7950 Boost oder R9 280X?

655321

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir gestern folgende Karte bestellt:

http://computeruniverse.net/products/90499046/sapphire-hd7950.asp

Jetzt habe ich aber diese R9 280X gesehen und bin nun verunsichert, weil diese ja nur unwesentlich mehr kostet:

http://www.computeruniverse.net/products/90531494/sapphire-radeon-r9-280x.asp

Da ich aber nur ein 400-W-Netzteil mit 1x6-Pin PCIE habe, bin ich nicht sicher, ob es für die R9 280X reicht. Laut CB-Test braucht die R9 280X unter Last über 80 Watt mehr als die 7950 Boost:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Laut Hardwareluxx ist der Unterschied zwischen einer normalen 7950 und einer R9 280X unter Last gerade einmal 30 W:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...280x-r9-270x-und-r7-260x-im-test.html?start=7

Was meint ihr?

MfG 655321

Nimm die R9-280x... das ist nämlich eher ne 7970 als ne 7950

Die Frage ist doch brauchst du die Mehrleistung einer R9 280X? Was genau für ein Netzteil hast du?

Ich meine, dass du mit 1x6P PCIe sowieso gekniffen bist, da diese Karten alle mindestens zwei bzw. 1x6P und 1x8P haben :)

Am besten bedient wärst du vermutlich mit der noch günstigeren 270X, die allerdings auch 2x6P braucht.

Mit 1x 6Pin kommst du bei beiden nicht weit.
Bzw. brauchst du einen Adapter

Die R9 280X benötigt 1x 6Pin und 1x 8Pin und die 7950 Boost 2x8Pin.

Mit 400 Watt wirds schon eng. Combined Power hast du 384 Watt.
Da müsstest du ja den 8-Pin Stromanschluss über Adapter anschliessen.
Die Verbrauchswerte sind wohl unter anderen Bedingungen getestet worden, kommt ja auch auf die CPU an.

was für ein netzteil hast du denn? Klingt nicht unbedingt nach einem Markennetzteil bzw. was aktuellem.
Wieso hast du denn so verdammt teuer eine 7950 gekauft? weg damit und entweder eine günstige 7950 oder aber eine 280er geholt.

Du hast sie doch schon bestellt.

Also schau dass bei Lieferung genügend Anschlüssen am NT vorhanden sind.

Wenn das System das aus der Signatur ist, sollte das mit einem Adapter hinhauen. Im CB Test wurde als CPU ein 4770k @ 4,4GHz benutzt, da kannst du bei dir also noch etwas abziehen.

Cougar Power 400 Watt, steht in seiner Signatur.
Stornier die Bestellung am Besten gleich, wenn du dir nicht sicher bist.
Muss ja nicht sein, dass das sinnlos hin und hergeschickt word.

Eine 7950 für ~180€ bietet aktuell das beste P/L Verhältnis
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Wenn du das Geld hast kannst du natürlich auch eine R9 280X bzw. 7970 kaufen, aber bei gleichem Takt wie die 7950er haben die nur 5% Mehrleistung (und da auf allen der gleiche Chip ist machen die idR auch die gleichen Takte mit).

Die von dir bestellte 7950 für über 230€ ist hingegen reine Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
DeinFriseur84 schrieb:

unlogische Entscheidung. Die R9 280X hat deutlich mehr Leistung. Bei einem so verhältnismäßig geringen Preisunterschied, wäre es Quatsch, nicht die bessere Grafikkarte zu nehmen. Lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und dafür länger Ruhe haben. Spitzenmodelle verkaufen sich später auch besser wieder.

400W halte ich aber auch für eine 7950 für unzulänglich. Man rechnet nicht so, dass das Netzteil es maximal schaffen kann, sondern dass bei Volllast nur 50% vom Netzteil ausgereizt werden, um die Effizienzen einzuhalten.

Wenn du noch ne ältere CPU hast oder AMD nutzt, kann man davon ausgehen, dass du die 400W fast vollständig ausreizt. Dann wird es dein Netzteil nicht sehr lange mitmachen. Beim Netzteil sollte man nicht sparen, ist einfach zu kritisch, wenn das mal abraucht.

Daher mein Tipp: egal wie du dich entscheidest, leg nach Weihnachten 80€ bei Seite und kauf dir z.B. ein beQuiet Netzteil. Da gibts schon günstige ab ~80€ mit 730W ("L8 720W") und Kabelmanagement. Dazu gibts noch 6 und 8pin Stecker für die GraKa.

Die wilde Inge schrieb:
unlogische Entscheidung. Die R9 280X hat deutlich mehr Leistung. Bei einem so verhältnismäßig geringen Preisunterschied, wäre es Quatsch, nicht die bessere Grafikkarte zu nehmen.
Hat sie nicht... bei gleichem Takt sind es ~5% und da beide den gleiche Chip haben machen auch beide in etwa die gleichen Taktraten mit!
Das die R9 280X in den Benchmarks von diversen Hardwareseiten als viel besser da steht liegt daran, dass sie einen deutlich höheren Grundtakt hat (1000-1050MHz im Vergleich zu 800MHz der 7950)
Mit gleichen Taktraten ist der Unterschied sehr gering.
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Und geringer Preisunterschied? Wir reden hier über 70€, das sind circa 40% Aufpreis!

Die wilde Inge schrieb:
400W halte ich aber auch für eine 7950 für unzulänglich. Man rechnet nicht so, dass das Netzteil es maximal schaffen kann, sondern dass bei Volllast nur 50% vom Netzteil ausgereizt werden, um die Effizienzen einzuhalten.
Äh nein, das tut man nicht!
Netzteile bieten nahe der Leistungsgrenze die beste Effizienz!
Ein Netzteil im Last-Zustand nur mit 50% zu fordern und dann im idle vermutlich so um die 5-10% Auslastung zu haben ist pure Geldverschwendung, einerseits weil man ein überdimensioniertes Netzteil kauft, andererseits weil man das Netzteil in einem schlechten Effizienzbereich betreibt und sich das auf der Stromrechnung dann wieder spiegelt.

Ich betreibe übrigens eine HD7950 mit einem i5-3470 vollkommen problemlos an einem 400W BQ E9

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
400W halte ich aber auch für eine 7950 für unzulänglich.

Daher mein Tipp: egal wie du dich entscheidest, leg nach Weihnachten 80€ bei Seite und kauf dir z.B. ein beQuiet Netzteil. Da gibts schon günstige ab ~80€ mit 730W ("L8 720W") und Kabelmanagement. Dazu gibts noch 6 und 8pin Stecker für die GraKa.

lol.
mit 750w betreibe ich ein crossfire system aus 2 hd7950

ein 450w nt reicht für eine einzelne 7950 locker aus

ein zu großes nt kaufen bringt auch nichts, ausser sinnlos geld ausm fenster zu schmeißen

desweiteren muss ich highwind recht geben.
40% aufpreis bei 20 % mehrleistung ist doch schon viel

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Äh nein, das tut man nicht!
Netzteile bieten nahe der Leistungsgrenze die beste Effizienz!
Ein Netzteil im Last-Zustand nur mit 50% zu fordern und dann im idle vermutlich so um die 5-10% Auslastung zu haben ist pure Geldverschwendung, einerseits weil man ein überdimensioniertes Netzteil kauft, andererseits weil man das Netzteil in einem schlechten Effizienzbereich betreibt und sich das auf der Stromrechnung dann wieder spiegelt.

Dann guck Dir hier mal die diversen Netzteiltests an. Danach ist es tatsächlich so, daß der Wirkungsgrad der Netzteile bei ca. 50% Auslastung am höchsten ist.

Groß
T0m1nat0r

Ich würde dir dazu raten die Karte wieder zurück zu schicken und dir dafür die PowerColor 7950 PCS+ zu kaufen für ca 180 €. Mit dem ersparten Geld kannst du dir ein neues Netzteil kaufen, wobei ich glaube, dass die 400W gerade so reichen müssten. Du bräuchtest aber bei deinem Netzteil einen Adapter von Molex auf 6/8-Pin für die Grafikkarte. Falls deine Molex Anschlüsse hingegen schon besetzt sind, kommst du um ein neues Netzteil nicht herum.
Ich betreibe mit einem i5 4570 und einer HD7970 ein 450 W Netzteil von bequiet (System Power 7). Reicht locker!

@T0m1nat0r

soll man sich jetzt deshalb gleich nen großes netzteil kaufen?
ob ich bei 50 % Last-Zustand jetzt 88% Effizienz habe oder bei 80% last 85% Effizienz, spielt doch nicht wirklich eine rolle.

@unter mir:
von 7950 auf 7970 (280x) wirste nicht merken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben