RedDevil 7900 xtx, zu wenig fps und die spiele laufen nicht flüssig!

hansdampf84 schrieb:
Pauschal zu sagen, die garantie wäre futsch ist aber nicht richtig.
Einige Hersteller erlauben die Demontage/Wechsel des Kühlers ohne Garantie Verlust.

Ich weiß aber nicht wie powercolor dazu steht.

Edit: ok, laut der Übersicht von 2016 hier bei CB erlaubt es powercolor nicht
Ich habe gestern mit MF geschrieben und mit offenen Karten gespielt. Aus Kulanz können die mir nicht entgegen kommen. Damit habe ich halt die A Karte gezogen. Ich werde noch einen letzten Schritt wagen und mir neue Wärmeleitpads kaufen. Ein User hat auch was von "ein PTM Sheet auf den Chip tun" geschrieben. Was genau ist das und wie muss ich vorgehen? Achso und welche Wärmeleitpads brauche ich?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Es war auch nicht Pauschal und wie du bereits geschrieben hast einige "wenige" erlauben den Eingriff, aber mir fällt jetzt auf die schnelle keiner ein 🤔
Also um ehrlich zu sein, finde ich es eine Frechheit von Powercolor, was die RedDevil 7900 xtx angeht. Die Wärmeleitpaste wurde ab Werk falsch aufgetragen und sobald ich die selbst erneuere, entfällt die Garantie beim Verkäufer. :D 1000€ in den Sand gesetzt. Geil!
 
Habe was zu der Karte gefunden: Herstellungsfehler, sollte dir auch helfen es richtig zu machen.
Wärmeleitpads am besten die vorhandenen mit Messschieber messen.
Ergänzung ()

keineahnung2323 schrieb:
Die Wärmeleitpaste wurde ab Werk falsch aufgetragen und sobald ich die selbst erneuere, entfällt die Garantie beim Verkäufer.
Nun dafür gibt es den Händler und die Karte sollte stattdessen zurück geschickt werden, bei anlegen der Hand kann keiner mehr sagen ob es ab Werk alles in Ordnung war.
Ich bastle jetzt an meine RX 7900 XT auch nicht die nächsten 2 Jahre, obwohl ich das kann 😉
 
Maxysch schrieb:
Habe was zu der Karte gefunden: Herstellungsfehler, sollte dir auch helfen es richtig zu machen.
Wärmeleitpads am besten die vorhandenen mit Messschieber messen.
Die Wärmeleitpaste, habe ich vor ein paar tagen selbst erneuert und die Hotspot Temperatur ist niedriger geworden. Die Grafikkarte läuft auf Stock Settings.
Ist schonmal besser als davor. Bringt es dann überhaupt noch was, die Pads zu tauschen, damit die lags verschwinden, bzw. der Takt wieder normal ist?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Nun dafür gibt es den Händler und die Karte sollte stattdessen zurück geschickt werden, bei anlegen der Hand kann keiner mehr sagen ob es ab Werk alles in Ordnung war.
Ich bastle jetzt an meine RX 7900 XT auch nicht die nächsten 2 Jahre, obwohl ich das kann 😉
ja, was soll ich dazu sagen? ich glaube ich habe zu viel Geld....nicht
 

Anhänge

  • stock.png
    stock.png
    217,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn die Temperaturen passen dann kannst du die Pads lassen, aber in deinem Fall würde ich trotzdem zeitnah erneuern, da die recht mitgenommen aussahen.
keineahnung2323 schrieb:
kommen von Netzwerkverbindung, du meinst bestimmt ruckeln.
 
keineahnung2323 schrieb:
Mit SSDs kenne ich mich überhaupt nicht aus. Soll ich dir ein Foto von meinem inneren des Computers machen?
@keineahnung2323 deine Timespy Settings sahen auch davor schon ok aus, keine Ahnung was du da veranstaltest
 
Maxysch schrieb:
Wenn die Temperaturen passen dann kannst du die Pads lassen, aber in deinem Fall würde ich trotzdem zeitnah erneuern, da die recht mitgenommen aussahen.
Ich werde die jetzt einfach bei ebay kleinanzeigen reinpacken und mir eine neue bestellen. Ich danke dir vielmals, sehr nett von dir! lg
 
Verak Drezzt schrieb:
deine Timespy Settings sahen auch davor schon ok aus, keine Ahnung was du da veranstaltest
Was soll ich denn veranstaltet haben? Ich habe nur das gemacht, was ihr mir gesagt habt. Die Grafikkarte muss ja Schrott sein, ansonsten würdigen die Ruckler nicht auftreten!
 
keineahnung2323 schrieb:
Ich habe nur das gemacht, was ihr mir gesagt habt.
wer hat gesagt dass du deine 7900XTX zerlegen sollst ?
 
Verak Drezzt schrieb:
ich denke nicht dass es an der Grafikkarte liegt, wenn es schon zuvor bei deiner 6900XT so war
Ich habe nie gesagt, dass es bei der 6900xt auch so war. Die 6900 xt lief perfekt. Ich habe nur aus optischen Gründen geupgradet.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wer hat gesagt dass du deine 7900XTX zerlegen sollst ?
Ich habe es nur wegen der Hotspot Temperatur getan
 
hast du die noch da ? oder ne andere Karte um den Fehler bei der Karte auszuschließen und wenn es an der Karte liegt, willsde dem Käufer dann dieses Makel überlassen ?
Ergänzung ()

keineahnung2323 schrieb:
Ich habe es nur wegen der Hotspot Temperatur getan
die mit 90°C noch mehr als im Rahmen lagen, die Karten können bis 110°C ab bevor sie die Leistung drosseln
Ergänzung ()

und wenn dem so gewesen wäre, hättest du sie ohne Probleme reklamieren können, anstatt sie zu zerlegen und die Garantie über den Jordan gehen zulassen
 
Verak Drezzt schrieb:
hast du die noch da ? oder ne andere Karte um den Fehler bei der Karte auszuschließen und wenn es an der Karte liegt, willsde dem Käufer dann dieses Makel überlassen ?
Leider habe ich keine zweite. Der potentielle Käufer wird von dem Makel in Kenntnis gesetzt. Ein Hauch von Unterstellungen ;)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und wenn dem so gewesen wäre, hättest du sie ohne Probleme reklamieren können, anstatt sie zu zerlegen und die Garantie über den Jordan gehen zulassen
Hätte, hätte hilft jetzt auch nicht weiter. Ich danke euch allen für die Mühe! Ich werde mir jetzt eine neue Bestellen und die RedDeviul bei Ebay reinstellen. Damit hat sich das Problem für mich erledigt. Vielen Dank und alles gute!
 
Maxysch schrieb:
Wenn die Temperaturen passen dann kannst du die Pads lassen, aber in deinem Fall würde ich trotzdem zeitnah erneuern, da die recht mitgenommen aussahen.
Hallo! Ich habe mir gestern die 7900 xtx vapor x gekauft. Ich habe die gerade eingebaut und einen 3dmark gemacht, danach habe ich hogwarts legacy laufen lassen und die ruckler sind immer noch da. Ich habe mit einem bekannten gesprochen und er meinte, dass es an den RAM Einstellungen liegen kann. Kennst du dich damit aus?
Das einzelne Foto von GPU Z ist während ich hogwarts spiele. Achso und PCIE x16 wird jetzt ausgeführt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    220,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    58,7 KB · Aufrufe: 32
  • harry.png
    harry.png
    38,7 KB · Aufrufe: 30
@keineahnung2323 ach guck mal die neue Karte läuft schon mit vollen 16x Lanes :daumen:
keineahnung2323 schrieb:
Die beste Version unter AMD.
keineahnung2323 schrieb:
dass es an dem RAM Einstellungen liegen kann.
Dafür müsstest du am Besten die BIOS Einstellungen auf Default zurück setzen und erstmal mit RAM unter JEDEC testen.
 
Also einfacher gesagt den BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen (ist einfach im BIOS/UEFI meistens auf der letzten Seite) und XMP Profil nicht laden, dann abspeichern und beenden. Dann testest du ob du immer noch Mikroruckler hast (vorsicht wegen langsamen RAM wird System etwas langsamer und daher nicht wundern).
Falls es immer noch MR bleiben dann liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem als RAM.
Wenn dein XMP nicht geladen ist sollte in CPUID CPU-Z unter RAM 1066Mhz stehen.
Screenshot 2024-09-15 190349.png
 
Maxysch schrieb:
Also einfacher gesagt den BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen (ist einfach im BIOS/UEFI meistens auf der letzten Seite) und XMP Profil nicht laden, dann abspeichern und beenden. Dann testest du ob du immer noch Mikroruckler hast (vorsicht wegen langsamen RAM wird System etwas langsamer und daher nicht wundern).
Falls es immer noch MR bleiben dann liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem als RAM.
Wenn dein XMP nicht geladen ist sollte in CPUID CPU-Z unter RAM 1066Mhz stehen.
Ich habe es jetzt ausprobiert und es gab keinen großen unterschied. Mit der neuen GPU läuft es auf jedenfall schonmal besser aber die Mikroruckler nerven halt total.
 
keineahnung2323 schrieb:
Ich habe es jetzt ausprobiert und es gab keinen großen unterschied.
Du bist sicher das dein RAM jetzt ohne XMP läuft?
Ergänzung ()

Mach mal 2 screens von Memory und SPD in CPU-Z.
 
Um ganz sicher zu gehen bei Kleinanzeigen wieder reinstellen und diesmal ne 4080 probieren :D

Ohne Spass, Bios mal auf default und dann schauen obs die Ruckler hat, ansonsten auch mal ein frisches Windows ohne jegliche Zusatzsoftware und nur die Games wo es die Ruckler hat bevor die neue Karte dran glauben muss. Wie sind denn die Temps diesmal überhaupt im Vergleich ? Die scheinen ja sehr (zu) gut zu sein bei knapp 400W?!
 
Zurück
Oben