard, Chipset und GPU Treiber und das RGB Bling Bling erst mal lassen.
 
Ja sorry. Meinte eher das das eher gegen ein CPU Limit in den normalen Settings spricht. Wenn man da im Schnitt 140 bekommt und keine "Drops" auf 80 wie bei maximalen Einstellungen, dann gehts ja anscheinend doch mit der CPU. Andererseits sind die Ergebnisse eher wertlos, da alles auf Low gesetzt wurde.

Einfach mein Geblubber dazu ignorieren :)
 
wie wäre es nochmal damit deiner CPU etwas mehr Frischluft zu spendieren? Hast du schon deine Tests mit offenem Gehäuse durchgeführt?
Hast du den Eco-Mode wie empfohlen getestet?

Meine Meinung ist noch immer dass die CPU zu warm wird, bzw. nicht richtig boostet. Ist ja nicht so, dass die erst bei 95° eine Cut macht sondern auch schon vorher ‚merkt‘ dass die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann.
 
@Pisaro Man könnte aber die Temps gut drücken indem man den Kühler richtig montiert und einen Deckenlüfter nach vorne schnallt. Die CPU wird sich freuen und es bedarf kaum einen Aufwand
 
Man kann die Temps auch einfach drücken indem man undervoltet. Wirkt bei dem 5800x Wunder. PBO einfach auf All Core - 25 sollte eigentlich immer gehen und gut ist. Das bringt sicher 10 Grad und man taktet auch viel höher.
 
andimo3 schrieb:
wie wäre es nochmal damit deiner CPU etwas mehr Frischluft zu spendieren? Hast du schon deine Tests mit offenem Gehäuse durchgeführt?
Hast du den Eco-Mode wie empfohlen getestet?

Meine Meinung ist noch immer dass die CPU zu warm wird, bzw. nicht richtig boostet. Ist ja nicht so, dass die erst bei 95° eine Cut macht sondern auch schon vorher ‚merkt‘ dass die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann.
Eco Mode habe ich drin und seitdem ich so viel am RAM rumgefummelt habe, steht das Gehäuse offen.
Die Temps kann ich gerne runterschrauben, glaube aber dennoch nicht, dass es daran liegt. Die CPU wird ja generell sehr heiß.

Werde es dennoch mal probieren den auf All Core zu stellen. Übertakten sollte man den nicht?
 
Ne, bei dem 5800x ist UV ähnlich OC. Ich hatte mit meinem auf -30 auf Allcore dann einen Boosttakt in Spielen von 4850 und um die 70 Grad mit ner AIO.
Die Frage ist, was genau das Problem sein soll. In einigen Titeln hat mein 5800x auch meine 4080 in WQHD ordentlich ausgebremst, erst der Wechsel zu dem 5800 x3d brachte gute Verbesserungen. Deine Timespy Grafikscore könnte etwas besser sein, aber ich sehe an 25000 jetzt mit der Ref. eigentlich auch kein großes Problem. 34k Punkte sind jetzt keine Referenz, eher so 27-28k. Kann auch sein dass in deinem System softwareseitig irgendwas leicht ausbremst, Treiber, Anwendungen usw.
Wenn du mal schauen möchtest, ob es was an der Hardware liegt, würde ich mal ne kleine frische SSD holen, alle anderen Platten abmachen, Win und die notwendigen Treiber installieren und einen 3d Mark Run machen. Wenn du dann deutlich mehr Punkte hast, lohnt es sich mal alles neu zu aufzusetzen. Kann man natürlich auch einfach so mal machen.
 
Leute Leute, es hat geholfen!
Mein Benchmark direkt nach der frischen Installation, inklusive Chipset und Grafikkartentreiber sieht so aus:
Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG

krille84 schrieb:
Man kann die Temps auch einfach drücken indem man undervoltet. Wirkt bei dem 5800x Wunder. PBO einfach auf All Core - 25 sollte eigentlich immer gehen und gut ist. Das bringt sicher 10 Grad und man taktet auch viel höher.
Nachdem ich dann diese Einstellung getätigt habe hatte ich folgendes Ergebis:
Unbenannt all cores1.JPGAllcores 2.JPG
Also nochmal ein ganzes Stück besser.

Allerdings habe ich diese Programme installiert und die Leistung des Prozessors hat sich wieder etwas verschlechtert.
  • AMD Ryzen Masters
  • iCue
  • LG Hub
  • Steel Series GG
CPU After Software (ICUE).JPG
Liegt das an den Einstellungen in den Programmen oder daran, dass die allesamt im Hintergrund laufen? Was meint ihr? Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor irgendwie durch die Programme limitiert wird und nicht auf Hochtouren laufen kann.
Tests am Folgetag haben wieder ähnliche Ergebnisse wie die ersten angezeigt, trotz der Programme im Hintergrund.

Beim Spiel Hunt: Showdown bewege ich mich nun zwischen 180 und 220 FPS ca.
Die GPU Usage ist anfangs zwischen 95 % und 100 %, sackt aber dann ab (auf 75-80%, also auch deutlich besser als vorher) wenn man in anspruchsvollere Gebiete mit Gegner etc. geht. Ist das normal oder müsste die sich dort dann auch stets über 95 % halten?
 
Ist doch alles gut. Mach dir nicht so ne Gedanken. Man bekommt nie die Ergebnisse immer wieder gleich reproduziert. Leichte Abweichungen sind da normal. Bei dir werden sicher ein paar Programme oder Prozesse mitlaufen, die etwas Leistung ziehen. Das wirst du aber in dem Maße eher nur in Benchmarks merken und nicht Ingame.
Das sie Auslastung der Karte runtergeht ist auch normal, in den Momenten limitiert einfach der 5800x anstatt die GPU. Der Prozessor muss in den Szenarien dann einfach mehr berechnen, ist völlig normal, außer man skaliert so krass hoch das die GPU dauerhaft volle Kanne am Limit hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wie voll wird der? 16GB mit mehreren Programmen im Hintergrund könnte eventuell ein Problem sein. Wenn der vollläuft und Windows die Auslagerung anfängt könnte das der Leistung schaden. Ich hab jetzt gerade nicht in Erinnerung ob Hunt im laufe der Runde den Speicherbedarf ändert.

Die GPU sollte immer Richtung 100% liegen, solange nichts limitiert. Wo liegen denn die FPS wenn die GPU nur noch zu 80% ausgelastet ist? In einem annehmbaren Bereich oder auf dem Niveau von vorher?.
 
Der 5800x wird in WQHD und der XTX immer Mal limitieren. Gerade Multiplayer können teils sehr CPU lastig sein. Das kann man nur ausbessern indem man entweder noch einen stärkeren Prozessor holt oder die Auflösung hochschraubt.
Solange man aber mit der Framerate zufrieden ist, ist es nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Du kannst dich entscheiden, reine "Gaming-Maschine" bzw auf Score getrimmt, oder eben den Alltag.
Natürlich laufen Programme im Hintergrund und natürlich fressen die irgendwie was weg, aber das ist normalerweise nicht bemerkbar.

Entsprechend schau dass du dein System jetzt schlank hälst, Autostart möglich schmal halten und gut is.
 
Hey Leute, habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe mein Referenzmodell zurückgeschickt und mir stattdessen die Red Devil OC Variante zugelegt. Es verhält sich ähnlich. Durch übertakten erhalte ich einen Grafikscore von knapp 31 000, was schon sehr gut ist. Es scheint wirklich, dass das "Problem" wirklich am Prozessor oder am Arbeitsspeicher liegt. Da werde ich in Zukunft mal weiter aufrüsten. Durch das Neuaufsetzen des gesamten PCs hat sich ja schon mein Hauptproblem erledigt.
Ich bedanke mich noch einmal für die ganzen Ratschläge und das gemeinsame Ermitteln des Problems!

LG Sepper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999 und Tobi...:D
Zurück
Oben