7900 XTX hohe Hotspot Temperatur, Treiber Timeout, Treiber korrupt

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 Pro-Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: ASROCK 7900 XTX Phantom Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Angefangen hatte es lediglich mit hohen Temperaturen am Hotspot, bis zu 110°C, da hatte ich schon in anderen Threads nach Hilfe gefragt. Gestern hatte ich dann plötzlich einen totalen Freeze (Sound lief normal weiter), und nachdem ich den PC aus- und wieder eingeschalten hatte waren die Treiber korrupt - nur 1 Monitor hat funktioniert mit locked Auflösung und Bildwiederholrate. also mit DDU alle Treiber deinstalliert, und neu installiert. Dann hatte ich heute + morgen insgesamt 3 AMD Treiber Timeouts.. also wieder DDU und komplette Neuinstallation. Dann war stundenlang nichts.. Dann wieder Freeze und Treiber korrupt, als ich mir ein blödes Video auf DisneyPlus ansehen wollte.. im Event Viewer finde ich bei den AMD bezogenen Errors nur folgende Meldung:

"The description for Event ID 12 from source amduw23g cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mit DDU alle Grafiktreiber deinstalliert und alles wieder neu installiert. Hat nichts verändert. Da ich aufgrund der Temperaturprobleme das Powerlimit um 10% reduziert hatte, habe ich dieses wieder rückgängig gemacht, damit die Grafikkarte 100% auf Stock läuft
 
Kühler runter Paste auf der GPU neu, oder wenn noch Grantie zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, NerdmitHerz, der Unzensierte und eine weitere Person
Viper1982 schrieb:
Kühler runter Paste auf der GPU neu
würde das nicht nur helfen wenn Probleme bei hoher Last/Temperaturen auftreten? Die Paste habe ich tatsächlich schon gekauft. Garantie habe ich noch, die Karte ist vor nichtmal 1 jahr gekauft worden, und wurde erst vor 3 Wochen vom Händler ersetzt (die alte hatte genauso hohe Temperaturen)
 
Wie hoch ist die differenz von Hotspot zur Normaltemperatur? Üblich bei AMD sind so 20 Grad/Kelvin
EDIT: Bitte mal Bilder vom Einbau/Gehäuse zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bondki schrieb:
Klingt sehr hier nach und ist ein Fall für ne RMA.
genau was ich eben hoffte zu verhindern. Grafikkarte ist 3 Wochen alt lol.

@Denniss ich weiß die Kabel sind jetzt nicht so der Wahnsinn. Das Gehäuse ist aktuell offen, da ich erst vor kurzem dran rumgewerkt habe (eben wegen der Probleme). Die ausgewiesenen Temperaturen sind von einem kurzen Furmark Run
1728590811571.png
1728590854086.png
 
Temperatur 59°C, aber Hotspot 110°?

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Sicher, dass nicht die Karte einfach throttled, weil direkt dieser hotspot entsteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
110 Grad Hotspot ist eindeutig und ohne jeden Zweifel zuviel. Ich würde wieder reklamieren und mit Hinweis auf die vorhergehende Reklamation ggf. sogar versuchen den Kauf gegen Erstattung rückgängig zu machen. Das Problem sind lausige Wärmeleitpasten die von den Boardpartnern benutzt werden (erster deiner Fälle - wenn die Karte denn am Anfang kühler lief) oder Montagefehler (zweiter Fall - wenn dir dein Händler wirklich eine neue und original verpackte Grafikkarte spendiert hat). Ich würde allerdings auch, wenn der Händler nicht mitspielt, auf die Garantie pfeiffen, das Teil zerpflücken und mit PTM 7950 und einem vernünftigen Putty neu bestücken.
djducky schrieb:
Temperatur 59°C, aber Hotspot 110°?
Das ist wohl war, so ein Delta ist mir auch noch nie unter gekommen. Man müsste das Log sehen, wenn's nur ein einzelner Peak war könnte es auch ein Auslesefehler sein.
@TE: GPU-Z mitlaufen lassen und die Sensoren über die ganze Bildschirmbreite aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und djducky
djducky schrieb:
Sicher, dass nicht die Karte einfach throttled, weil direkt dieser hotspot entsteht?
kann gut sein dass sie throttled wenn sie so heiß wird, aber das sollte ja normal keine Timeouts und korrupte Treiber verursachen, wenn die Grafikkarte gerade kaum belastet wird :/

@der Unzensierte ich habe den Händler bereits vor einigen Tagen angeschrieben, werde bislang jedoch ignoriert. Üblicherweise bekam ich immer nach 1, maximal 2 Tagen eine Antwort, aktuell warte ich aber bereits 4 Tage auf eine Rückmeldung, und ich hatte nur eine simple Frage.. Mein Plan war, aktuell mal nur die Wärmeleitpaste auszutauschen, mir wurde erst kürzlich empfohlen die Wärmeleitpads vorerst in Ruhe zu lassen
 
Wenn die Karte noch zuverlässig funktionieren würde, aber nur die Leistung nicht mehr bringt, dann würde ich die WLP tauschen. So wie ich das verstehe hat die Karte auch Fehler und Abstürze, dann ist das für mich ein Fall für die RMA.

Meine 6900 XT hatte ähnliches Verhalten. Hotspot 107° und GPU 80° und das trotz Wasserkühler. Sie hat aber zuverlässig und ohne Fehler funktioniert. Also hab ich einfach WLP und Pads getauscht und alles war wieder in Ordnung. Wie gesagt würde ich nur machen, wenn die GPU noch zuverlässig funktioniert. Nicht das die RMA noch verweigert wird, weil man selber gebastelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
@LukS Ich habe dem Händler mal ein weiteres E-Mail geschickt, mal schauen was dabei rauskommt. Bis gestern gab es ja keine Probleme bis auf die hohen Temperaturen. Es ist auch nicht so, dass die Grafikkarte jetzt einfach stirbt wenn ich was mache. Ich kann "normal" zocken, auch bei Furmark gab es bis auf die Temperatur keine Fehler. Die Timeouts sind bislang nur unter minimaler Belastung aufgetreten. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten während ich auf die Antwort vom Händler warte.

@der Unzensierte habe mir die Kryonaut besorgt
 
Ist die Karte gestützt? Möglich das die etwas durchhängt und sich der Kühlkörper leicht verzieht und nicht mehr richtig aufliegt.
Bitte die Temperaturdaten auch einmal in der AMD-Software gegenprüfen
 
Meine MBA war 01/23 von der Chamberthematik betroffen. Da half keine Paste, garnix. Mein Gehäuse ist immer noch eines der besten punkto Luftkühlung , Lian LI PC P80. Half auch nix.
Innerhalb 2 Wochen von AMD anstandslos getauscht, obwohl ich in meiner Wut sofort 2 mal neu gepastet habe.
Ich habe das auch im Vorfeld bei AMD bekannt gegeben , das war kein Problem, nachdem AMD die Karte erhalten und überprüft hatte.
Bei 100% Auslastung hat die Karte ca 95C Hotspot, morgen kommt der Eisbär 2 und macht sie leiser und kühler.

Aber warum sind nach fast 2 Jahren immer noch solche faulen Karten am Markt ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-10 234453.png
    Screenshot 2024-10-10 234453.png
    521,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Da hat Asrock ja mal ordentlich scheiße gebaut,siehe auch in diesem Thread.
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ting_an_asrock_phantom_gaming_rx_7900_xtx_oc/

Also ran an die Buletten und das Problem selber aus der Welt schaffen wie der Kollege hier mit PTM7950.
Das Thermalright Heilos geht auch od. das TG PTM Sheet.

Schön zu sehen in den beiden Threads das auch die VRAM´s kein ordentlichen Kontakt haben,also zusätzlich noch Arctic TP-3 für die Spannungswandler und VRAM´s besorgen und die hast danach ne 1A leise und kühle Karte.

P.S. Lese gerade in deinen anderen Threads das du dir sowas nicht zutraust mit deinen 2 linken Händen.
Kommst du aus HH oder umliegend?Wenn ja,dann kannst gern vorbeikommen und ich fix dir das eben,hab alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Sensei21
Ach Leute, selber dran rumbasteln hilft garnatiert nur dem Händler oder Hersteller, die dann alles wegen selber kaputt gebastelt ablehnen könnten.

Karte reklamieren und fertig... rumbasteln macht man in der Regel erst nach Ablauf der Garantie, solange man nicht gewillt ist einen Totalschaden in Kauf zu nehmen.

Wer hier sicher ist, dass ein selbst durchgeführter Umbau das Problem behebt, kann ja gerne das Risiko übernehmen um seine Meinung zu stützen... der TE wird sicherlich nichts dagegen haben von euch eine neue Karte zu erhalten, wenn die Karte nach dem Umbau immer noch das Problem hat oder ganz aussteigt.

P.s. Ich baue auch öfter mal meine Karten um oder wechel die Pads etc. aber ich nehme bewusst den möglichen Totalschaden in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war der Thread schon zu ende mit dem Verweis auf die fehlerhaften Vapor Chambers der XTX Serie.
Ist und bleibt ein Fall für die RMA, egal ob du es nun willst oder nicht. Das Fehlerbild ist eindeutig, da hilft auch kein rumprobieren, wo du sowieso deine komplette Garantie verlierst.
 
@bondki
Fehlerhafte Vapor Chambers hatten die AMD Karten direkt von AMD.
Die Asrock vom TE dürfte eine schlechte Wärmeleitpaste haben und deshalb zu heiß werden. dman hat ja zwei Reddit Threads verlinkt.
 
Zurück
Oben