7900XTX Nitro, Gewinde am Kühlkörper abgebrochen ?

japanology

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe von einem Freund eine 7900XTX Nitro für unter 500€ kaufen können, weil der es Geschafft hat eine der GPU Gewinde abzubrechen welche den Kühlkörper an die GPU pressen. Nun hab ich das Problem provisorisch beheben können, in dem ich in die Backplate einen Plastikstick hereingeschoben habe und zumindest etwas mehr druck, aufbaue auf die Plate mit vier Schrauben, die hinten ist.

Ich würde dies aber nun etwas besser lösen wollen und wollte fragen welche Lösungsansätze ihr habt.

Anbei die Problematik. Hab von Youtube auch noch ein screenshot von besagten zwei Komponenten angefügt.

Vielen Dank

Japanology

Anhänge

• 917CDE11DSet-1.jpg
    917CDE11DSet-1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 704
  • WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.36.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.36.48 (1).jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 460
  • WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.36.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.36.49.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 459
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja ein Teil des Kühlers sein und nicht der Platine.
Du könntest einen alternativen Kühler kaufen.
Vorher erstmal den Kühler mal komplett demontieren. Vielleicht lässt sich das Teil mit richtig gutem Metallkleber wieder einkleben oder ein neues Gewinde schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Simonte
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnte Online leider keine alternativen Kühlkörper für die 7900xtx Nitro finden welcher mit Luft funktioniert, nur als Wakü Lösungen.

Das mit dem Metallkleber hab ich mir auch schon überlegt war mir aber nicht sicher ob das die Hitze vertragen würde?

Würde empfehlen zu schauen ob es in der bucht gebrauchte kühler gibt, selbst wenn die lüfter da im eimer sind sollte es ja kein Problem sein. Aber sowas zu schaffen ist auch ne Kunst.

Oder nach einer defekten schauen, wo die Karte an sich kaputt ist, sowas sollte ja nicht allzu teuer sein. dann machst quasi aus 2 kaputten 1 funktionierende und den rest vertickerst wieder

Ich würde mir eine Lehre basteln, damit die Reparatur maßhaltig ist und es löten (lassen). Kupfer lässt sich sowohl weich- als auch hartlöten. Die Schmelzpunkte beider Lote liegen jenseits der Betriebstemperaturen einer Grafikkarte.
Strukturkleber gingen auch, aber du musst du auf die Datenblätter schauen zwecks Vorbereitung und Topfzeit. Vorbereitung ist da sehr wichtig, da es sonst nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du könntest auch nebenher mal bei Sapphire nachfragen, was die dazu sagen. Die haben den ganzen Kram ja entworfen. Vielleicht haben die auch noch die eine oder andere Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tornavida
Ersatzteile gibt es doch bestimmt auch bei Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Mr.Zweig und Krik
+1 für Ersatzteil besorgen. Es würde mich wundern, wenn man da nichts bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Mr.Zweig
Es könnte doch vielleicht auch mit einer kleinen Schraube in passender Länge gehen :rolleyes: , falls jetzt eine Bohrung im KK aufgetaucht ist.
Entweder von der Rückseite des Kühlkörpers durchstecken, falls der Platz hier ausreicht oder alternativ noch besser von dem Kreuz durch den Kühlkörper und dann von der Rückseite des KKs mit einer Mutter oder sogar zweien (zum Kontern) sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Was soll denn da das Ersatzteil sein? Das ist komplett im Kühlblock eingelassen. Kann man also nicht einfach so tauschen, oder halt den gesamten Block.
Und den wird Sapphire wohl kaum als Ersatzteil rausschicken.
Ergänzung ()

Wie @Claus45 schreibt, kann man das auch rudimentär basteln.
Den Kühler durchbohren und ne lange Schraube mit Mutter kontern.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Nitro ne Vapor Chamber hat, das wäre dann keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Claus45
Mit einem Grafikkartenreparaturservice in Kontakt treten und fragen, ob die weiterhelfen können.

@DJKno
Ist es wirklich der komplette Block? Ich sehe da nur eine Hülse, in der ein Gewindeüberrest drin steckt. Keine Ahnung, wie die Hülse mit dem Block verbunden wird.
Man wird kaum den Block und die vier Schraubenaufnahmen als ein Stück herstellen. Das sollten mehrere Teile sein. Den Block kann man ausbohren, wenn dort die Aufnahme verstopft ist. Diese Hülse wird man im Handel für Cent-Kosten bekommen.

Diese Gewindebuchse ist wahrscheinlich auf den Kühlkörper aufgeschweißt?

Und beim Zusammenbau ragen dann diese Buchsen durch die Bohrung der Platine?

Entweder wie schon erwähnt Hartlöten lassen (Mit Schablone, damit die Buchse hinterher ins Loch passt).

Alternativ: Falls die Kupferplatte dick genug ist dort ein Gewinde schneiden und dann mit einer langen Schraube und passender Abstandsbuchse befestigen.

⚠️ Allerdings ist dann Gefühl beim Festziehen angesagt (Falls die Platte reines Kupfer ist).

• Gefällt mir
Leute, die Hülse am kupfernen Kühlkörper ist doch ab. Ist aus den Fotos nicht so gut zu erkennen :rolleyes:
Vielleicht sitzt die lange Hülse ja in einer Bohrung.
An der Stelle ein Loch bohren könnte gehen, muss man sich aber vorher genau anschauen.

edit: ätsch, zweiter :p .. nee, sogar dritter :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf dem neuen Bild sieht es so aus, als wäre an der Stelle nur ne dünne Kupferplatte.
Hier würde ich ansetzen und durchbohren und dann ein Gewinde schneiden.
Dann mit ner längeren Schraube arbeiten.
Man muss dann nur aufpassen mit dem Anpressdruck, weil ja der Anschlag fehlt.

Ich bin da aber persönlich auch sehr schmerzfrei und bastelte gern sowas selbst. Machbar ist nämlich alles, gerade wenn es um Kühler und deren Halterungen geht.
Man braucht nur etwas Mut und ne gut gefüllte Teilekiste.

• Gefällt mir
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten, auch je nach handwerklichem Geschick und Vernetzung mit den dafür notwendigen "Technologieträgern".

1. Kleben, Nachteil: hoher Vorbereitungsaufwand (Säubern der Klebestelle, Auswahl eines in Frage kommenden Klebers (Temperatur/Zugbelastung)
2. Weich-/Hartlöten, Nachteil: notwendige Expertise und Werkzeug, Weichlot möglicherweise subotimal (Temperatur/Zugbelastung)
3. maßhaltige Distanzhülse mit Gewindestift unten anfertigen (lassen), Kühler an der Befestigungsstelle aufbohren, Gewinde schneiden und mittels Schraubgewinde und ggf. Kontermutter befestigen
4. falls es für die Karte einen passenden Wasserblock gibt gibt es vielleicht auch Angebote für einen originalen Kühler (wobei ich den Kühler immer behalten würde)

Nachtrag: auf Krisfix hätte ich auch selbst kommen können - die haben meine 6800XT Merc319 mit defekter GPU auch zum Verwerten bekommen.

DJKno schrieb:
Basteln ist doch viel cooler.
Ich bin ja eigentlich auch für Basteln - aber in dem Fall? Für unter 500€ gekauft + 150€ für den originalen Kühler? 650€ für eine 7900XTX Nitro? Gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der komplette Kühler wäre die einfachste Variante. Aber das wäre mit 150€ nicht wert.
Basteln ist doch viel cooler.

ungleichmäßiger Anpressdruck oder schräges aufliegen kann den core brechen.

feingewinde in so dünnes kupfer halte ich auch nicht für optimal. Hier wäre der Vorschlag mit einer Kontermutter auf der Rückseite noch am besten imo.

• Gefällt mir
Besorg dir einen guten 2 Komponenten Kleber und versuch so das Innengewinde/Hülse wieder anzukleben.

Mindestens 24 Std liegen lassen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben