7900x & Arctic Freezer III 360 Temps normal?

Chqser77

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 6000mhz CL30
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Gehäuse: H9 Flow
  • Grafikkarte: 7900XT
  • Kühlung: Arctic Freezer III 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut.
Lief auch wieder alles reibungslos, außer dass ich es geschafft habe, dass ein dünner Faden WLP neben der CPU gelandet ist. (Dürfte ja aber nicht schlimm sein)

Im Betrieb habe ich dann via Prime85 einen Stresstest gemacht und nach ein paar Minuten hatte Ich 95grad erreicht. Ging dann zwar schnell wieder herunter, aber mache mir dennoch Sorgen.

Habe zwar gelesen, die 7000er sind Hitzköpfe, aber ist das wirklich normal oder habe ich etwas falsch gemacht?!

18D8AE55-16F7-4496-933F-84015396BE14.jpeg

Bei Cinebench komme ich auf max 89 Grad und habe einen Score von 28694.

Im Idle, wenn ich nichts mache komme ich auf 43-46grad. Office, Surfen und co auf 50-60.

@Chqser77 wenn entsprechende Last bei den Ryzen gefordert wird, gehen sie mit den Temperaturen soweit hoch wie möglich, problematisch wird es erst wenn er dementsprechend weit runtertaktet sollte die Kühlung nicht ausreichen

von daher unter Prime als auch Cinebench, ganz normale Temperaturen wenn er nicht auf jeden Kern bei 4GHz rum dümpelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Chqser77
Wieder so ein hitzethread...ja ist normal. Du hast die CPU ja auch extrem belastet mit Prime. Und die ryzen sind bauartbedingt Hitzeköpfe

Wie sind die Temperaturen, wenn du die CPU normal nutzt beim spielen/arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Xero261286 und Chqser77
Ja die Temperaturen sind vollkommen normal, selbst mit einer AiO... Aber, du kannst locker auf den 105W Eco-Mode wechseln, ohne einen wirklichen Leistungsverlust in Anwendungen und Spielen. Wenn du natürlich ein Benchmark-Spieler bist, dann wirst du da ein paar Punkte liegen lassen.
Ich habe meinen auf 65W Eco-Mode laufen und merke keine wirklichen Nachteile. Dafür habe ich unter Vollast halt nur 75°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Chqser77
@Nordwind2000 Dann bin ich beruhigt. Dachte schon es war zu wenig WLP oder das bisschen was an der Seite vorbei gekommen ist bei der CPU, macht Probleme und Ich habs versaut.

Dann werde Ich heute mal den ECO Mode testen, danke schon mal. 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
CB23 Wert ist zwar unterdurchschnittlich, aber nicht extrem. Alle Schrauben auf der LF auch fest? Die Temps sind mir für stock doch einen tick zu hoch.
Du kannst den Rechner sicher auch so betreiben, optimal ist aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chqser77
@Gigaherz Alle Schrauben fest und fande ich eben auch. Allerdings lese ich immer wieder, dass es normal sein soll für den 7900x und allgemein für die 7000 Reihe.

Jetzt bin ich doch wieder stutzig, nachdem was du dazu meinst. 🙉

@wolve666 Danke und werde ich machen 🙏🏻🙉
Hatte eben nur Angst, weil mein alter 5900x unter einem Dark Rock Pro 4 wurde nur max 75-80grad heiß unter prime.

Übrigens, im Idle, wenn ich nichts mache komme ich auf 43-46grad. Office, Surfen und co auf ~50-60 und in Warzone auf ~70, weil du das wissen wolltest.

Chqser77 schrieb:
Allerdings lese ich immer wieder, dass es normal sein soll für den 7900x und allgemein für die 7000 Reihe.
Jetzt bin ich doch wieder stutzig, nachdem was du dazu meinst. 🙉
Ich komme halt mit einem 7950x und ner 360er LF auf maximal 86°C unter Volllast. Die werden schon warm aber eigentlich nicht 90+ mit so einer Kühlung. Evtl ist deine Pumpe auch nicht richtig angesteuert oder der 7900x wird hotter als ein 7950x 🤷‍♂️
Für idle und office würde ich bei dir auch eigentlich 10 Grad weniger erwarten.

• Gefällt mir
Kommt halt auch alles auf die Einstellung der Lüfterkurve, Pumpengeschwindigkeit und Gehäusebelüftung an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chqser77 und autopilot
Gigaherz schrieb:
Ich komme halt mit einem 7950x und ner 360er LF auf maximal 86°C unter Volllast. Die werden schon warm aber eigentlich nicht 90+ mit so einer Kühlung. Evtl ist deine Pumpe auch nicht richtig angesteuert oder der 7900x wird hotter als ein 7950x 🤷‍♂️
Für idle und office würde ich bei dir auch eigentlich 10 Grad weniger erwarten.
Aber auch alles Stock?
Wenn du Lüfterkurven eingestellt hast für den LF 360er, könntest du Sie mir zeigen?
Ergänzung ()

T-DSC schrieb:
Kommt halt auch alles auf die Einstellung der Lüfterkurve, Pumpengeschwindigkeit und Gehäusebelüftung an ;)

Habe nichts daran geändert, lediglich alle PWM Lüfter die auf DC standen auf PWM gestellt.

Pumpe läuft konstant auf ~2800rpm laut hwinfo und der vrm fan auf 2500. 🙉

CPU und Gehäuselüfter sind die Stockurven des Mobos drin.

Naja stell die Lüfterkurve halt so ein das sie dir zu keiner Zeit zu laut sind. Da muss mann ggf. bisschen Zeit investieren. Ich würde aber als erstes auch mal den ECO Modus 105W aktivieren und schauen wie die Temperaturen dann sind und ob dich das in deiner erwarteten Leistung einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Chqser77
Habe den ECO 105w Modus im Bios aktiviert und die Lüfterkurven bisschen eingestellt und komme via Cinebench auf max 74,4c und einen Score von 27664. 👌🏻

Könnte auch ein falscher Einbau, was mit den Temperaturen zu tun haben? Jetzt mit dem ECO-Modus scheint ja alles gut zu sein. Die Frage ist daher nur aus reiner Neugier.

@w0wka Ich glaube nicht, könnte mir zumindest nicht vorstellen was ich falsch gemacht haben sollte. Ist zwar meine erste AIO aber nicht der erste Kühler den ich verbaue.

Es gibt halt wirklich unzählige Threads, Videos etc. und überall gehts um die max temps bei 7900x >, weil sie sich selber in den 90c Bereich pushen, komme was wolle.

@Chqser77 Ich habe zwar eine andere CPU, liebäugle aber dieselbe AiO. Magst du ein Foto reinstellen vom Einbau? Nur für mich nachher.

Chqser77 schrieb:
@w0wka Ich glaube nicht, könnte mir zumindest nicht vorstellen was ich falsch gemacht haben sollte. Ist zwar meine erste AIO aber nicht der erste Kühler den ich verbaue.

Es gibt halt wirklich unzählige Threads, Videos etc. und überall gehts um die max temps bei 7900x >, weil sie sich selber in den 90c Bereich pushen, komme was wolle.

Bist du dir denn sicher dass du die Befestigungsschienen nicht seitenverkehrt installiert hast?
Wenn das der fall ist, sitzt die Kühlplatte 10mm zu hoch, weswegen die sich unten befindenden Chips kaum gekühlt werden.
(Der Liquid Freezer 3 erzwingt ein Offset)
Oben auf der seite des Stromanschlusses MUSST du etwas von deinem CPU sehen können.

w0wka schrieb:
@Chqser77 Ich habe zwar eine andere CPU, liebäugle aber dieselbe AiO. Magst du ein Foto reinstellen vom Einbau? Nur für mich nachher.

Arctic hat da eine sehr verständliche Anleitung und sogar ein Tutorial auf YT. Ist ja quasi nichts anderes wie Luft, außer der Radiator eben 😋
Ergänzung ()

datboi schrieb:
Bist du dir denn sicher dass du die Befestigungsschienen nicht seitenverkehrt installiert hast?
Wenn das der fall ist, sitzt die Kühlplatte 5mm zu hoch, weswegen die sich unten befindenden Chips kaum gekühlt werden.
(Der Liquid Freezer 3 erzwingt ein Offset)
Oben auf der seite des Stromanschlusses MUSST du etwas von deinem CPU sehen können.
Ja bin ich, weil ich sehr penibel drauf geachtet habe, dass R Rechts und L Links ist. Ich sehe aber auch etwas von der CPU, genauso wie Arctic es beschrieben hat. 😅🙉

Zuletzt bearbeitet:
@Chqser77 Das klingt schon mal gut!

Als nächstes würde ich ein Kontaktproblem vermuten.
Schraub den Kram mal ab und schaue ob die Wärmeleitpaste sich auch korrekt verteilt hat.
Zu viel Paste drauf haben gibt es btw nicht (drückt sich eh weg), nur zu wenig.
Der Anpressdruck sollte überall gleichmäßig sein, sodass du fast schon lesen kannst was auf der CPU steht.
Beim anziehen der schrauben abwechselnd mit einer halben Umdrehung anziehen, sonst ist der Kontakt sehr schlecht.

Nur um noch etwas auszuschließen:
Der Radiator befindet sich aber nicht unter der Pumpe oder?

Aufjedenfall sind die Temperaturen zu hoch, da selbst der 9950x nicht über 92°C steigt bei Volllast mit einem LF3 280(!)
Lass dir nicht einreden dass das "normal" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben