7950 GT oder 8800GTS 320MB?

Ejssfeldt

Lieutenant
Hallo Leute,

Gleich vorweg, ich brauche keine High-End Grafikkarte, aber meine 1600Pro (AGP) bremst mein System (C2Duo 6400 / 2GB DDR2) doch ziemlich aus :) Ich spiele derzeig auch keine Ego-Shooter, wo eine Grafikkarte für >350€ Sinn machen würde.

Nun stell ich mir die Frage, wieviel besser, dass die 8800 GTS 320, gegenüber einer 7950GT mit 512Mb DDR3 ist... Beide von BFG Technology.

Preise:

7950GT Sfr. 379.-
8800GTS Sfr. 459.-

Differenz von 80.- Franken, also etwa 50€. Zudem ärgert es mich immer etwas, wenn's von einer Grafikkarte noch ne bessere Version gibt, wie bei der 8800 GTS, aber die 200 Franken Aufpreis für den doppelten Speicher will ich mir nicht leisten...

Was denkt ihr, wie spürbar ist die höhere Leistung von der 8800GTS (mit 320MB) ?
Der Preis wäre bei beiden o.k., wenn die 8800GTS nun aber nur minimal besser ist, werde ich mir natürlich die 7950 holen, welche ja immernoch ziemlich aktuell und trotzdem sehr günstig ist.

Grüsse markus :)

Würde die 8800gts empfehlen. Habe die selber, aber mit 640 MB. Die mit 320 MB ist ja vom Aufbau absolut identisch, lediglich der Speicher beträgt "nur" die Hälfte. Dennoch wird die 8800GTS 320 schneller sein als die 7950GT. Ausserdem hast du dann DX10-Unterstützung und musst in 6 Monaten nicht nochmal umsteigen ;)

Die 8800 ist schon ein ganzes Stückchen schneller als eine 7950 GT!
Wenn, dann würde ich eher eine ATi x19x0 XT(X) als Alternative nehmen!

Wenn du die Wahl zwischen den beiden hast, dann auf jeden eine 8800 GTS. Sonst beist du dir in 5 Monaten in den A.... . Erstens weil du keine DX10 Games zocken kannst, und weil die alte DX9 Karte einen noch stärkeren Wertverlust haben wird.

@ René : Ja :)

Naja, aber dass sie nur 320Mb Speicher hat, das "wurmt" mich schon etwas..
Auf der anderen Seite brauch ich keine Kantenglättung oder Ähnliches, was ja einer der Hauptgründe für viel Grafikspeicher ist?

Die 1950XT / XTX ist leider bei meinen shops nicht wirklich so preiswert, wie die nvidia Karten, vorallem als 512mb Variante nicht..
Zudem möchte ich nach der 1600Pro wieder zurück zu Nvidia :D

Speicher ist bei ner Karte nich alles ... viel wichtiger is der reine Chip der Karte ...

meine 512MB X1800XT ist im Normalzustand nur 3% schneller als die 256MB Variante ... ich denk auch mal bei der G8 GTS is es maximal 5%

habe die 8800gts BFG bestellt für 430CHF bei Brack. Händlerrabatt.hehe
320er sollte reichen bei 19zoll.zumindest bis G90 etc rauskommt.

@ Drachton

die GTS/320 bricht in CoD2 und CoH total ein aufgrund ihres VRAMs.

cYa

Eines vorweg: DX10-exklusive Spiele wird es erst in gut 1 1/2 - 2 Jahren geben, wenn überhaupt (DX10 ist kein Quantensprung und der Normalanwender wird keinen Unterschied merken zwischen 9 und 10).
Um Spiele mit hochauflösenden Texturen spielen zu können, sind 320 MB Videospeicher definitiv nicht ausreichend - Spiele wir Rainbow Six: Vegas benötigen als Minimum 512MB (und das wird auch bei anderen Spielen nicht anders sein).

Entweder kaufst Du Dir gleich eine normale 8800 GTS mit 640 MB oder eine 7er-Karte, die aber eben mindestens 512 MB Speicher mitbringt.
Die kastrierte 8800GTS ist etwas für Aldi- und Lidl-Rechner, aber nicht für einen sinnvollen Einsatz gedacht.

Ich hab selbst eine nVidia (7950GX2), aber warum Du unbedingt zu nVidia zurück willst.... die Treiberprobleme, die dort zur Zeit herrschen (besonders mit Vista), sind ziemlich unangenehm.

Derjenige, der das für mich bestellen muss, kriegt auch wiederverkäuferrabatt, schätze inkl. Porto also etwa 410-420 Franken :cool_alt: Nehme in dem Fall wohl die 8800GTS 320.

Kann ich das vorläufig versuchen mit einem Enermax 350W Netzteil? :rolleyes:
Hab sonst nix dran, keinen Brenner o.Ä. nur eine Festplatte und n' CD rom Laufwerk :)

mit etwas glück könnte es reichen, wird aber eng.
einfach probieren, kann nix kaputt gehen.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Drachton

die GTS/320 bricht in CoD2 und CoH total ein aufgrund ihres VRAMs.

cYa

Man kann auch übertreiben ;)

Bei CoD2 ist das nur bei zugeschaltetem 4xAA/16xAF der Fall, ansonsten ist sie nur bei CoH 15% langsamer ( und dennoch eine immer noch sehr schnelle GraKa ) , in allen anderen getesteten Spielen ( 8 von 10 ) liegt sie fast gleichauf mit der teureren Variante - da muß man dann entscheiden, ob einen die paar Ausreißer nach unten so stören daß man zu der doch 50€ teureren Variante greift.

und die BFG ist 10% übertaktet, dh fast gleichauf der normalen 8800gts. und das bei 160CHF (100EUR) weniger als 640er version!

@ Drachton
@ MRM

das prob bei der GTS/320 sind einfach diese einbrüche und es ist zu befürchten, dass sich das bei weiteren spielen so fortsetzt; daher finde ich sollte man den aufpreis für die 640er zahlen oder eine x1950xt/256 nehmen.

cYa

y33H@ schrieb:
@ Drachton
@ MRM

das prob bei der GTS/320 sind einfach diese einbrüche und es ist zu befürchten, dass sich das bei weiteren spielen so fortsetzt; daher finde ich sollte man den aufpreis für die 640er zahlen oder eine x1950xt/256 nehmen.

cYa

Genau so sehe ich das auch.

Andererseits bin ich ein wenig besorgt, ob die 8800 GTS wirklich soo gut ist. Denn bei einigen Spielen, besonders mit viel AA/AF und hoher Auflösung überholt eine ATi x1950 XTX die GTS. Wie sieht es dann bei zukünftigen Spielen aus?

die GTS/640 sollte eigentlich dank Unified Shadern die XTX in die schranken weisen, allerdings liegt sie im schnitt "nur" 20-30% vorne, mit AA/AF wie du sagst teilweise sogar dahinter.

in zukunft müsste sich die GTS/640 aufgrund ihres VRAMs sowie ihrer architektur etwas mehr absetzen können, aber versprechen kann ich natürlich nix.

die GTS/320 bleibt außen vor, die mag ich nicht :D [wegen den einbrüchen]

cYa

Zurück
Oben