7900x & Arctic Freezer III 360 Temps normal?

@datboi Das ist mir ja alles bewusst, wie gesagt ist nicht der erste Kühler den ich verbaut habe.

Waren schon ein paar Dark Rock und Noctua Kühler. Habe alles so wie du es beschrieben hast natürlich gemacht und auch genau die richtige Menge WLP genommen.

Der Radiator befindet sich oben im Case.

Ich teste das ganze heute nochmal ohne den Eco Mode, vllt hat sich durch das Bios Update und die Lüfterkurven schon etwas getan.

Ihr müsst aber auch bedenken, dass die 90-95c mit Prime85 zustande kamen, nicht bei Cinebench. Da kam ich nur auf 89c stock Settings und eben altes Bios.

Könntest du mir deine Curves zeigen für die AIO? Würde mich auch interessieren.

Wenn es immernoch so hochschießt, dann baue ich sie nochmal ab und versuchs mit Kryonaut WLP und ob es wirklich am verbauen lag. 🙉

Ergänzung:
Allerdings scheint es doch "normal" zu sein, wenn ich nach dem Test von Computerbase gehe?

Zuletzt bearbeitet:
@Chqser77
In dem Test wurde NICHT der Liquid Freezer 3 verwendet, welcher das genannte Offset von 5mm hat, welches wichtig für die Kühlung ist.

Ich selber besitze den 7800x3d, welcher mit Luftkühlern ohne Offset nicht unter 85°C zu halten war. Der Liquid freezer 3 420 (280 hätte auch locker gereicht) hält den CPU bei 75°C.
Die Pumpe ist bei 1000 Umdrehungen und die Lüfter laufen auf 800 Umdrehungen.
Die Verschiebung der Kühlermitte ist so wichtig, da ein Kühler die beste Kühlwirkung in der Mitte hat und da die Ryzen CPUs die CCDs unten haben, sollte der Kühlkörper etwas nach unten wandern um die Wärme besser aufnehmen zu können.
(Hätten Die mal beim test das Offset Kit für den NHD15 genommen)

Der dicke IHS ist natürlich auch ein riesen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chqser77
@datboi Habe einen Mate seinen 7800x3d testen lassen mit einer Kraken 360 Elite , (schätze mal die hat auch kein Offset) und er kommt max 85c mit Cinebench.

Die 7800x3d sind ja auch allgemein Kühler.

Bei Cinebench grade getestet, hab ich bei stock 89c max und bei 105w eben das bereits erwähnte.

Gerade gesucht und andere Werte gesehen mit dem 7900x und dem lf3 360 die haben eigtl alle den selben Wert. 🤔

Das kannst du nicht 1:1 übernehmen, weil jedes System anders aufgebaut sein wird. Eine Wasserkühlung ist auch sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Denn dementsprechend fällt die Wassertemperatur anders aus und die Wassertemperatur ist wiederum ausschlaggebend, wie heiß dein Prozessor wird.

Hier gibt es bereits Unterschiede, ob eine Radiator oben oder in der Front verbaut wird. Denn unterhalb der Umgebungstemperatur kann eine Wasserkühlung nicht herunterkühlen. Oben verbaut bekommt der Radiator mit Gaming, wo die Grafikkarte auch ihre heiße Luft mit in das Gehäuse mit abgibt, diese höhere Temperatur zum kühlen. Vorne verbaut wird die Luft aus dem Raum immer kühler ausfallen und die Wassertemperatur kann daher auch stärker herunterkühlen.

Dafür bekommt aber dann die Grafikkarte vorgewärmte Luft und fällt etwas wärmer aus oder Lüfter müssen schneller drehen.

Zudem kommt noch die Güte des Prozessors hinzu, wo die Spannung auch unterschiedlich hoch ausfallen kann. Mit weniger VCore wird auch ein Prozessor etwas kühler ausfallen.

Das sind alles Faktoren, die lassen sich von System zu System nicht miteinander vergleichen. Ich denke da auch an Gehäuse, die aus optischen Grünen komplett aus Glas bestehen und kein Mesh vor den Lüfter verbaut haben und so auch der Luftstrom schlechter ausfällt.

• Gefällt mir
@LiniXXus Das hast du Recht. Ich habe wahrscheinlich einfach nur Angst, dass irgendwas nicht stimmt.

90% sagen ist normal bei den 7000ern speziell 7900x und 7950x

10% sagen die Temps hauen nicht hin.

Da ist man nun mal schnell unsicher 🙉

Bei Warzone habe ich mit dem 105w Eco Mode auch nur ~60c manchmal peaks auf 70c.

War eben nur der Prime85 Test.
Wahrscheinlich lebt man auch besser, wenn man nicht permanent drauf schaut, aber ist halt so drin, vorallem wenn man einen 5900x gewohnt war der mit einem Dark Rock Pro 4 nur max 78c erreich hat bei Prime. 🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Du spielst zu viel mit Stresstests und Benchmarks. :D

Konzentriere dich lieber mehr mit Spielen und normalen Anwendungen und mit gewissen Anwendungen, die was mit Benchmarks was zu tun haben, denkst dir halt dazu, dass es normal ist.

Chqser77 schrieb:
manchmal peaks auf 70c.
Peaks würde ich gar nicht so mit einbeziehen, da es auch einmalige Temperaturen sind, die nicht ständig anliegen.

• Gefällt mir
Chqser77 schrieb:
Wahrscheinlich lebt man auch besser, wenn man nicht permanent drauf schaut,
Nun kennst du den nächsten Schritt. Mach den Scheiss aus

• Gefällt mir
Zurück
Oben