7950 Boost oder R9 280X?

@Akira883:
Wenn es für Dich keine Rolle spielt, dann ist es ja O.K. Man braucht sich deswegen natürlich kein neues Netzteil kaufen.
Ich bezog mich nur auf die Aussage von Highwind, der behauptete, die Effizienz sei nahe der Leistungsgrenze am höchsten. Das stimmt eben nicht.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
dass die effizienz bei leistunggrenze nicht am höchsten ist natürlich korrekt

Oha, da habe ich ja was losgetreten. :lol:

Also zunächst einmal war ich mit computeruniverse.net bisher sehr zufrieden, deshalb kaufe ich auch weiterhin dort. Der Vorteil ist, dass ich die Sachen dort abholen kann und wenn mal was sein sollte, fahre ich einfach hin. Das hin- und herschicken entfällt somit.

Die erwähnte 7950 Boost kostete zum Bestellzeitpunkt 225,90 €. Zwar haben sie die Powercolor 7950 PCS+ für 206,90 € auf Lager, allerdings fehlt mir da der zweite DVI-Anschluss.

Wegen des Netzteils: Aktuell zieht mein System beim Spielen 200 W aus der Steckdose (gemessen mit einem Energiekostenmessgerät von Aldi). da das primärseitig gemessen ist, müsste man ja noch die Effizienz des Netzteils herausrechnen. Gehe ich von 83 % aus, komme ich auf 166 W sekundärseitig. Da sollte doch eigentlich noch genug Reserve für eine R9 280X sein?

Einen 6-Pin-PCIE-Adapter habe ich noch hier liegen. Bei der Sapphire R9 280X sind laut sapphiretech.com dabei:
8 PIN to 4 PIN Power Cable, 6 PIN to 4 PIN Power Cable.

Edit: Die 7950 Boost liegt zur Abholung bereit. :confused_alt:

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
die sind ja schnell!!
Na, dann hat sich der Thread wohl erledigt.

Gruß
T0m1nat0r

T0m1nat0r schrieb:
...
Na, dann hat sich der Thread wohl erledigt.
Nicht unbedingt, ich kann ja immer noch stornieren.

Ich würde bei der 7950 Boost übrigens sowieso das Powerlimit auf +20% setzen, damit das Taktgeorgel gar nicht erst eintritt.

Edit: So, das Ding ist durch. Ich habe die 7950 Boost storniert und warte darauf, dass die R9 280X zur Abholung bereit liegt.

20 % mehr Leistung für 30 Euro Mehrpreis, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :cool_alt:

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde, sollte es euch interessieren, dann über meine Erfahrungen berichten, speziell was Stromverbrauch und Lautstärke angeht.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Entscheidung, und bitte schön berichten, ich bin gespannt wie wie gut die Karten von Asus bei den neuen Modellen von AMD sind.

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

MfG 655321
Ergänzung ()

So, Grafikkarte ist eingebaut. Gleich mal mit 3DMark 11 gebencht:

Sapphire R9 280X.png

Sollte passen.

Ich habe das Gehäuse noch offen. Im Idle ist sie sehr leise, da dürfte sie sich kaum etwas mit meiner Sapphire Radeon HD 6850 schenken.

Maximalverbrauch (ganzes System) bei 3DMark 11: 281 W
Maximale Lüfterdrehzahl: 2069 RPM (41 %)

Auch unter Last fand ich die Karte sehr leise. Kann sich natürlich im geschlossenen Gehäuse noch ändern.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen ob die Dual-X ein Blackplate hat ?

Hallo,

sei bitte noch so gut und teile uns mit welchem Netzteil du es betreibst.

Gruß
Sebi

655321 schrieb:

Sieht doch ganz gut aus ;) Bei meiner mir sieht es so aus -->

3DMark 11 Bench.jpg

Ich bin auch noch immer am überlegen, ob sich das Upgrade auf eine 280x wirklich lohnt. Da aber die Verfügbarkeit von den 280x'er echt schlecht ist, (außer von der Powercolor) habe ich wohl noch eine längere "Bedenkzeit" Netzteil reicht aus

Viel Spaß mit der neuen Karte :-)

Mein Netzteil ist ein Cougar Power 400W.

@ priNzz_aZem

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, von einer 7950 Boost auf eine R9 280X zu gehen. Bei mir war es ein Upgrade von einer Radeon HD 6850, da habe ich die ~ 20 % Mehrleistung für einen Aufpreis von 30 Euro gerne mitgenommen. An deiner Stelle würde ich versuchen, das Powerlimit der 7950 Boost um 20 % zu erhöhen und etwas zu übertakten.

Solltest du dennoch eine R9 280X kaufen wollen, kann ich die Sapphire Dual-X echt empfehlen. Wie gesagt, leise ist sie. Ich hocke hier immer noch neben meinem offenen Rechner, weil ich bisher zu faul war, die Kabel ordentlich wegzubinden, um das Gehäuse zu schließen. Wäre die Karte laut, hätte ich die Kiste schon längst zugemacht. :lol:

priNzz_aZem schrieb:
Viel Spaß mit der neuen Karte :-)
Danke! :)

MfG 655321

655321 schrieb:
@ priNzz_aZem

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, von einer 7950 Boost auf eine R9 280X zu gehen. Bei mir war es ein Upgrade von einer Radeon HD 6850, da habe ich die ~ 20 % Mehrleistung für einen Aufpreis von 30 Euro gerne mitgenommen. An deiner Stelle würde ich versuchen, das Powerlimit der 7950 Boost um 20 % zu erhöhen und etwas zu übertakten.

MfG 655321

Ich weiß, der Leistungssprung wird kein Weltrekord werden. Ich werde erstmal BF4 abwarten, wie sich meine GPU macht. Wenn, takte ich sie etwas.

Aber der Test z.B. in BF3 von der Powercolor macht mich schon etwas heiß ;)

R9 280XPowercolor 97.4 fps 91.0 fps - HD 7950 OCSapphire 62.3 fps 58.0 fps

priNzz_aZem schrieb:
Ich weiß, der Leistungssprung wird kein Weltrekord werden. Ich werde erstmal BF4 abwarten, wie sich meine GPU macht. Wenn, takte ich sie etwas.

Aber der Test z.B. in BF3 von der Powercolor macht mich schon etwas heiß ;)

R9 280XPowercolor 97.4 fps 91.0 fps - HD 7950 OCSapphire 62.3 fps 58.0 fps

Wenn du die 7950@1100MHz oder mehr betreibst, was wirklich keine Kunst ist, wir sie locker die Leistung der R9 280X erreichen, ein upgrade lohnt sich absolut nicht!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AB aber Trixx müste genauso gut gehen, habe gehört das es für Untertackten sogar besser sein soll:D Ich habe es bis jetzt noch nicht getestet;)

Gruß
Sebi

@BlackBankai

Um Lautstärke ging es mir gar nicht, die kann man in einem Video eh nicht wirklich feststellen.
Es geht um den Klang der Lüfter und der ist mMn. echt widerlich. Die Asus oder die HIS, sind da um Welten angenehmer.

Wenn dich das nicht stört, viel Spaß damit :)

Zurück
Oben